Zecken

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Zecken

Beitragvon uteligger » Mo, 05. Apr 2010, 21:10

Überall sind sie. Wär hätte das gedacht.
In 2009 hat die Zeitung Aftenposten eine Umfrage gemacht, wer hat wo Zecken entdeckt. Das Ergebnis ist sicher auch für 2010 relevant.

http://www.aftenposten.no/nyheter/iriks/article3139218.ece

Und jeden Abend wirds wieder sozial :D

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Zecken

Beitragvon Dirk i norge » Mo, 05. Apr 2010, 22:13

Hallo uteligger .
Ja, sehr sozial. Wie bei den Affen sammelt man sich am Abend die Teile vom Kørper, nur stecken wir uns die nicht in den Mund.
Aber ich hoffe, dass durch den langen, kalten Winter keins von diesen sinnlosen, blutsaugenden, Krankheit uebertragenden Insekten ueberlebt hat.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon SvenBa » Mo, 05. Apr 2010, 23:50

Dirk i norge hat geschrieben:Aber ich hoffe, dass durch den langen, kalten Winter keins von diesen sinnlosen, blutsaugenden, Krankheit uebertragenden Insekten ueberlebt hat.

Deine Hoffnung wird vergebens sein.Kälte ist denen egal.Nur bei kalter Nässe soll sich ein Pilz über die Biester hermachen und tilgen.
Ich hatte vor 2 Tagen eine Nymphe an der Wade.Hat sich schön festgesaugt.Dabei war ich nur in Berlin auf dem Floh-(Zecken)Markt.
Besten Gruss!Sven
SvenBa
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harry132 » Di, 06. Apr 2010, 8:51

Hallo,

ja eine Impfung gegen die FSME kann ich nur empfehlen. Und - eigentlich fast noch wichtiger, jeden Tag Körperkontrolle. Insbesondere wenn man zuvor in Wald und Wiese (inkl. Rasen!) unterwegs war.

Toi toi toi - "Durfte" selbst schon eine ganze Menge entfernen. Bisher ohne Nachwirkungen :D

Gruß
Harry

P.S.: Die Karte ist interessant. D.h., man bleibt nirgends von den Dingern verschont....
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Steve » Di, 06. Apr 2010, 9:49

Nützen denn die Zeckenentfernungszangen etwas?
www.wehrmut.de        www.voenger.de
 (også på norsk)
Steve
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harry132 » Di, 06. Apr 2010, 10:08

Steve hat geschrieben:Nützen denn die Zeckenentfernungszangen etwas?

Hallo Steve,

also ich kann mit den Dingern nichts anfangen. Habe bisher immer eine normale Pinzette benutzt. Aber zumindest bei diesen auch schon ´mal Teile des Tieres nicht vollständig herausbekommen.
Seltsamerweise fand ich: Diese Teile hatte ein Arzt dann entfernt, eine vorbeugende Therapie gegen diese Borreliose (wahrscheinlich falsch geschreiben!! :D ) machte er nicht. Und dabei war mir das eigentlich wichtiger als die Entfernung. Das Zeug - also die Restteile des Tieres, eitert ja schließlich von selbst heraus - meines Wissens.
Na ja, es war eine Vertretung.

Gruß
Harry
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Di, 06. Apr 2010, 18:36

Harry132 hat geschrieben:
ja eine Impfung gegen die FSME kann ich nur empfehlen.

Also ich kann aus eigener Erfahrung nur absolut davon abraten:
- mir ging es nach der Erstimpfung 1998 fast eine Woche schlecht. Leichtes Fieber, wie Grippe, total platt
- Bei der Auffrischung, ich glaube ein Jahr später wiederholte sich das
- Ob es der Grund ist weiss ich nicht, aber seit ca. 1998 habe ich einige erhebliche gesundheitliche Probleme. Alle möglichen Untersuchungen konnten nichts finden, Ergebnis immer "kerngesund". Aber die Symptome sind eindeutig. Ich habe oft gegrübelt ob es wohl an der Impfung liegen könnte....und als ich in meiner Not mal den ein oder andern Alternativmediziner aufsuchte wurde das durchaus in Erwägung gezogen
- Meist, ich weiss nicht ob es bei dieser Impfung der Fall ist, wird Quecksilber als Trägerstoff bei Impfungen verwendet, das ist durchaus nicht unkritisch

Das Risiko sich mit FSME zu infizieren ist immer noch gering und natürliche Schutzmassnahmen (Kleidung, Körperkontrolle) verringern es weiter.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SvenBa » Mi, 07. Apr 2010, 0:25

Hallo.Zange und alles was quetscht vermeiden.Wird der Hinterleib gedrückt,injiziert man sich den ganzen Dreck.Zeckenkarte oder ähnl.Dinge benutzen.
Ich habe die Borreliose hinter mir,wusste bis dahin überhaupt nichts.Dagegen kann man sich auch nicht impfen lassen.
FSME vllt.nur in Gebieten wo sie auch auftaucht über eine Impfung nachdenken.
Es sind die einzigsten Lebewesen,welche ich hasse! :twisted:
Besten Gruss!Sven
SvenBa
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mi, 07. Apr 2010, 9:58

Harry132 hat geschrieben:ja eine Impfung gegen die FSME kann ich nur empfehlen.
Da wuerde man in Norwegen wohl eher mit dem Schinken nach der Wurst werfen.
In Norwegen gibt es so gut wie kein FSME.
Hier findet man weitere Informationen zu FSME grundsætzlich, zur Krankheit, zur Ansteckung, zur Verbreitung, zur Impfung.
FSME-Viren kommen nur bis zu Höhenlagen vor, in denen die mittlere Jahrestemperatur über acht Grad liegt;...
Die Wahrscheinlichkeit, nach dem Biss einer infizierten Zecke zu erkranken, ist hoch, allerdings ist selbst in Gebieten mit hoher Durchseuchung selten mehr als eine von 200 Zecken infiziert.
In Norwegen gibt es laut Wetterstatistik keine Gebiete mit einer mittleren Jahrestemperatur ueber 8 Grad.
Und selbst in der Wetterstatistik fuer 2009 gibt es nur wenige Orte, bei denen das Jahresmittel im vergangenen Jahr ueber 8 Grad lag. Das Jahr 2009 war eines der 19 wærmsten seit Aufzeichnung, und auch in den Orten mit dem wærmsten Mittel liegt dieses normalerweise bei rund 7,6 Grad.
Høyest middeltemperatur kom langs kysten fra Hordaland til Rogaland. Stasjonen Slåtterøy fyr (Hordaland) var varmest, med 8,8 °C (1,2 °C over normalen), etterfulgt av Kvitsøy - Nordbø (Rogaland) og Sola (Rogaland) begge med 8,7 °C (hhv 1,1 °C og 1,3 °C over normalen).
Sollte natuerlich im Zuge der Erderwærmung in diesen wærmeren norwegischen Gebieten das Jahresmittel regelmæssig wærmer sein, kann es aber durchaus sein, dass auch dort FSME zu einem grøsseren Thema wird.
Bis jetzt wurden seit 1999 in Norwegen 45 FSME-Fælle registriert, bei denen man annimmt, dass sich die Personen in Norwegen mit dem Virus angesteckt haben. D.h. den Virus gibt es hier schon. Aber die Gefahr der Ansteckung ist seeeeeehr sehr gering.
Hvor mange flått er infisert? Tidligere studier fra Sørlandet Sykehus har vist at det kan være så få som 0,2 – 0,3 prosent. Det må derfor samles svært mange flått for å finne viruset.
Das bedeutet, eine von 330 bis 500 Zecken kann mit dem Virus infiziert sein.

Das Folkehelseinstitut gibt folgende Impfempfehlung:
Vaksine anbefales vanligvis ikke ved vanlige turistreiser til endemiske områder i utlandet, men til reisende som skal oppholde seg i skogsområder (f. eks. i forbindelse med orienteringsløp, skogsarbeid, fottur eller camping) i områder hvor sykdommer er endemisk. Dette gjelder. Sentral- og Øst-Europa, Baltikum, Åland, Bornholm, Nordvest-Russland, samt Østersjøkysten og andre områder på vestkysten i Sverige.

Hier und hier gibts weitere Infos vom Folkehelseinstitut.

Ich persønlich halte demzufolge eine FSME-Impfung fuer sinnlos, wenn ich im Rondane oder im Saltfjell wandere oder mich am Svartisen durch den dichten Wald kæmpfe. Hætte ich vor, in Østerreich oder in Bayern an einem Orientierungslauf teilzunehmen, wuerde ich ueber eine Impfung wahrscheinlich nachdenken....

Sehr viel grøsser als eine FSME-Erkrankungen durch einen Zeckenbiss ist dann schon die Wahrscheinlichkeit einer Borreliose. Diese kommt in Norwegen schon hæufiger vor als FSME. Allerdings ist auch hier Panik fehl am Platze.
Wichtig ist hier am ehesten die richtige Vorbeugung (siehe auch hier):
Die Haut mit Kleidung und geeigneten Schuhen bedecken. Insektenschutzmittel auf Haut und Kleidung hilft zusætzlich auch.
Nach dem Streifzug durchs dichte Fichtendickicht ;-) die Haut untersuchen. Die Gefahr der Bakterienuebertragung innerhalb der ersten 24 Stunden ist gering und steigt betræchtlich nach 48 Stunden.
Eine Zecke am besten mit einer Pinzette oder den Fingern entfernen. Eventuell die Bissstelle desinfizieren und ggf. eine antibakterielle Creme auftragen. Æther, Lack oder Einfetten wird nicht empfohlen. Es ist nicht schlimm, wenn etwas der Beisswerkzeuge nicht entfernt werden kann.
Harry132 hat geschrieben:Aber zumindest bei diesen auch schon ´mal Teile des Tieres nicht vollständig herausbekommen.
Seltsamerweise fand ich: Diese Teile hatte ein Arzt dann entfernt, eine vorbeugende Therapie gegen diese Borreliose ... machte er nicht. Und dabei war mir das eigentlich wichtiger als die Entfernung.
Eine routinemæssige Antibiotikabehandlung wird auch gar nicht empfohlen. Nur wenn wirklich Symptome auftreten, dann wird behandelt.
Det anbefales ikke rutinemessig antibiotikabehandling etter flåttbitt, men dersom pasienten får feber, utslett eller sår i bittområdet den første måned etter flåttbittet, bør lege kontaktes. Lokal irritasjon og sårinfeksjon må ikke forveksles med erytema migrans (EM).

Na dann: viel Spass beim Wandern und Campen! Und daran denken: richtig anziehen!

PS: Gibt es eigentlich eine Impfung gegen Verkehrsunfælle? 8)
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon SvenBa » Mi, 07. Apr 2010, 10:49

Schnettel hat geschrieben:Eine Zecke am besten mit einer Pinzette oder den Fingern entfernen.

Schwerer Fehler! :!:Dann braucht man aber eine Profipinzette die unten angewinkelt und dort sehr fein ist.Auch stabil sollte sie sein,um den nötigen Druck aufzubauen.Finger absolutes no go!
http://www.impfserviceplus.de/zecken/in ... index.html
Besten Gruss!Sven
SvenBa
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harry132 » Mi, 07. Apr 2010, 11:47

fcelch hat geschrieben:
Harry132 hat geschrieben:
ja eine Impfung gegen die FSME kann ich nur empfehlen.

Also ich kann aus eigener Erfahrung nur absolut davon abraten:
- mir ging es nach der Erstimpfung 1998 fast eine Woche schlecht. Leichtes Fieber, wie Grippe, total platt
- Bei der Auffrischung, ich glaube ein Jahr später wiederholte sich das
- Ob es der Grund ist weiss ich nicht, aber seit ca. 1998 habe ich einige erhebliche gesundheitliche Probleme. Alle möglichen Untersuchungen konnten nichts finden, Ergebnis immer "kerngesund". Aber die Symptome sind eindeutig. Ich habe oft gegrübelt ob es wohl an der Impfung liegen könnte....und als ich in meiner Not mal den ein oder andern Alternativmediziner aufsuchte wurde das durchaus in Erwägung gezogen
- Meist, ich weiss nicht ob es bei dieser Impfung der Fall ist, wird Quecksilber als Trägerstoff bei Impfungen verwendet, das ist durchaus nicht unkritisch

Das Risiko sich mit FSME zu infizieren ist immer noch gering und natürliche Schutzmassnahmen (Kleidung, Körperkontrolle) verringern es weiter.

Gruß,
FCElch

...also ich wohne hier in Süd-Hessen in einem Risikogebiet. Und nachdem ich mir einige diesen "lieben" Tierschen eingefangen hatte - und auch weiterhin fast tagtäglich in Wald und Flur unterwegs bin, z.T.zeltend, ist mir so eine Impfung sehr viel wichtiger als z.B. eine gegen Grippe. In Norwegen mag das anders aussehen.
Mich verwunderte damals nur, da wird hier so vor der Gefahr einer Borr. gewarnt - und ausdrücklich darauf hingewiesen, die Symptome treten eben nicht immer auf, trotz Erkrankung. Und dann nichts :?:

Gruß
Harry
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mi, 07. Apr 2010, 12:50

SvenBa hat geschrieben:Schwerer Fehler! .....Finger absolutes no go!
Habe nur die offizielle Empfehlung des norwegischen Folkshelseinstituts wieder gegeben.... ;-)

Was die Finger betrifft: Ich mach ne Zecke lieber sofort mit den Fingern ab (natuerlich vorsichtig, ohne sie zu zerdruecken), wenn ich grad keine Pinzette zur Hand habe, als erst stundenlang zu warten. Da der Zeitfaktor extrem wichtig ist.
Aber zum Glueck ist meine letzte Zecke auch schon Jahre her..... 8)
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Savannah77 » Mi, 07. Apr 2010, 13:08

Mir ist in meinem ersten Sommer hier mal so eine über die Hand gelaufen, und da wollte mir mein Schiegervater weiss machen, dass das die Einzige im ganzen Postleitzahlenbereich gewesen wäre. Pustekuchen. Am nächsten Morgen hatten es sich fünf der lieben Kleinen auf meinem Bauch gemütlich gemacht. Diese "Einzige" hatte also gerade an dem Tag anscheinend Besuch von ihren Verwandten aus der Nachbarkommune gehabt, und die wiederum wollten wohl mit mir wieder kostenlos nach Hause reisen. Ich hab mich auf jeden Fall gleich flachgelegt und wollte mich selbst ins Krankenhaus einliefern lassen, da ich vor 15 Jahren mal Borreliose hatte. Und daran hab ich keine guten Erinnerungen. :kotzuebel:
Damals hat man mir in Deutschland allerdings gesagt, dass man durch die Impfung die selben Symptome bekommen kann. Hab mich auch in den Jahren danach nie impfen lassen und bin auch nie wieder krank geworden. Meine Schwiegermutter hat mir letztens erzählt, dass ich die Krankheit immer in mir tragen werde, und sie jeder Zeit wieder ausbrechen kann. Daran will ich lieber auch nicht denken. Auf jeden Fall versuche ich "gefährliche" Gegenden jetzt zu meiden. Oder ich ziehe mich "dicht" an, so dass nix rein kommen kann, und eine gründliche Untersuchung aller Körperteile ist im Anschluss natürlich Pflicht. Ausserdem ist wohl die alte "Öl drauf" Sache das Dümmste, was man machen kann. :nixda:

*geh jetzt und gründe ne Facebookgruppe gegen Zecken* :rofl:
Savannah77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SvenBa » Mi, 07. Apr 2010, 21:27

@Schnettel:Hallo.Solche Finger hat keiner,um die ordentlich rauszubekommen.Dann haben die
im norwegischen Folkshelseinstituts Quatsch erzählt.Wenn sie noch rumkrabbeln ok,aber nicht wenn sie festsitzen.So habe ich nämlich meine Borreliose bekommen.Die Nymphe(frühes kleines Stadium) sass am Hals und ich versuchte sie mit den Fingern zu entfernen.Die sind einfach zu klein.Da habe ich sie zwangsläufig gequetscht und nach 4 Wochen brach die Krankheit aus.Ich wusste ja noch nicht was es war und quälte mich wochenlang herum.Schmerzen die ich meinem ärgsten Feind nicht wünsche.Ich habe alles an Schmerzmitteln in mich hinein geschaufelt.Die haben meine Organe(Sonografie) untersucht,mich in die Röhre geschoben,nach Bandscheibenvorfall geschaut usw.Irgendwann kam der Befund vom Labor-Borreliose.
Kann man sich nicht gegen impfen lassen.Nur Antibiotika danach.
Hatte heute übrigens wieder eine Zecke am Oberschenkel.Nun schon die 2te innerhalb kürzester Zeit.Und ich bin nicht in der Wildnis!Nur kurz im Garten.
Kleidung ohne Ende bringt auch nichts.Die halten sich fest und finden ihren Weg.In der Wohnung fallen sie vllt.ab und krabbeln irgendwann zu einem auf die Couch.
Bsp:Die Eingeborenen im Dschungel gehen barfuss.Ich mit Schnürstiefel und langen Hosen.Wer hatte die Blutegel?Ich unter der Hose,weil die sich unbemerkt durch die Ösen gezwängt haben.Die Eingeborenen sehen sie frühzeitig und schlagen sie ab.Meine ganze Hose war blutdurchtränkt,weil es auch nicht aufhört zu bluten.
Besten Gruss!Sven
SvenBa
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Mi, 07. Apr 2010, 21:30

SvenBa hat geschrieben:@Schnettel:Hallo.Solche Finger hat keiner,um die ordentlich rauszubekommen.

Einspruch: ich hab so Finger. Bis jetzt noch jede Zecke sowohl beim Hund als auch bei mir selbst rückstandsfrei rausbekommen und weiß noch nicht mal, wie so eine Zeckenzange aussieht. Überhaupt kein Problem.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Friluftsliv