Hunde & Kälte

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Hunde & Kälte

Beitragvon ari b » So, 05. Dez 2010, 21:39

Eine Frage: bis zu welchen Minusgraden würdet Ihre Eure Hunde auf eine Skitour (1 - 2 Stunden) mitnehmen?
ari b

Re: Hunde & Kälte

Beitragvon bayer45 » So, 05. Dez 2010, 21:46

Ich denke, daß du da vorher aufgibst.
Natürlich nur wenn es ein Hund ist, der im Schee laufen kann und nicht getragen werden muss.
bayer45
bayer45
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ari b » So, 05. Dez 2010, 21:51

bayer45 hat geschrieben:Ich denke, daß du da vorher aufgibst.

Da bin ich mir eben nicht ganz sicher. Ich kann mit Mundschutz laufen. Heute habe ich gehört, dass Hunde es nicht unbedingt bemerken, wenn sie zu lange zu kalte Luft einatmen.
ari b

Beitragvon Gudrun » So, 05. Dez 2010, 23:06

Hallo,

meinen Hund (Berner Sennenverschnitt) nehme ich bei jedem Wetter mit auf eine Tour. Er ist nie im Haus, höchstens mal für 10 Minuten. Er hat eher mit den Entfernungen Probleme, da er längere Strecken am Stück nicht gewohnt ist.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kuskus » Mo, 06. Dez 2010, 7:54

@ari b: Es kommt drauf an, ob dein Hund Kälte gewohnt ist oder nicht. Unseren beiden Kaninchendackeln machen -15°C und 2 Stunden draußen sein nichts aus. Ist es kälter, haben sie einen Mantel an.

Du siehst ja, ob dein Hund sich draußen wohlfühlt. Zittert er, wedet er mit dem Schwanz usw. Daran würde ich entscheiden, ob ich ihn mitnehme oder nicht.
kuskus

Beitragvon Marika Anna L » Mo, 06. Dez 2010, 18:25

Ich denke auch es kommt darauf an was der Hund gewohnt ist, und welcher Rasse er angehört.

Wir haben 2 , einen Golden Retriever: er mag es nicht ganz so gerne wenn die Temperatur unter minus 15 geht und will dann schnell wieder nach Hause.

Unser Boarder Collie dagegen muss gebremst werden, er kann bei jedem Wetter kilometerweit laufen. Ich selber stoppe ihn aber dann, vor allem bei dem Klima momentan hier. Minus 19 stand heute morgen auf dem Thermometer.
http://www.facebook.com/groups/342649565842431/

Meine Facebokgruppe fuer Leute die eine Mitfahrgelegenheit suchen. Wer moechte kann sich gerne dazufuegen :
Marika Anna L
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Mo, 06. Dez 2010, 20:14

Unser Hund ein Schaeferhund-Huskymix ist ein "Laufhund" und will bei fast jedem Wetter raus, na ja ausser bei Regen :D . Wir sind auch bei den im Moment sehr kalten Temperaturen mit ihr unterwegs. Klar ist aber, wir sind nicht so lange draussen als bei angenehmeren Temperaturen.
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon uscarfreak » Mo, 06. Dez 2010, 22:31

hallo , habe auch 2 alaska huskys die wollen immer raus und laufen , einer ist den ganzen tag draussen der andere mehr ein stubenhund
solange sie in bewegung sind ist die kælte nicht so schlimm , wasser ist wichtig auch wenn die schnee fressen.
pfotenschuhe sind nuetzlich, wærmedecken bei kurzem haar und wenig unterwolle.

mfg steven
uscarfreak
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Mo, 06. Dez 2010, 22:38

uscarfreak hat geschrieben:hallo , habe auch 2 alaska huskys die wollen immer raus und laufen , einer ist den ganzen tag draussen der andere mehr ein

Ich hatte einen Sibirian Husky-Mischling - die ist bei dicken Minusgraden noch an Stellen ins Wasser, wo es halt nicht zugefroren war, hat Schnee gefressen und sich offensichtlich dabei sauwohl gefühlt, das hat ihr überhaupt nix ausgemacht, sie wurde über 16 Jahre alt, keinen Tag ihres Lebens krank, kann also so falsch nicht gewesen sein. Die Hunde sind glaube dich durch die Bank wesentlich widerstandsfähiger als wir denken, auch die kurzhaarigen. Nur Bewegung ist wichtig, wie uscarfreak schon sagte.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nightmare88 » Di, 07. Dez 2010, 8:18

Moin Ski touren mache ich zwar nicht *hust* kann kein ski fahren hab ich nie gelernt :-( aber unser hund (Dobermann/DSH Mix) is schnee verrückt, den bekommt man wenn es schneit garnicht her wieder ins haus. Der rennt wie ein irrer durch den schnee und springt in die schneeberge un wühlt sich da durch. Bei uns hat er schon den spitznamen "Koksnase" weil er immer mit ner weißen nase wieder kommt XD
Wie schon einige geschrieben haben. es muß der hund selber entscheiden wie lange er draußen bleiben will bzw kann je nach rasse, kondition, un alter eben. Ich wurde so was langsam anfangen an deiner stelle un net gleich ein 2 h gewaltmarsch machen. Geh doch am anfang mal mit den hund 1-2 h spazieren im schnee dann siehst du ja wann er keine lust mehr hat oder ob er noch länger kann.
MfG Roman
Nightmare88

Beitragvon Tina&Kei » Di, 07. Dez 2010, 21:14

Hei ari b,

ich denke auch, dass du deinen Hund doch am Besten einschaetzen kannst. Meinst su, er/sie wuerde es aus bzw durchhalten, nimm sie mit. Vielleicht erst mal langsam rantasten und die Laenge dann einfach Schritt fuer Schritt erhoehen.

Ich kann mich Ulrike und Nightmare nur anschliessen.....meinen bekomme ich nicht rein. Auch heute wieder, -18 Grad und Sonnenschein.........ich hatte keinen deutschen Schaeferhund mehr, sondern einen weissen Schaefer :lol: . Schnee ist er wie wild drauf und die Temperatur ist ihm bis jetzt voellig egal. Er bewegt sich, rennt, buddelt und spinnt sich aus :D . Heute hatte er seine erste "Schlittentour". Die beiden Maedchen meines Vermieters waren mit dem Schlitten im Garten unterwegs. Kei zog sie einige male die Strasse entlang. Danach gab es noch eine schøne Schneeballschlacht, bei der alle viel Spass hatten :P .

Probiere es einfach mal mit einer Minitur, vielleicht so eine halbe Std. Dann siehst du, ob er noch fit genug ist und mehr verkraftet oder nicht. Wuensche euch viel Spass dabei ;-)

Tina & Vierbeiner Kei
Tina&Kei
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ari b » Di, 07. Dez 2010, 21:17

Danke für die Tipps. Der Hund ist im Grossen und Ganzen ziemlich gut trainiert, das ist also nicht das Problem. Da aber auch Menschen es unter -15 Grad draussen ruhig angehen lassen sollten, gehe ich jetzt aber ab der Temperatur nicht mehr mit dem Hund skilaufen, obwohl sie eine Stunde bei -20 neulich gut weggesteckt hat. Ich habe jetzt mehrere andere Hundebesitzer direkt gefragt und jeder hat eine andere Meinung. Angeblich können bei zu kalten Temperaturen die Lungenhärchen verkleben :| und man muss es ja nicht drauf ankommen lassen. Einer meinte, ich soll ihr Schuhe anziehen. Aber da lasse ich den Hund lieber zu Hause, weil's blöd aussieht. Allerdings bekommt sie Pfotenwachs auf die Ballen, damit die nicht einreissen. Was tut man nicht alles für die Biester. Euch noch viel Spass mit Euren Hunden im Schnee!
ari b

Beitragvon Nightmare88 » Do, 09. Dez 2010, 13:22

Moin zu den temperaturen kann ich nur sagen unser hund rennt auch bei minus 30 grad draußen rum ohne probs un buddelt (bei minus 38 grad hatte er aber net so richtig lust draußen zu bleiben,hatten wir letztes Jahr januar für so ne woche BRRRRR). Im ersten winter war er die erste Zeit nicht so viel draußen, hatte warscheinlich nocht nicht das richtige fell für diese Temp. Aber nach einiger zeit ging es ( grob en monat oder so). Die Fell dicke sahen wir beim fellwechsel auf sommerfell.
Wir hätten uns noch 3 hunde stricken können, von dem was er verloren hat XD
So extrem war das in d net mit dem fellwechsel.
Hunde könne viel ab, sogar mehr als als wir menschen (kommt natürlich auf´s alter un rasse an).
Nightmare88

Beitragvon Löwin » Do, 09. Dez 2010, 18:33

Hallo, also ich war mit meinem 7 Monate alten Border Collie auch schon 2 Stunden bei minus12 Grad unterwegs, er liebt die Kælte und nun auch den Schnee, er tobt und will garnicht mehr rein.
Ich denke auch mal wenn der Hund keine Lust mehr hat oder kaputt ist, dann merkst du das schon.
Schuhe ziehe ich unserem auch nicht an, die wuerde er auch versuchen auszuziehen :lol:
Nach dem Spaziergang wasche ich seine Pfoten auch ab, weil hier sehr viel Salz gestreut wird.
Also Hunde vertragen schon mehr, als wir Menschen, auch die Kælte.

Liebe Gruesse aus dem noch verschneiten Bergen
Løwin :D
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv