Dirk i norge hat geschrieben:Viel wichtiger erscheint mir eher , dass man auch an die feuchten Gebiet , die man durchlaufen will, denkt. Es hilft kein Wanderschuh und auch nicht der dickste Bergstiefel für 500 € wenn mann stellenweise durch sumpfiges Gelænde, wie es z.B. in Norwegen oft der Fall ist, stundenlang laufen muss.
Oooooh ja....
Zum Beispiel sowas hier:

Und das war eine extra als "trockener" Alternativweg ausgewiesene Route.
Genau in dem Stueck Sumpf bin ich dann auch stecken geblieben und hætte fast einen Stiefel da drin eingebuesst. Der wollte næmlich nicht mitsamt dem Fuss wieder raus....
Habs dann aber doch geschafft, wie man sieht:

Und zum Glueck war es auch am Schluss meiner 4-Tages-Wanderung uebers Saltfjell.
will wieder hin hat geschrieben:Allerdings habe ich mir in den deutlich dreistellig teuren Schuhen schon zweimal Blasen gelaufen. Es dürfte an den falschen Strümpfen liegen. Was können die Erfahrenen empfehlen?
Jepp, genauso ging's mir auch. Am 2. Tag jener welcher Tour sah einer meiner Fuesse so aus:

Fakt war, es lag nicht am Schuh (waren nicht neu und schon lange eingelaufen und auch wirklich bequem) - sondern an den Struempfen. Ein Geheimtipp ist, Feinstrümpfe unter den Wanderstruempfen/ -socken anzuziehen. Die liegen direkt auf der Haut, reiben nicht, kønnen kein Wasser speichern und sind falten- und nahtfrei. (Auch viele Marathon-Læufer laufen in Feinstrumpfhosen...)
Den Trick kannte ich eigentlich vorher schon, hatte aber schlicht nicht mehr dran gedacht, demnach keine Feinstruempfe dabei - und musste sooooo halt noch die restlichen guten 30 km bewerkstelligen. Ca. eine Stunde nach dem Loslaufen morgens konnte ich die Blase dann auch "ignorieren".... (War vom Wandern und der Natur sowas wie "in trance"...

)
Diese Wanderstiefel waren auch von Meindl - Goretex, mit Vibram-Sohle. Die hatte ich oft und viel an (und trotz dieser Riesenblase auf der einen Tour waren die sonst auch immer sehr bequem). Auch im Winter halt als Winterstiefel. Aber 10 Jahre haben die nicht gehalten. Irgendwann war halt das Profil weniger - und ich hatte auch das Gefuehl, dass das Material der Sohle immer rutschiger wurde (nicht nur auf Schnee, sondern auch auf Waldwegen und grossen Steinen). Nun hatte ich mir vor 2 Jahren neue Wanderstiefel bei uns im Sportladen gekauft. Ich habe aber keine Ahnung, was das fuer welche sind oder wieviel die gekostet haben. Sie passen und sind bequem - das war mir wichtig...