Gute Wanderschuhe..

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Gute Wanderschuhe..

Beitragvon Neuer_Troll » Do, 13. Jan 2011, 7:43

... kann man in Norwegen direkt gute Wanderschuhe kaufen? Ich bin hier auf der Suche nach guten aber nicht zu teuren Schuhen. Also ich weiß schon, dass der Preis für gutes Schuhwerk nicht unbedingt 3 stellig sein muß, nur damit ein Wolfsabdruck zu sehen ist oder Ahnliches. Aber ich suche mir seit Wochen einen Wolf nach wirklich guten Schuhen. Weiß jemand von Euch ob man in Norwegen direkt vielleicht besserere Auswahl hat.

Lieber Gruß
Neuer_Troll
Neuer_Troll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Gute Wanderschuhe..

Beitragvon EuraGerhard » Do, 13. Jan 2011, 9:16

Hallo,

ich fürchte, es muss doch dreistellig sein. Denn wirklich gute Wanderschuhe sind für zweistellige Beträge, also für weniger als 100 €, einfach nicht zu haben. In Norwegen musst Du dementsprechend mit einem vierstelligen Kronenbetrag rechnen.

Ich würde bei Wanderschuhen auch nicht so sehr auf das Logo achten, sondern viel mehr auf das Wohlbefinden Deiner Füße. Von daher solltest Du die Schuhe rechtzeitig vor der Reise kaufen. Überdies ist ein großes Geschäft, in dem Du verschiedene Marken ausprobieren kannst, hier durchaus von Vorteil.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 13. Jan 2011, 9:24

Ich habe hier letztes Jahr im ausverkauf gute Wanderschuhe bekommen, die im dreistelligen Kronenbereich waren. Und das gute Verhandlungsvermøgen meiner Begleiterin hat mir nochmal 300 NOK erspart :lol: Und die Schuhe sind irgendwas Italienisches was kein Mensch kennt und sehr bequem 8)

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon LOKO » Do, 13. Jan 2011, 10:02

Ich bin auch der Meinung, das Wanderschuhe schon preislich im dreistelligen Eurobetrag liegen sollten. Das ist zwar etwas teuer, aber diese Schuhe halten dann auch zuverlässig viele Jahre. Ich habe voriges Jahr überraschend festgestellt, das z.B. gute Schlafsäcke um einiges billiger in Norwegen zu haben sind. Wie es aber mit Wanderschuhen aussieht, weiß ich leider nicht.
für Fehler und Schrift, haftet der Stift!
LOKO
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Do, 13. Jan 2011, 11:53

Ich denke, solch Glück wie hobbitmädchen hat man nicht immer. Und wenn man in Norwegen ist, dann erst anfangen, nach guten und preiswerten Schuhen zu suchen? Ich finde die Preise auch zum Verzweifeln. Ich hatte gestern mehrere Paar an und weiß nun, warum es wohl doch ein dreistelliger Betrag werden muss :evil:

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 13. Jan 2011, 11:55

Gudrun hat geschrieben:Ich denke, solch Glück wie hobbitmädchen hat man nicht immer.

Ja, liegt wohl auch daran, dass ich extrem kleine Fuesse habe und dadurch immer Restpaare abbekomme :)

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon fcelch » Do, 13. Jan 2011, 12:02

Hei,

ich würde sogar so weit gehen und sagen das man unter 200 Euro nichts wirklich gutes bekommt. Wenn man den Anspruch hat das die Schuhe 10 oder mehr Jahre halten sollen und Fjellwanderungen zuverlässig meistern.
Gute Leder Halbschuhe mit Vibram-Sohle jkosten ja schon 130 bis 170 Euro.
Letztes Jahr habe ich in Oberstdorf mit einem Schuhmacher darüber gesprochen. Dort im Ort gibts bestimmt 15 Bergsportgeschäfte die schuhe auch im 150 Euro Sektor anbieten. Aber die halten keine extremen Ansprüche aus. Talwanderungen und Spaziergänge, dafür sind die OK. Aber nicht für 10 Jahre. Und reparieren kann man die auch nicht mehr wenn sie mal hin sind. Alle namhaften Hersteller bieten auch Billigprodukte für 100 bis 130 Euro an, aber das ist nur um in diesem Marktsegment präsent zu sein.
Ich trage nach mehreren Goro-Tex Reinfällen nur noch Lederschuhe. Reine Lederschuhe, ohne Membrane. Immer schön wachsen. Die haben den Vorteil das sie innen trocken bleiben und man nicht schwitzt. Ich kann da sehr die Firma Meindl empfehlen, schau mal nach dem Modell Borneo.
Guter Anbieter ist auch noch Hangwang.

Ich habe mehrfachs Leute auf Hütten gesehen die ihre Sohlen mit Klebetape "angebunden" hatten, nur um wieder vom Berg runter zu kommen.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Do, 13. Jan 2011, 15:14

Guten Tag !
Neuer_Troll schreibt hier von "Wanderschuhe". Die gibt es durchaus im dreistelligen Kronenbereich. Beim normalen Wandern reicht ein ganz normaler Trekkingschuh. Die Teile sind leicht und haben auch , wie von fcelch bereits erwaæhnt, eine Vibram-Sohle. Sobald aus Wanderungen anspruchsvollere Touren werden, dann sollte auch der Schuh etwas anspruchsvoller werden. "Ordendliche" Schuhe, mit denen man ins Hochgebirge geht, bekommt man allerdings nicht in dem oben erwæhnten Bereich. Da muss man schon etwas tiefer in die Tasche greifen.
Viel wichtiger erscheint mir eher , dass man auch an die feuchten Gebiet , die man durchlaufen will, denkt. Es hilft kein Wanderschuh und auch nicht der dickste Bergstiefel für 500 € wenn mann stellenweise durch sumpfiges Gelænde, wie es z.B. in Norwegen oft der Fall ist, stundenlang laufen muss. Nach spætestens 3 Stunden ist der Schuh komplett durchweicht.
Also sollte mann sein Budget so bemessen, dass auch ein paar Gummistiefel dabei rausspringen. "Gummistiefel", ich gebe zu, das hørt sich sehr unbequem an aber es gibt ausgezeichnete Modelle mit denen man trockenen Fußes die feuchten Umgebungen durchqueren kann.

Die Wahl des Schuhs hængt meiner Meinung davon ab, wo und wohin man eigendlich laufen will.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon will wieder hin » Do, 13. Jan 2011, 17:08

Hei!
Da möchte ich mich auch mit einer Meinung und kleiner Erfahrung anschließen sowie auch eine Frage bezüglich der passenden Strümpfe stellen.
Auch ich habe mir vor einigen Jahren einen Meindl gekauft, nachdem in normalen Trekkingschuhen doch oft die Füße feucht wurden. Allerdings habe ich mir in den deutlich dreistellig teuren Schuhen schon zweimal Blasen gelaufen. Es dürfte an den falschen Strümpfen liegen. Was können die Erfahrenen empfehlen? War beim Kauf der Schuhe der Meinung, ich muss nicht noch 50 Teuros für Strümpfe ausgeben.
norgesehnsuchtsgrüßle
Gerhard
will wieder hin

Wohnort: Großraum Nürnberg und hoffentlich in einigen Jahren irgendwo auf den Lofoten

Beitragvon fcelch » Do, 13. Jan 2011, 18:39

will wieder hin hat geschrieben:Hei!
Da möchte ich mich auch mit einer Meinung und kleiner Erfahrung anschließen sowie auch eine Frage bezüglich der passenden Strümpfe stellen.
Auch ich habe mir vor einigen Jahren einen Meindl gekauft, nachdem in normalen Trekkingschuhen doch oft die Füße feucht wurden. Allerdings habe ich mir in den deutlich dreistellig teuren Schuhen schon zweimal Blasen gelaufen. Es dürfte an den falschen Strümpfen liegen. Was können die Erfahrenen empfehlen? War beim Kauf der Schuhe der Meinung, ich muss nicht noch 50 Teuros für Strümpfe ausgeben.
norgesehnsuchtsgrüßle
Gerhard

Klar,
das ist ein ganz wichtiger Hinweis.
Gute Socken, z.B. Falke, sind ein MUSS.

Und noch ein Hinweis:
Ich habe nach Jahren mal neue Einlegesohlen gekauft. Bekam auch die Originalsohlen. Leider hatte mir der Händler die eine Nr. zu klein gegeben. Das stellte ich erst unterwegs fest, die Sohle rutschte hin und her. Das war das einzige Mal wo ich mir Blasen gelaufenn habe.

Ja Dirk,
natürlich kommt es mmer auf den Anwendungsfall an.
Unter Wandern verstehe ich zu Fuss und dann irgendwas zwischen 3 und 10 Stunden Gehzeit im Gelände.
Ich trage die Schuhe auch im Garten und zum Sonntagsspaziergang, am Sportplatz und im Stadion. Die sind halt bequem. Und es ist auch wichtig das man sie nicht monatelang unbenutzt rumstehen hat. Sonst gibts halt im Einsatzfall mit Pech Blasen. Also immer mal wieder tragen.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lilsol » Do, 13. Jan 2011, 19:05

Ich denke mal, dass man die Schuhe in Deutschland billiger bekommt!?
Von den Marken kann ich dir wie schon erwähnt Meindl ans Herz legen! Ich habe von Meindl Trekking- und Wanderschuhe und bin mit beiden hochzufrieden! Ich habe seeeehr schmale Fussgelenke und rutschte in beinahe allen Modellen herum - das ist richtig gefährlich!! Nur in Meindl und Lowa Modellen hatte ich richtigen Halt! Allerdings würde ich dir von Lowa abraten - sie sind nicht mehr das, was sie mal waren :( Ich hatte vor meinen Meindl Wanderschuhen welche von Lowa und hatte immer nasse und kalte Füsse!

Zu den Socken: Ich kann dir Socken der Marke Rohner empfehlen! Ich weiss zwar nicht, ob die bei euch in Deutschland zu kaufen sind, ich denke aber schon! Ich hatte mit diesen Socken + den Meindl Schuhen noch gar nie nasse oder kalte Füsse, geschweige denn Blasen! Ich laufe darin wie auf Wolken und habe sie schon oft weiterempfohlen an Leute, die über Blasen ect. geklagt haben und alle waren anschliessend zufrieden!

Solltet du Schuhe aus synthetischen Fasern kaufen ("Gore Tex..") ist es ganz wichtig, die Schuhe vor dem ersten Gebrauch 1-2 mal mit einem hochwertigen Imprägnier Spray zu imprägnieren und das regelmässig zu wiederholen! So hast du dann (hoffentlich!) einen langlebigen Schuh!

Noch was...lauf die Schuhe unbedingt ein! Und zwar einige Stunden! Es gibt nichts schlimmeres als eine Wandertour mit nicht eingelaufenen Schuhen... :)

Liebe Grüsse und viel Spass beim Wandern! :)
GLG LILY :)

Bild
lilsol

Beitragvon Sápmi » Do, 13. Jan 2011, 20:57

lilsol hat geschrieben:Noch was...lauf die Schuhe unbedingt ein! Und zwar einige Stunden! Es gibt nichts schlimmeres als eine Wandertour mit nicht eingelaufenen Schuhen... :)

Das fiel mir beim Lesen des Beitrags auch als erstes ein.
Mal schnell im Urlaub Wanderschuhe kaufen und gleich losmarschieren eignet sich wirklich nur für eher kurze Sonntagsspaziergänge.

@Neuer_Troll:
Was den Preis angeht, schließe ich mich den Vorschreiber an: Wenn man richtig wandern gehen will, sollte man auf keinen Fall beim Schuhwerk sparen, das kann sonst ganz bös nach hinten los gehen.
Wobei es natürlich auch darauf ankommt, was man genau mit den Wanderschuhen vorhat. Der Formulierung des Startbeitrags nach zu urteilen bist Du eher Wanderanfänger, oder?
Wie dem auch sei: Wenn Du mit den Schuhen auch mal längere Touren machen willst (da reichen auch schon Tagestouren), sollten sie gut sitzen und auch von der Verarbeitung her verlässlich sein und was abhalten.
Für ein vernünftiges Paar Wanderstiefel würde ich ca. 150-200 Euro rechnen, aber die halten dann ja auch einige Jahre.
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Do, 13. Jan 2011, 21:59

Dirk i norge hat geschrieben:Viel wichtiger erscheint mir eher , dass man auch an die feuchten Gebiet , die man durchlaufen will, denkt. Es hilft kein Wanderschuh und auch nicht der dickste Bergstiefel für 500 € wenn mann stellenweise durch sumpfiges Gelænde, wie es z.B. in Norwegen oft der Fall ist, stundenlang laufen muss.
Oooooh ja....
Zum Beispiel sowas hier:
Bild
Und das war eine extra als "trockener" Alternativweg ausgewiesene Route.
Genau in dem Stueck Sumpf bin ich dann auch stecken geblieben und hætte fast einen Stiefel da drin eingebuesst. Der wollte næmlich nicht mitsamt dem Fuss wieder raus....
Habs dann aber doch geschafft, wie man sieht:
Bild
Und zum Glueck war es auch am Schluss meiner 4-Tages-Wanderung uebers Saltfjell.

will wieder hin hat geschrieben:Allerdings habe ich mir in den deutlich dreistellig teuren Schuhen schon zweimal Blasen gelaufen. Es dürfte an den falschen Strümpfen liegen. Was können die Erfahrenen empfehlen?
Jepp, genauso ging's mir auch. Am 2. Tag jener welcher Tour sah einer meiner Fuesse so aus:
Bild
Fakt war, es lag nicht am Schuh (waren nicht neu und schon lange eingelaufen und auch wirklich bequem) - sondern an den Struempfen. Ein Geheimtipp ist, Feinstrümpfe unter den Wanderstruempfen/ -socken anzuziehen. Die liegen direkt auf der Haut, reiben nicht, kønnen kein Wasser speichern und sind falten- und nahtfrei. (Auch viele Marathon-Læufer laufen in Feinstrumpfhosen...)
Den Trick kannte ich eigentlich vorher schon, hatte aber schlicht nicht mehr dran gedacht, demnach keine Feinstruempfe dabei - und musste sooooo halt noch die restlichen guten 30 km bewerkstelligen. Ca. eine Stunde nach dem Loslaufen morgens konnte ich die Blase dann auch "ignorieren".... (War vom Wandern und der Natur sowas wie "in trance"... :-))

Diese Wanderstiefel waren auch von Meindl - Goretex, mit Vibram-Sohle. Die hatte ich oft und viel an (und trotz dieser Riesenblase auf der einen Tour waren die sonst auch immer sehr bequem). Auch im Winter halt als Winterstiefel. Aber 10 Jahre haben die nicht gehalten. Irgendwann war halt das Profil weniger - und ich hatte auch das Gefuehl, dass das Material der Sohle immer rutschiger wurde (nicht nur auf Schnee, sondern auch auf Waldwegen und grossen Steinen). Nun hatte ich mir vor 2 Jahren neue Wanderstiefel bei uns im Sportladen gekauft. Ich habe aber keine Ahnung, was das fuer welche sind oder wieviel die gekostet haben. Sie passen und sind bequem - das war mir wichtig... :-)
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Anette » Fr, 14. Jan 2011, 8:32

Ich habe seit ein paar Jahren Hanwag-Wanderschuhe und werde nie wieder andere kaufen. Sie sitzen an meinem schmalen Fuß wie eine Socke, sind wasserdicht, ein Muß, wenn man im Moor wohnt, und das Klima im Schuh stimmt.
Nicht zuletzt für mich auch ein Grund: Hergestellt in Europa, Endgefertigt in Deutschland...ich habe allerdings auch eine Weile gespart, lagen bei 170 €.

Mein Mann hat sich seine Wanderschuhe in Norwegen beim "Sommarshopping på Nordfjordeid" gekauft (kaufen müssen, weil die Frau dauernd meckert, wenn er wegen unzureichendem Schuhwerk rumjammert), für, ich glaube, 700-800 nkr. Die mußten :twisted: auch schon einiges mitmachen und sind für die Ansprüche meines Gatten vollkommen ausreichend. Er zieht sie auch hier in D als Winterschuhe an.

Es kommt halt immer auf die Ansrüche an, die man an das Schuhwerk stellt.

Und ohne gute Socken nützt auch der beste Schuh nichts. Ich habe allerdings "Trecking-Socken" Marke billig, die mir gut passen und nicht rutschen.
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 14. Jan 2011, 8:48

Schnettel hat geschrieben:Ein Geheimtipp ist, Feinstrümpfe unter den Wanderstruempfen/ -socken anzuziehen. Die liegen direkt auf der Haut, reiben nicht, kønnen kein Wasser speichern und sind falten- und nahtfrei.

Stimmt 8) Ist auch bei Skischuhen eine gute Idee!

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Nächste

Zurück zu Friluftsliv