Verpflegung und Nachkaufen am Lysefjord

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Verpflegung und Nachkaufen am Lysefjord

Beitragvon Anjialla » Sa, 14. Mai 2011, 19:01

Hallo!
Habe mir nun eine Karte gekauft und nun stellt sich die Frage mit der Verpflegung. Gibt es auf dem Weg einen Ort/Kiosk/Restaurant wo man sich neu eindecken kann oder muss man direkt z.b. in Stavanger alles kaufen?
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende :)
Anjialla

Re: Verpflegung und Nachkaufen am Lysefjord

Beitragvon uteligger » Sa, 14. Mai 2011, 21:12

Nein, es gibt keinen Kiosk am Wegesrand. Es gibt keinen Weg. Wenn du um den Lyseforden rumlaufen willst, musst du dir für 14 Tage Futter in den Rucksack packen. Und versuche mit dem DNT in Stavanger Kontakt auf zunehmen.
Die haben auch die richtigen Karten für das Gebiet. Eine Karte reicht nicht. Übrigens, die Topographie in der gesamten Gegend ist sehr anspruchsvoll. Kannst du mit einem Kompass und Karte umgehen?

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Nomina Agentis » Mo, 16. Mai 2011, 9:09

Hi uteligger, Hi alle anderen ;),

ich bin der zweite aus unserem Wander-Duo ;)
Ich weiß, dass mit Kompass und Karte umzugehen wegen möglicherweise verzerrter Magnetfeldlinien nicht intuitiv "kinderleicht" ist. Aber, ich denke, das sollten wir hinkriegen. Wir wollen uns wahrscheinlich trotzdem zusätzlich noch ein GPS-Gerät (z.B. von eTrex) besorgen.
Weißt du, ob es da eventuell schon vorbereitete Routen mit Wegpunkten gibt, an denen man sich orientieren könnte?

Eine zweite Sache ist die Folgende: Wir möchten nicht den kompletten Lysefjord umwandern. Das haut wahrscheinlich sowohl von der Zeit als auch von der Ausdauer nicht hin. Deswegen war der Plan, zunächst von Stavanger aus zur Prekysolen-Hytta zu fahren und von dort die Tour zu beginnen und bis zur Fährenstation Songesand zu wandern. Von dort aus würden wir dann gerne die Seite wechseln und durch den Kjerag bis zum Lysebotn laufen. Für den Rückweg Richtung Stavanger würden wir dann wieder die Fähre nehmen.
Glaubst du, der Plan, das von der Prekystolen-Hytta in 6 Tagen zu schaffen, ist zu optimistisch?

Ich denke, dass längere Märsche für uns wohl noch zu unverhersehbar sind, da wir mit derartigen Wanderungen noch keine Erfahrung gemacht haben!

Viele Grüße :)
Nomina Agentis

Beitragvon Hubi59 » Mo, 16. Mai 2011, 13:52

Nomina Agentis hat geschrieben: Von dort aus würden wir dann gerne die Seite wechseln und durch den Kjerag bis zum Lysebotn laufen. )

Ich kann nichts dazu sagen ob die Zeitplanung so ok ist, aber das "Seite wechseln" kann problematisch werden, da die Fæhre "normal nicht" an der anderen Seite anlegt. "Aber" ich hab mal gesehen das die Fæhre an nem Kraftwerk auf Wunsch angehalten hat, da wollten zwei Mædels runter, an dem Kraftwerk ging ne ewig lange Treppe hoch in die Berge. Møglicherweise weiss Uteligger mehr darueber.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nordfjord » Mo, 16. Mai 2011, 15:52

nordfjord
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon artep » Mo, 16. Mai 2011, 18:59

Songesand und Flørli sind Bedarfshaltestellen der Boote, insofern ist ein Seitenwechsel möglich.
Ich fände es aber gut, wenn Ihr doch erst einmal die schon geposteten Links zu Euren Fragen "durcharbeitet" - da sind die Strecken und auch dieser Treppenabschnitt beschrieben.

Petra
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Mo, 16. Mai 2011, 19:45

nordfjord hat geschrieben:Vielleicht hilft euch das weiter:
http://www.fjellforum.net/viewtopic.php?p=210016#210016

genau das ist die Treppe, da sind die Mædels damals mit Sack und Pack hoch, mir ist schon vom Anblick schlecht geworden. Alle Achtung dem der sich das zutraut.
Gruss Hubi
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Mo, 16. Mai 2011, 20:00

artep hat geschrieben:Ich fände es aber gut, wenn Ihr doch erst einmal die schon geposteten Links zu Euren Fragen "durcharbeitet" - da sind die Strecken und auch dieser Treppenabschnitt beschrieben.
Petra

naja Petra, die Zweifel mit dem Seitenwechsel kamen ja von mir, møglicherweise wussten sie ja schon das der Seitenwechsel kein Problem ist. Aber ich hab mir mal die links angeschaut und die Karte ist doch super.
http://ut.no/map/page/maptool/839be5a8- ... 1a4cae684/
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Flått » Mo, 16. Mai 2011, 21:25

artep hat geschrieben:Songesand und Flørli sind Bedarfshaltestellen der Boote, insofern ist ein Seitenwechsel möglich.

Vorsicht: Die Fähre fährt nicht am Samstag, wenn ich den Fahrplan richtig verstanden habe, nur Sonntags und Montag-Freitag. Auch die Fahrzeiten variieren.
Ich musste deswegen schon umplanen...
Flått

Zurück zu Friluftsliv