von kris » Mi, 26. Sep 2012, 20:38
Ich bin jetzt zurück aus Norwegen und dachte, ich schreib hier was zu dem Weg, falls jemand irgendwann mal die gleiche Frage hat.
Am ersten Tag sind wir von Haukeliseter nach Hellevasbu gelaufen. Es hat die ganze Zeit geschüttet, geregnet oder geschneit und wir waren ziemlich fertig, als wir ankamen. In Hellevasbu erfuhren wir, dass die Sommerbrücken teilweise schon abgebaut waren. Da das Wetter so mies war bzw. unsere Ausrüstung nicht gut genug dafür, beschlossen wir, nicht weiter in die Hardangervidda reinzulaufen, sondern ein paar Tagewanderungen zu machen. Von Hellevasbu sind wir nach einem Pausentag nach Middalsbu gelaufen (ca. 7 Stunden). Der Weg ist sehr schön. Erstmal ein Tal rauf bis zu einer Flussüberquerung und dann knapp 2 Stunden oben auf den Bergen mit einigen Schneefeldern. Dort waren wir mitten in den Wolken - alles weiß, von oben die Wolken und von unten der Schnee. Beim Abstieg wurde uns dann langsam kalt, weil alles so nass war. Bis zur Hütte waren es nochmal ca. 2 Stunden mit 3 Flussquerungen. An einem Fluss tauchten plötzlich 3 norwegische Soldaten auf, die uns auf die andere Seite getragen haben!!!
Von Middalsbu sind wir am See entlang auf einem Schotterweg zur Hauptstraße gelaufen, weil uns wegen Nebelgefahr von dem Wanderweg (ca. 8 Stunden) abgeraten wurde. An der Straße sind wir nach Haukeliseter zurückgetrampt.
Obwohl alles anders war als geplant, hatten wir eine sehr schöne Zeit. Bestimmt haben noch nicht viele Leute im Schneefall Blaubeeren gesammelt. Den Weg zwischen Hellevassbu und Middalsbu kann ich sehr empfehlen.