Haukeliseter - Middalsbu

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Haukeliseter - Middalsbu

Beitragvon kris » Fr, 31. Aug 2012, 23:35

Hallo,

da ich im letztetn Jahr von Haukelister über Hellevasbu nach Litlos (und dann weiter) gelaufen bin und dieses Jahr wieder in Haukeliseter loslaufe, habe ich versucht etwas über die Strecke Haukeliseter - Middalsbu rauszufinden, um nicht wieder den selben Weg zu nehmen. Leider habe ich keine Beschreibung gefunden und frage mich jetzt, ob die Strecke langweilig ist oder vielleicht schlecht markiert oder sonst irgendwas? Hat jemand Erfahrung?

Außerdem kann ich mich nicht mehr erinnern, ob es in den Selbstversorgerhütten Milchpulver gab. Weiß das jemand? Sonst würde ich welches mitnehmen, denn das Müsli schmeckt damit morgens doch deutlich besser.

Mange hilsener fra Kris.
kris

Re: Haukeliseter - Middalsbu

Beitragvon Michaela » Sa, 01. Sep 2012, 20:11

Hallo,
ich glaube da geht eine Straße vorbei. Der Parkplatz ist auf jeden Fall in der Nähe und die Hütte recht leicht zu erreichen .
Schau mal hier: http://ut.no/hytte/middalsbu
Milchpulver gibt es nicht in den Hütten zu kaufen.
Viel Spaß!!!
Det er bedre å tenne et lys enn å forbanne mørket!
Michaela
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kris » So, 02. Sep 2012, 20:08

Hallo Michaela,

danke für Deine Antwort.

Die Beschreibung der Hütte in Deinem Link hatte ich auch schon gefunden. Bist Du den Weg von Haukeliseter nach Middalsbu schon mal gegangen? Ist er ähnlich empfehlenswert wie der Weg über Hellevasbu nach Litlos?

Schöne Grüße, Kris.
kris

Beitragvon Michaela » Mo, 03. Sep 2012, 10:39

Hallo,
nein wir sind auch den Weg über Hellevasbu nach Litlos gegangen und haben in Litlos etwas gegessen und dann ging es weiter. (Wir waren mit dem Zelt unterwegs).
Übrigens sind schlecht markierte Wege oder keine Markierung überhaupt die Spezialität meines Mannes. Er liebt es , querfeldein zu gehen und uns auf unbekannte und spannende Wege zu bringen. Er ist mit Karte und Kompass in der Hand geboren und dieses Jahr hatten wir in unwegsamen Gelände eine Schatzsuche mit Karte und Kompass für unsere Kinder gemacht, damit sie darin auch sicherer werden. Es war spannend und die Kinder haben den Schatz gefunden: Bamse Mums-unsere Lieblingsspeise!

Liebe Grüße
Det er bedre å tenne et lys enn å forbanne mørket!
Michaela
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kris » Mo, 03. Sep 2012, 19:29

Hallo,

ich werde einfach in Haukeliseter nachfragen, ob es sich lohnt über Middalsbu zu laufen. Dort können sie bestimmt was dazu sagen.

Letztes Jahr war ich auch mit dem Zelt unterwegs. Nachts habe ich ganz schön gefroren, weil es so knapp unter 0°C war und meine Isomatte dafür nicht wirklich geeignet ist. Dieses Jahr machen wir daher eine Hüttentour, auch um Gepäck zu sparen.

Eure Tour hört sich auch nicht schlecht an. Wie alt sind denn die Kinder? Können die schon einiges mittragen? Sonst ist das für Euch doch bestimmt sehr anstrengend.

Bamse Mums musste ich erstmal googlen. Sieht gut aus. Ich werde mal sehen, ob ich das zum probieren kaufen kann. Einen lustigen Namen hat es schon mal.

Schöne Grüße, Kris.
kris

Beitragvon kris » Mi, 26. Sep 2012, 20:38

Ich bin jetzt zurück aus Norwegen und dachte, ich schreib hier was zu dem Weg, falls jemand irgendwann mal die gleiche Frage hat.

Am ersten Tag sind wir von Haukeliseter nach Hellevasbu gelaufen. Es hat die ganze Zeit geschüttet, geregnet oder geschneit und wir waren ziemlich fertig, als wir ankamen. In Hellevasbu erfuhren wir, dass die Sommerbrücken teilweise schon abgebaut waren. Da das Wetter so mies war bzw. unsere Ausrüstung nicht gut genug dafür, beschlossen wir, nicht weiter in die Hardangervidda reinzulaufen, sondern ein paar Tagewanderungen zu machen. Von Hellevasbu sind wir nach einem Pausentag nach Middalsbu gelaufen (ca. 7 Stunden). Der Weg ist sehr schön. Erstmal ein Tal rauf bis zu einer Flussüberquerung und dann knapp 2 Stunden oben auf den Bergen mit einigen Schneefeldern. Dort waren wir mitten in den Wolken - alles weiß, von oben die Wolken und von unten der Schnee. Beim Abstieg wurde uns dann langsam kalt, weil alles so nass war. Bis zur Hütte waren es nochmal ca. 2 Stunden mit 3 Flussquerungen. An einem Fluss tauchten plötzlich 3 norwegische Soldaten auf, die uns auf die andere Seite getragen haben!!!

Von Middalsbu sind wir am See entlang auf einem Schotterweg zur Hauptstraße gelaufen, weil uns wegen Nebelgefahr von dem Wanderweg (ca. 8 Stunden) abgeraten wurde. An der Straße sind wir nach Haukeliseter zurückgetrampt.

Obwohl alles anders war als geplant, hatten wir eine sehr schöne Zeit. Bestimmt haben noch nicht viele Leute im Schneefall Blaubeeren gesammelt. Den Weg zwischen Hellevassbu und Middalsbu kann ich sehr empfehlen.
kris

Beitragvon Schnettel » Mi, 26. Sep 2012, 21:42

Das hørt sich ja richtig abenteuerlich an......
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Friluftsliv