Hallo Andreas,
die Straße nach Spiterstulen ist auf eine Fahrzeuglänge von 10 oder 12 Metern beschränkt und wie fcelch schon sagt, da fahren ganze Busse rauf. Ihr seid auf dem großen Parkplatz vermutlich dann auch nicht das einzige Womo. Hier noch ein paar Bilder vom Eventyrisen, wie der Eisfall des Svellnosbrean auch genannt wird, um euch schon etwas den Mund wässrig zu machen:
klickZum Bøverbrean könnt ihr auch von Sognefjellhytta aus laufen, besser geht es sich von Krossbu. Hier gibt es einen sehr guten Weg, der auch von den geführten Touren und Kursen benutzt wird. Eine schöne Rundtour könnt ihr machen, wenn ihr über Bøverbrean rauf und über Leirbrean wieder runter geht. Vom See auf 1615m geht ein relativ guter Pfad zurück nach Krossbu, der nicht auf der Karte eingezeichnet ist.
Zum Austerdalsbreen hast du schon eine Beschreibung bekommen. Nach meine Geschmack lohnt schon alleine die Straße in dieses verlassene Tal zu fahren. Von Tungestølen ist der Weg markiert und die Tour lohnt sich auf jeden Fall. Der Austerdalsbreen selbst ist eher unspektakulär zu begehen, dafür die Kulisse grandios.
Zum Bødalsbreen bis kurz vor
Bødalsseter fahren und dort parken. Von dort geht ein Pfad zur Gletscherzunge (siehe Karte im Link).
Der Weg zum Erdalsbreen geht ab
Vetledalseter. Wie weit ihr mit dem Womo das Erdalen rauffahren könnt weiß ich leider nicht.
Mir sind noch zwei schöne Touren in Jotunheimen für euch eingefallen. Von Elvesetæter geht ein Traktorweg (Brånåvegen) hinauf zum Storjuvbrean. Hier sollten im vorigen Jahrhundert Touristen hinaufgefahren werden, was jedoch nie in die Tat umgestzt wurde. Geblieben ist der Weg, der uns ziemlich bequem hinauf zum Gletscher bringt. Auch hier einige Bilder:
klick (und dann die vorherigen durchklicken).
Einen wirklich schönen Platz gibt es ganz oben auf dem Styggebrean am Fuß des Galdhøppigen. Dort gibt es in den meisten Jahren diese "Badewanne" aus Schmelzwasser:
klick. Ausgangspunkt ist hier Juvashytta. Vorzugsweise würde ich diese Tour mit einer Besteigung des Galdhøpiggen verbinden, für den ihr keine besonderen Fähigkeiten benötigt. Trittsicherheit im Geröll braucht ihr sowieso, wenn ihr auf den Wegen zu den Gletschern seid. Wenn ihr den Piggbrean hinauf geht, lauft ihr ohnehin fast nur auf Schnee und Eis.
Spaltensightseeing inbegriffen. Für Jotunheimenverhältnisse sind diese hier wirklich beeindruckend groß.
Jetzt könnt ich vom Schreiben selbst gleich wieder losziehen.

Christian