Gletschertouren ohne Guide, bitte Empfehlungen

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Gletschertouren ohne Guide, bitte Empfehlungen

Beitragvon Blackbeer » Fr, 12. Okt 2012, 18:21

Hallo Norwegen-Freunde,

für unseren nächsten Norwegenurlaub planen wir diesmal mit Schwerpunkt "Gletschertouren" im Gebiet Jostedalsbreen, Jotunheimen und Folgefonna. Wie jedes Jahr geht es mit unserem Womo durch das geliebte Norwegen. Die Touren sollen ohne Guide erfolgen und wir wollen uns auf Tagestouren incl. "Anmarsch" zum Gletscher beschränken. Wir sind ja nicht mehr 30 und wollen unsere Leistungsgrenzen nicht überschätzen.

Sicherheitsrisiken sind uns bewusst. Wir haben entsprechende Kurse (incl. Bergungstechniken und Spaltenrettung) absolviert, entsprechende Ausrüstung und auch einige Gletscher-Erfahrungen gesammelt.

Also, für Tipps zu begehbaren Gletscherzungen, wo die Anfahrt mit einem Womo möglich ist und sich der anschliessende Anmarsch in Grenzen hält, bin ich sehr dankbar.

P.S.: Am Nigardsbreen werden ja geführte Touren angeboten, ist dort auch eine Tour ohne Guide möglich oder eine geführte Tour verpflichtend?

Vielen Dank für die Hilfe bei unserer Planung
Andreas
Blackbeer

Re: Gletschertouren ohne Guide, bitte Empfehlungen

Beitragvon Christian König » Fr, 12. Okt 2012, 23:44

Hallo Andreas,

Gletscher zu erkunden ist wirklich ein tolles Erlebnis. Möglichkeiten dazu gibt es in den von euch angepeilten Regionen reichlich. Wenn man über entsprechende Kenntniss verfügt, ist es natürlich kein Problem auch ohne Guide loszuziehen. Auch wenn geführte Touren sich für die meisten Besucher unbedingt empfehlen, es ist keine Pflicht. Wahrscheinlich wird dich ein Guide darauf ansprechen was ihr da tut. Dann sagst du höflich, dass ihr über entsprechende Ausrüstung und Kenntnisse verfügt und er wird euch höchstwahrscheinlich eine schöne Tour wünschen.

Eine Kleinigkeit noch: Du erwähnst, dass ihr Kenntnisse in Spaltenrettung besitzt. Auf Gletschern gibt es neben dem Spaltenbruch auch andere Gefahren, die es genauso zu beachten gilt und jeder Gletscher ist anders. Gerade im Blaueis (bzw. am Gletscherrand) ist die Gefahr durch abbrechende Eisbrocken nicht zu unterschätzen.

In Jotunheimen ist hier vor allem der Svellnosbreen (Anmarsch von Spiterstulen aus) wegen seinen besonders wilden Eisformationen zu nennen. Auch der Bøverbrean bei Krossbu hat ganz hübsche Formationen. Sehr leicht zu erreichen ist auch der Storbrean im Leirdalen. Der Storbrean wird besonders intensiv von Glaziologen beobachtet, denen man hier manchmal über die Schulter schauen kann. Am Jostedalsbreen gibt es neben dem schon erwähnten Nigardsbreen den Austerdalsbreen, der leicht zu erreichen und auf jeden Fall einen Besuch wert ist. Auf der Nordseite könntet ihr Erdalsbreen oder Bødalsbreen besuchen.

Vielleicht habt ihr auch Lust auf eine Kombination aus Gletscher und Gipfel? Auch dazu gibt es reichlich Möglichkeiten. Wenn ihr auch entsprechende bergsteigerische Kenntnisse besitzt, wie wäre es mit Storebjørn oder Lodalskåpa?

Soweit nur ein paar der leichter zugänglichen und einfacher zu begehenden Gletscher. Wenn du mehr Herrausforderung suchst oder detailiertere Infos benötigst, frag ruhig. Ich habe schon sehr viele Gletscherzungen und Gipfel in Kombination mit Gletschern in den beiden Gebieten besucht.

Viel Spaß beim Gletscherabenteuer
Christian
Lust auf Abenteuer heißt: ein großes Ja zum Leben und ein kleines Nein zur Gesellschaft.
(G. Seeßlen)

peakbook ... ein buch der berge
pixelsea ... ein meer aus bildern
Christian König
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Blackbeer » Sa, 13. Okt 2012, 11:32

Hallo Christian,

ja, Gletschertouren sind was ganz besonderes. Daher haben wir letztes Jahr auch den Tag unserer Silberhochzeit auf dem Fabergtolsbreen verbracht! Ein wunderschöner sonniger Tag.

Vielen Dank für die tollen Infos und die Arbeit die Du dir gemacht hast. Da ist ja schon einiges für uns dabei. Auch sei bedankt für die Warnung zu Gletscherrand und abbrechenden Eisbrocken im Blaueis. Diese Gefahren sind uns bewusst und wir werden da kein Risiko eingehen. Ich habe schon oft Touren abgebrochen oder andere Wege gesucht, wenn mir eine Tour zu riskant erschien.

Eine Kombination aus Gipfel- und Gletschertour scheidet für uns aus. Bergsteigererfahrung ist dazu nicht ausreichend vorhanden und wir wollen uns nicht überschätzen. Daher haben wir uns auch kürzere Tagestouren zum Ziel gesetzt.

Der Snevollsbreen dürfte für uns leider nicht möglich sein, da die Anfahrt nach Spiterstulen mit unserem 7,50m-Womo nach meinen Infos nicht möglich ist :(

Der Bøverbrean könnte etwas für uns sein. Der Anmarsch erfolgt dann ab Sognefjellshytta, richtig?
Den Austerdalsbreen, Bødalsbreen und Erdalsbreen werde ich jedenfalls schonmal in unsere Route einplanen. Könntest Du mir hierzu über die Anfahrt/Anmarsch noch Infos geben?

Weitere Vorschläge für Touren mit leichtem Schwierigkeitsgrad nehme ich natürlich gern an.

Mange takk
hilse
Andreas
Blackbeer

Beitragvon fcelch » Sa, 13. Okt 2012, 11:55

Hei
zum Spiterstulen fahren Busse rauf....das geht problemlos mit Womo.
Der Svelnosbreen ist irre, wir hatten die gefuehrte Tour gemacht.

Noch was:
Von Odda kann man, soweit ich weiss, ueber den Folgefonn nach Rosendal. Das ist wohl eine lange Tour > 10 h. .....ich meine mich zu erinnern das man aber auch auf oder am Gletscher in einer Dnt-Huette uebernachten kann.

Gruss
Fcelch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Sa, 13. Okt 2012, 13:31

Hei hei,
Von Odda kann man über den Folgefonna über Holmaskjer (Hütte) nach Fonnabu (Hütte) von dort geht es runter über die Keisarstien nach Bondhusdalen (Sundal).
Start der Tour beginnt gegenüber dem Bootshafen in Odda auf dem Parkplatz. Empfohlene Tourkarten: Folgefonnanasjonalpark und Folgefonna-Hardangerfjord.
Diese Tour ist ziemlich anstrengend!!

Gruss Gisela
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Norbert Kloss » Sa, 13. Okt 2012, 19:49

Blackbeer hat geschrieben:Den Austerdalsbreen,.........werde ich jedenfalls schonmal in unsere Route einplanen. Könntest Du mir hierzu über die Anfahrt/Anmarsch noch Infos geben?

Guten Abend Blackbeer,
obwohl ich den Austerdalsbreen schon einmal besucht habe, kann ich dir nichts zu dessen Erkundungsmöglichkeiten sagen. Die Anfahrt bis dahin habe ich aber noch als - ich sag mal - spannend in Erinnerung. Das ist eine kleine ab Hafslo beginnende, später am Veitastrondvatnet einspurig entlangführende Straße in schlechtem Zustand mit unbeleuchteten Tunneln, die allerdings nicht besonders lang sind. Mit einem 7,5 Meter langen Wohnmobil macht es aber sicher keinen großen Spaß gerade dort auf Gegenverkehr zu treffen. In Veitastrond endet der öffentliche Weg nach ca. 30 Kilometern, weiter geht es über eine Mautstraße oder besser - weg. Unbefestigt bis zum Parkplatz, nochmal etwa 5 Kilometer. Von dort beginnen die Touren zu den entsprechenden Gletscherzungen Austerdalsbreen und/oder Nystølbreen.
Soviel zur Anfahrt, kannst dir ja dazu mal Gedanken machen. Was die Durchfahrtshöhe der Tunnels angeht kann ich dir nichts genaues sagen, ist schon zu lange her, dass ich dort war.
Grüße aus Soest
Norbert
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christian König » So, 14. Okt 2012, 0:36

Hallo Andreas,

die Straße nach Spiterstulen ist auf eine Fahrzeuglänge von 10 oder 12 Metern beschränkt und wie fcelch schon sagt, da fahren ganze Busse rauf. Ihr seid auf dem großen Parkplatz vermutlich dann auch nicht das einzige Womo. Hier noch ein paar Bilder vom Eventyrisen, wie der Eisfall des Svellnosbrean auch genannt wird, um euch schon etwas den Mund wässrig zu machen: klick

Zum Bøverbrean könnt ihr auch von Sognefjellhytta aus laufen, besser geht es sich von Krossbu. Hier gibt es einen sehr guten Weg, der auch von den geführten Touren und Kursen benutzt wird. Eine schöne Rundtour könnt ihr machen, wenn ihr über Bøverbrean rauf und über Leirbrean wieder runter geht. Vom See auf 1615m geht ein relativ guter Pfad zurück nach Krossbu, der nicht auf der Karte eingezeichnet ist.

Zum Austerdalsbreen hast du schon eine Beschreibung bekommen. Nach meine Geschmack lohnt schon alleine die Straße in dieses verlassene Tal zu fahren. Von Tungestølen ist der Weg markiert und die Tour lohnt sich auf jeden Fall. Der Austerdalsbreen selbst ist eher unspektakulär zu begehen, dafür die Kulisse grandios.

Zum Bødalsbreen bis kurz vor Bødalsseter fahren und dort parken. Von dort geht ein Pfad zur Gletscherzunge (siehe Karte im Link).
Der Weg zum Erdalsbreen geht ab Vetledalseter. Wie weit ihr mit dem Womo das Erdalen rauffahren könnt weiß ich leider nicht.

Mir sind noch zwei schöne Touren in Jotunheimen für euch eingefallen. Von Elvesetæter geht ein Traktorweg (Brånåvegen) hinauf zum Storjuvbrean. Hier sollten im vorigen Jahrhundert Touristen hinaufgefahren werden, was jedoch nie in die Tat umgestzt wurde. Geblieben ist der Weg, der uns ziemlich bequem hinauf zum Gletscher bringt. Auch hier einige Bilder: klick (und dann die vorherigen durchklicken).
Einen wirklich schönen Platz gibt es ganz oben auf dem Styggebrean am Fuß des Galdhøppigen. Dort gibt es in den meisten Jahren diese "Badewanne" aus Schmelzwasser: klick. Ausgangspunkt ist hier Juvashytta. Vorzugsweise würde ich diese Tour mit einer Besteigung des Galdhøpiggen verbinden, für den ihr keine besonderen Fähigkeiten benötigt. Trittsicherheit im Geröll braucht ihr sowieso, wenn ihr auf den Wegen zu den Gletschern seid. Wenn ihr den Piggbrean hinauf geht, lauft ihr ohnehin fast nur auf Schnee und Eis. Spaltensightseeing inbegriffen. Für Jotunheimenverhältnisse sind diese hier wirklich beeindruckend groß.

Jetzt könnt ich vom Schreiben selbst gleich wieder losziehen. :)
Christian
Lust auf Abenteuer heißt: ein großes Ja zum Leben und ein kleines Nein zur Gesellschaft.
(G. Seeßlen)

peakbook ... ein buch der berge
pixelsea ... ein meer aus bildern
Christian König
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Blackbeer » So, 14. Okt 2012, 12:21

Moin,

vielen Dank allen Schreibern für die tollen und verwertbaren Infos. Dann werde ich mal die nächsten Monate in die Detailplanung einsteigen.

@ Norbert: enge Strassen schrecken mich nicht wirklich. Fahre seit 30 Jahren Womo, habe seitdem keinen PKW und nutze das Womo daher auch im Alltag. Ausserdem haben wir viel Zeit im Urlaub und auch mal ein paar 100 Meter rückwärts in eine Ausweichstelle zu fahren macht mir keine Probleme. Lediglich die geringe Bodenfreiheit des Womos und die Gefahr des Wegrutschens bei steilen geschotterten Abschnitten machen mir auf Strassen abseits der Touri-Routen Bauchschmerzen.

@Christian: geniale Bilder, der Eisfall des Svellnosbrean ist gigantisch. Sieht anhand der Bilder für mich aber so aus, als ob wir uns hier aus Sicherheitsgründen um eine geführte Tour mit ortskundigen Guide bemühen sollten. Deine Bilder auf http://fjelletibilder.no lassen mich neidisch werden, was für fantastische Touren Du erlebt hast. Deine Tour-Vorschläge sind super und eine große Hilfe. Einige davon werden wir garantiert umsetzen. Nochmal vielen Dank für deine Mühe.

Gruß und einen schönen Sonntag noch
Andreas, der mal wieder von Norge träumt ...
Blackbeer

Beitragvon artep » Mo, 15. Okt 2012, 19:25

Hallo Blackbeer,

die Straße in Richtung Austerdalsbreen (bzw. Veitastrond/Tungestølen) ist sicher auch für Womos gut befahrbar, jedenfalls hatten wir schon Müllauto und Milchtransporte im Gegenverkehr (auch im Tunnel) und Busse fahren dort auch hin. Man sollte vielleicht nicht allzu früh am Morgen starten, wenn die Veitastronder auf dem Weg zur Arbeit sind, dann hätte man evtl. mit mehr Gegenverkehr zu rechnen.
Die Wanderung beginnt, wenn die Straße zu Ende ist (s.Bilderrätsel 293), geht ziemlich moderat von der Steigung her. Das erste Stück ist etwas unwegsam, dann geht es aber sehr flach weiter bis kurz vor den Gletscher.
Irgendwo habe ich gelesen, dass die Jahresringe (Ogivar) des Gletschers besonders ausgeprägt sind - Bilder gibts im Netz ja genug dazu.
Das Tal an sich ist schon sehr interessant, Veitastrond wird ziemlich regelmäßig im Winter auch durch Lawinen von der Außenwelt abgeschnitten.

Petra
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Blackbeer » Di, 16. Okt 2012, 10:41

Hallo Petra,
danke für die Info. Der Austetdalsbrean ist damit geplant.
Gruß
Andreas
Blackbeer

Zurück zu Friluftsliv