Angeln Nähe Trondheim

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Angeln Nähe Trondheim

Beitragvon Mortis » Sa, 08. Okt 2005, 16:24

Hallo Forum :D

Ich hab hier schon etliches gelesen, aber leider noch nicht die richtige Antwort gefunden...

Meine Eltern, Freundin und ich werden nächstes Jahr im Juli oder August in Richtung Norwegen zum Angeln reisen, wollen gemütlich mit Wohnmobil per Fähre in Richtung Trondheim und...

Tja und dann? Wo angelt man dort am besten? Wo miete ich dort eine Hütte für ca. 10 Tage incl. kleinem Boot für küstennahes Angeln?

Wir werden wohl mit Paternoster auf Dorsch und Heringe und vielleicht auch auf Schollen angeln wollen...

Ich bin da ratlos.

Gruß,
Mortis
Mortis

Re: Angeln Nähe Trondheim

Beitragvon camillchen » Sa, 08. Okt 2005, 17:04

Das erste was mich einfällt, ist die Inseln Frøya und Hitra:

http://www.ispjn.de/angelreisen/
http://www.naffen.de/karte/mittelnorweg ... /froya.htm

Ein bisschen nörtlicher liegt Inderøya, auch sehr idyllisch
http://www.huettner-reisen.de/skarnsundet.html

viel Spass!
camillchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mortis » Sa, 08. Okt 2005, 18:03

Ja wunderbar. Das ist doch schon mal was zum Stöbern.

Und fahren wir (aus Hamburg kommend) besser per Fähre bis Bergen oder lieber nur bis Süd-Norwegen und dann per Wohnmobil bis Trondheim/Bergen?

Lohnt sich der Mehrweg bis Trondheim überhaupt oder bleiben wir lieber in der Ecke um Bergen? Ist das ein Unterschied? Damit meine ich Natur und Fischbestand...
Mortis

Beitragvon camillchen » Sa, 08. Okt 2005, 18:15

Besser mit der Fähre zum Oslo, dann etwa 8 Stunden Fahrzeit mit dem Wohnmobil nach Trondheim. (z.B über Gudbrandsdalen u. Nationalpark Dovre wo man mit ein bisschen Glück aus dem Auto Moshusochsen sehen kann).

Natur bei Trondheim und Bergen ist ganz unterschiedlich. Bei Bergen höhere Gebirge und bei Trondheim eine grüne und offenere Landschaft, + helle Nächte. Ich mag beides, kann also nicht "entscheiden" was besser ist. :wink:
camillchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Sa, 08. Okt 2005, 19:00

Welche Region besser gefällt ist in der Tat Geschmackssache.
Mir persönlich liegt die Region so etwa ab Ålesund über Molde, Trondheim, Namsos Richtung Mo von allen denkbaren Urlaubsregionen in Norwegen bislang auch am meisten.
Ein verkehrsmässiges Problem ist daß die Landschaft vor allem im Fjordland einfach kein zügiges Vorankommen auf den Straßen entlang der Küste zuläßt, vor allem rund um Bergen. Selbst wenn mittlerweile mehr und mehr Brücken, Tunnels und überhaupt neue Straßen gebaut werden kommt man da um diverse Fähren einfach nicht herum. Klar sollte das im Urlaub eigentlich sowieso keine große Rolle spielen - ich wollte nur dezent darauf hinweisen daß man nicht mal eben so innerhalb von ein paar Stunden von Bergen nach Trondheim fahren kann, vor allem nicht wenn man sich entlang der Küste bewegen möchte und etwa Ålesund oder Åndalsnes oder ähnliches auf der Strecke mit besuchen möchte. Insoweit macht es also schon Sinn sich vor Beginn der Reise bereits für eine bestimmte Gegend zu entscheiden und das ein bueschen zu planen.

Für die Strecke nach Bergen empfiehlt sich am ehesten die Fährverbindung mit fjordline, die fährt von Hanstholm in Nordjütland über Egersund und Stavanger bis Bergen.
:arrow: http://www.fjordline.no

Für die Strecke nach Trondheim gibt es mehrere Möglichkeiten, letztlich führen die aber alle über Oslo und von Oslo aus dann eben über eine der Hauptstrecken (E6 oder RV3) nach Trondheim.
Der günstigste Weg nach Oslo ist wieder eine Geschmacks- und Geldbeutelfrage. Die teuerste und entspannteste Variante dürfte die Direktfähre Kiel-Oslo von Colorline sein. Wer lieber längere Strecken auf der Autobahn zurücklegt ist wohl mit der Vogelfluglinie Puttgarden-Rødby und Helsingør-Helsingborg und anschliessend der schwedischen Autobahn über Göteborg am besten bedient. Mein Tipp vor allem aufgrund des sehr günstigen Preises ist die Kystlink-Fähre von Hirtshals nach Langesund - von Langesund sind es nur noch etwa zwei Fahrstunden Schnellstraße bis Oslo und das Wohnmobilpaket von Kystlink (bis 5 Personen inklusive & keine Beschränkung der Abmessungen des Fahrzeugs) ist bislang ungeschlagen.
:arrow: http://www.Kystlink.no

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mortis » Sa, 08. Okt 2005, 23:11

Danke!
Also werd ich wohl auf jeden Fall gen Oslo düsen - und dann weiter nach Trondheim. Ich guck mir zwar krasse Berge(n) gern mal an, bin dann aber urlaubstechnisch wahrscheinlich lieber in flacheren Gefilden.

Hab grad mit meinen Eltern gesprochen - wie werden wohl doch eher mit 2 Autos fahren und ne Hütte mieten. Das Mobil wäre dann doch zu teuer...

Habt ihr für Hütten-Mieter auch Geheimtipps jenseits von Dansommer und Novasol? Oder sind die großen Anbieter besser, weil erfahrener?
Ich will nämlich lieber in heimischere Norwegen-Gegenden als in typische Touristen-Städte. (wobei ich in Skandinavien sowieso noch keine üblen Erfahrungen gemacht habe bisher...)
Mortis

Beitragvon Alsterix » So, 09. Okt 2005, 8:46

Bei den Hytten oder Ferienhäusern kommt das auch wieder ganz auf Geschmack und Geldbeutel an.
Und die Geheimtipps wären ja keine mehr wenn sie hier gepostet würden :wink:

Generell kann man aber denke ich sagen daß die günstigsten/einfachsten/billigsten Unterkünfte nicht über die großen Ketten oder Makler angeboten werden. Einmal deswegen weil die sich ohnehin schon mehr auf die gehobene Preisklasse orientieren (Swimmingpool & Sat-TV :lol: ) und natürlich auch weil ein sehr wesentlicher Teil der Miete bei denen hängen bleibt. Die Alternativen wären einmal ganz gezielt in einzelnen Orten zu suchen (Internet, Tourismusbüros usw.) oder auf gut Glück loszufahren und sich vor Ort selbst etwas zu suchen - sehr viele Unterkünfte sind nicht übers Internet oder die großen Agenturen buchbar, dafür aber meist preisgünstiger. Erste Wahl für die Angler dürften meistens Rorbuer sein, u.a. wegen der Lage direkt am Wasser, zudem kann man da meistens auch ein Boot bekommen. Es gibt auch auf den meisten Campingplätzen Hytten, Wohnwagen oder Rorbuer zu mieten, außerdem oft gute Privatzimmer und manche gute Übernachtungsmöglichkeit in kleinen Gasthäusern/Pensionen. Das Risiko ist natürlich daß man in der Hochsaison vielleicht nicht akkurat das bekommt was man gerne hätte und insoweit flexibler sein muß. Vom Gesamtpreis her dürfte aber ohnehin die Kombination Reise mit dem eigenen PKW und flexible Hyttenübernachtung preiswerter sein als ein Wohnmobil zu mieten und damit zu reisen (es sei denn man hat auch da wiederum ein wirklich günstiges privates Angebot - das dürfte aber ebenfalls wegen der Hauptsaison eher schwierig sein).
Übrigens - wenn man hier mal ausgiebig in den älteren Beiträgen stöbert wird man auch schon etliche konkrete Tips und so manches Angebot z.B. an privaten Vermietungen finden...

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » So, 09. Okt 2005, 9:14

Hei,

unter http://www.norwegeninfo.net/katalog.htm gibts nen guten Hüttenkatalog. Kostet noch nichtmal Vermittlungsprovision.

Gruß, oter
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hydro » So, 09. Okt 2005, 11:22

Hollo Mortis!
Wir waren im letztem Jahr zu den Lofoten,Bodö,Salttraunen,Mo i Rana
Richtung Trondheim nach Hitra, in diesen Jahr sind wir über Hirtshals,Laugesund,Sognfjord ,Geiranger ,wieder nach Hitra gefahren,
da wir immer mit Wohnwagen fahren sind wir auch immer auf Campingplätze gewesen,95 % der Plätze haben auch Hütten zu vermieten.
Da ich seit über 50 Jahre angel gehe,und schon sehr viel in der Welt geangelt habe finde ich Norge zu einem der besten Länder der Welt,
wenn du fragen zum angeln hast gehe mal unter
"""" Angelforum Norwegen ,,,,,,,,,,
Wenn ich dir noch Fragen beantworten kann ,schreibe einfach ein kurzes
eMail.
Denn über Norwegen weiß ich sehr viel ,da ich über 40 Jahre bei der
Norsk Hydro gearbeitet habe.....

Gruß.
Günter :lol:
Hydro
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hydro » So, 09. Okt 2005, 11:32

Hollo Mortis !
Ich bins noch mal........
Die genaue eMail Adresse fürs Forum ist
""""" www. Norwegen - Angelforum . de ,,,,,,

Prtri Heil !
nochmals Günter :lol: :roll:
Hydro
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sirkelsagmannen » Mo, 10. Okt 2005, 13:38

gelöscht
Zuletzt geändert von sirkelsagmannen am Mi, 15. Mär 2006, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
sirkelsagmannen

Beitragvon Hydro » Mo, 10. Okt 2005, 15:39

Hallo Sirkelsagmannen...
Ich habe ja geschrieben das wir auf den Lofoten,Saltraunen,Hitra usw.
waren,ich habe mir immer ein Boot gemietet,das Boot vom Saltraunen war
stärker mit Motor als das von den Lofoten wegen der Strömung,und das Boot von Hitra war schwächer vom Motor als das von den Lofoten,,,
Nach meiner Meinung soll man sich erst mal das Gewässer ansehen ,und denn erst ein Boot mieten,so das es zum Gewässer past.
Auf Hitra waren wir auf einem Campingplatz ,dort konnte man Boote mieten,und der Schwager des Platzbesitzers ist der Alfred der auf Hitra sehr bekannt ist ,und nicht nur auf Hitra,mit seinem Kutter sind wir öfter rausgefahren ,und wir haben immer unseren Fisch gefangen......Es war im letztem Jahr so schlimm ,das mir 2 Angel-Ruten durchgebrochen sind....
Ich habe mir in diesem Jahr ein Yamaha 3,30 Mtr. mit 15 Ps. großes Schlauchboot gekauft ,wir sind in diesem Jahr zuerst am Songnfjord gewesen, dort konnte ich das Boot nicht zu Wasser lassen,wegen schlechtem Wetter,denn auf Hitra konnte ich endlich das Boot ausprobieren,und für den Barmafjord ist es Spitze,und reicht dafür,natürlich nicht vor Hitra und die Insel Froya ,dort ist es zu stark....
Ich muss erst mal Schluß machen ,das Tema ist so groß,da kann man
Tage drüber Reden oder Schreiben

Grüßt euch alle.......
Ein großer Norwegen Fan :lol: :P :lol: :P
Hydro
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sirkelsagmannen » Mo, 10. Okt 2005, 16:30

gelöscht
Zuletzt geändert von sirkelsagmannen am Mi, 15. Mär 2006, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
sirkelsagmannen

Beitragvon Hydro » Di, 11. Okt 2005, 16:17

Hallo Sirkelsagmannen....
Ich achte schon auf sehr gutes Angelgeschirr,der eine Stock war von
Balzer der Matrix 20-30 lbs,und der andere war von Dega mit einem Wurfgewicht von 300-500 Gramm ,und natürlich habe ich auch Relinghalter,nur es war auch mein Fehler ,wir sind in ein großem Schwarm
Köhler gekommen ,und ich hatte ein 400 Gramm Pilker mit 2 Beifänger dran,und bekam 3 große Köhler dran ,ich konnte sie schon sehen beim hochholen ,ich schätze das jeder gut seine 8-10 Kilo hatten,aber du weißt ja die Köhler sind wie die Makrelen die schwimmen alle in verschiedene Richtungen,und bei 25er geflochtene Schnur geht die Kraft in den Stock.

Bis bald .
Hydro :lol:
Hydro
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sirkelsagmannen » Mi, 12. Okt 2005, 9:45

hallo hydro!

ich kenn das. :wink:

übrigens: die balzer matrix ist bekannt dafür. versuchs lieber mit ruten von penn oder sportex.
sirkelsagmannen

Nächste

Zurück zu Friluftsliv