Hallo an die Färöer-Urlauber
Ich hab mir schon so lange vorgenommen, hier auch mal zu antworten, aber dann wollte ich zu Hause noch Bilder aussuchen und dann wollte ich noch checken, welches die korrekten Zeiten sind...
Wird dann zu Hause immer nix
Also wir waren letztes Jahr während des dreitägigen Zwischenstopp nach Island auf den Färöern, das war Ende Juni/Anfang Juli.
Im Vorfeld habe ich ganz viele Wanderungen rausgesucht, zu Hause hab ich auch noch die Links zu Online-Prospekten, Karten und zwei Reise-Wanderführer.
Letztendlich sind wir nicht wirklich gewandert
Aber - ich weiß nicht, wann die Papageientaucher kommen, also wohl vielleicht eher für No-Fishly - wir waren in Gjogv auf Eysturoy, um die Papageientaucher zu sehen.
Dort geht ein Weg den Berg hoch, ist recht steil, aber gar nicht so weit. Die steilen Stellen sind Stufen, so dass es sich doch ziemlich einfach läuft. Und man sieht relativ schnell die Papageientaucher, nur ganz wenige Meter weg. Der erste war 1m hinter dem Zaun. Wir haben dort so lange gestaunt und fotografiert, dass wir dann gar nicht die Wanderrunde gegangen sind. Wir waren Ortszeit zwischen 16:30 und 18:30 an den Klippen.
Noch ein Tipp: Unten ist ja die Schlucht. Geht ruhig mal ein Stückchen rein, das war eine ganz eigenartige Stimmung, ein ganz eigenes Klima. Ganz viel Grün und frische Luft, weil da das ganze Wasser an den Wänden runterläuft. Irgendwie mystisch und einfach toll.
Vielleicht schaffe ich ja doch noch mal die Fotos mit einzustellen. Ansonsten waren wir noch in Tjørnuvík an dem Strand und bei meiner ersten Färöer/Island-Reise hatten wir die kleine Wanderung von Tórshavn nach Kirkjubøur gemacht.
Ach ja, im Sommer sind die Island-Transitreisenden immer von Montag bis Mittwoch auf den Inseln, da wird es dann also voller.
Ganz genau, von Sonntag Abend 22:30 bis Mittwoch 18:00.
Im Mai gibts diese 3 Tage nicht.
LG, Andrea