Die Sonne scheint, wie angekündigt. Nach einem guten Frühstück geht es die paar Kilometer zum Dettifoss. Wir sind um 9 Uhr da und der Parkplatz ist noch sehr übersichtlich belegt. Die übliche Routine startet: Frau wartet, bis ich mein Zeug gepackt habe und unterwegs bin, dann hängt sie die Fototasche um und geht auch los. Das Wobi ist zu eng, um gleichzeitig fertig zu werden und aufeinander warten ist unnütz, weil wir beim Fotografieren eh jeder eigene Wege gehen...

Es sind viele Besucher unterwegs. Auffällig die frierenden Leute in Turnschuhen, anscheinend war kein Platz für zusätzliche wärmende Kleidung im Fluggepäck.

Während ich mit fotografieren und Objektiv trocken wischen beschäftigt bin, sitzt Frau auf einen Stein und beobachtet die mehr oder weniger schnell vorbeiziehenden Touristenmassen. Die Busreisenden haben am wenigsten Zeit ( schnell hin, Foto, schnell zurück), die mit gemieteten Autos etwas mehr (das nächste Hotel muss heute noch erreicht werden) und die Camper diskutieren und überlegen je nach Zeitplan, wie lange sie bleiben, was sie eventuell auslassen könnten oder was sie noch unbedingt sehen wollen. Bei Familien kommt noch das Entertainment der Kids dazu (die sind fast ausnahmslos lustlos beim Sightseeing). Unsere dreiwöchige Rundreise ist wohl recht großzügig geplant, was man so hört, aber das hat den Charme, dass wir einfach stehen bleiben können - bis der Ansturm vorbei ist, bis das Wetter sich bessert oder bis die Zeit zum Fotografieren, Filmen und Fliegen gereicht hat!
Den Parkplatz können wir erst gegen 12 Uhr verlassen, denn unser Wobi ist zugeparkt. Selbst während wir Ausparken werden Kleinwagen vor uns abgestellt.