Hei Thomas,
hier im Forum hab ich schon was zum Thema geschrieben:
http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... =1680#9670
Was den Connex-Service angeht: Das Zugpersonal war sehr bemüht und freundlich, führte präzise Buch über die Passagiere und ihre gewünschten Anschlussverbindungen, informierte bei jedem kleinen Stopp über den Grund der Verzögerung. Unser Liegewagenabteil würde ich als "ausreichend" benoten. Saubere Decken, das obligatorische "Lapplandia"-Wasserpäckchen, aber: Völlig zerfledderte/zerrissene Kissen und drei Tage alte Zeitungen (=Abfall) werfen kein gutes Licht auf die Qualitätskontrolle, sofern vorhanden.
Pünktlichkeit: Tågkompaniet hatte im Internet stets aktuelle Informationen über Verspätungen. Connex traut sich wohl nicht...
Das Preis-/Leistungsverhältnis finde ich aber insgesamt gut (verglichen mit der DB). Ich sehe auch kaum Alternativen zu dieser Bahnverbindung. Bei der nächsten Reise würde ich es wieder riskieren: Wenig zahlen, wenig erwarten und mit Connex fahren.
Gruß
Michael
P.S.: Wegen der erhofften Hurtigruten-Bilder melde ich mich noch bei Dir, ich muss aber zuerst meinen Scanner besser erziehen...