Hallo Paul,
ich weiß es auch nicht - habe noch nie eines angemietet. Aber: Wenn Du dich vor Ort durchfragst, zu jemanden der eines/mehrere hat - und der es auch gerade noch frei hat, warum sollte es unmöglich sein es vor Ort anzumieten.
Du merkst aber an meinen vielen "wenns", besser vor allem sicherer ist es dies schon von hier aus zu tun. Sicherer insofern daß du dann wirklich ein freies hast.
Solltest du dich mit einem der einfachen Hütten auf den Campingplätzen zufrieden geben, so etwas ist vielleicht eher vor Ort möglich. Aber auch dann kann es dir passieren, daß du dieses ggf. wechseln mußt, weil ein anderer schon vor dir dieses für ein paar Tage gemietet hat.
Für diese Rorbuer an den Küsten, vor allem den Lofoten, gibt vielleicht auch noch eher eine Chance, dies erst vor Ort zu tun. Es gibt so viele, nahe beieinander.
Gegenfrage: Wenn Du sonst einen Urlaub tätigst, suchst und mietest Du auch erst vor Ort ein gerade freies Zimmer, für einen längeren Zeitraum???? In einer Sprache, die dir wahrscheinlich nicht bekannt ist!
Ich denke, damit beantwortet sich deine Frage von selbst.
Gruß
Harry