Bin zurück aus Norwegen und es war s u p e r schön. Der Umweg über die Lofoten nach Andenes hat sich - zumindest für mich - gelohnt. Mir war auf dem Schiff beim Whalewatching auch kotzeschlecht
trotz Tablette. Es hat fast die ganze Fahrt über geregnet und der Seegang war auch nicht ohne, aber ich wurde mit einer Herde Orcas belohnt, die bestimmt 10 Minuten wirklich nahe am Schiff waren. Es war gigantisch, wie sie als Gruppe aus dem Wasser auftauchten. Nur die Pottwale zu sehen, hätte mich allerdings ein bißchen enttäuscht. Zum Nordkapp noch folgendes: Teuer ist relativ. Ich fands ok, für den Eintritt kann man 48 Stunden jederzeit dort hoch und mir war es die Sache wert. Ich hatte Glück und schönes Wetter und um Mitternacht tatsächlich auch Sonne. Also an alle, die sich mit dem Gedanken tragen, dort hochzufahren. Laßt Euch nicht entmutigen, von wegen, immer nur Nebel und schlecht Wetter, es kann auch anders sein
Und auch die Strecke zum Kapp hoch fand ich entgegen allen Erzählungen nicht öd und trist. Natürlich ist die Landschaft karg,aber ich fand es schön, bei super Wetter am Wasser entlang zu fahren oder einfach mal anzuhalten und Rentiere zu beobachten.Im übrigen hab ich die Tour nun alleine durchgezogen - natürlich hieß das, viele km im Auto zu verbringen. Aber wenn man nur 3 Wochen hat, ist's halt so. Ich hab trotz allem viel gesehen, hatte viel Spaß und nette Gespräche und hab nun einige Orte, zu denen ich später dann nochmal fahren werde um dann dort mehr Zeit zu verbringe. Viele Grüße von Speedo