von Lilalaunelaus » Mo, 18. Jun 2012, 18:38
Heisan,
ich weiß nicht, ob deine Frage noch "aktuell" ist, aber wir sind gerade auf den Lofoten und waren in der letzten Woche im Wikingermuseum in Borg (Lofoten). Es ist ein wunderschönes Mitmach-Allesanfassen-Allesfragen-Museum. Da hier noch Vorsaison und somit noch nicht so viel los ist, hatten wir fast einen "privaten" Museumsführer, der all unsere Fragen in unserer Sprache beantwortet hat. Er wies explizit nochmals darauf hin, das wir bitte alles anfassen und anfühlen und ausprobieren sollen.
Der neue Teil des Museums ist fantastisch gemacht. Im ersten Teil sind viele Fernsehapparate aufgestellt, die kleine Erklärungsfilmchen zu den Wikingern auf Borg bereit halten. Man hat Kopfhörer auf und kann die Filme in deutscher Sprache hören. Im zweiten Teil ist ein kleines Kino, dass alle 20 Minuten einen 15-minütigen Film zeigt. Im dritten Teil sind dann kleine Vitrinen mit Fundstücken aufgestellt. Auch hier kann man über Kopfhörer viele Infos zum Leben, Handwerk, Schmuck, Fertigkeiten ... erhalten.
Dann kommt der "alte Teil" des Museums ... hier ist alles wirklich für Kinder ausgerichtet. HIer kann man alles anfassen und ausprobieren.
Unten am Wasser ist dann das Wikingerschiff.
Ich kann dieses Museum wirklich nur empfehlen.
Viel Spaß dem kleinen Wikinger!