Hallo,
da ich regelmäßig dort entlang fahre, empfehle ich Kiruna als Einkaufsstopp. Dort gibt es etliche Geschäfte mit großem Angebot. Man trifft dort auch schon sehr viele Norweger
. Ich würde dort auch gleich volltanken. So vorbereitet kann man dann die folgende Fahrt in vollen Zügen genießen. Und die Landschaft hinter Kiruna ist wirklich schön. Später (2-3 Stunden Fahrt) in Bjerkvik (Norwegen) kann man auch ganz gut Einkaufen und wenn nötig Geld abheben. Das Angebot dort ist aber mit Kiruna nicht gleich zu setzen. Dort gibt es auch wieder ein paar "richtige" Tankstellen.
Da ich nicht über Preise reden möchte, hier nur meine persönliche Meinung:
Wir kaufen lieber in Kiruna ein und die Tankstelle dort finde ich auch ganz nett.
Mal ehrlich - wenn man von einem Fotomotiv am Wegesrand zum nächsten fährt, hat man doch keinen Sinn für lästige Einkaufsüberlegungen. Die kann man dann auf den Lofoten z.B. in Svolvaer wieder anstellen. Ich finde so einen kleinen Einkaufsbummel in der Stadt bei schlechtem Wetter wiederum ganz nett.
Im Übrigen ist es auch ganz gut selbst Erfahrungen zu sammeln und dann zu entscheiden, was man lieber mag. Zwischen Kiruna und den Lofoten liegt, wenn auch dünn besiedelt, zivilisiertes Land. Die Menschen dort kaufen regelmäßig ein und leben auch sonst nicht in Höhlen.
Soll heißen man kann sich dort immer versorgen.
Schönes Wochenende
Felki