Supermarkt, Schweden oder Norwegen?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Supermarkt, Schweden oder Norwegen?

Beitragvon jenast » Fr, 15. Aug 2014, 17:33

Huhu,

bald ist es soweit und wir fliegen gen Kiruna und dann mit dem Auto auf die Lofoten.

Nun stellt sich mir die Frage, ob wir vielleicht in Kiruna oder Abisko schon einen größeren Einkauf machen sollten, um Kosten zu sparen? Wie ist denn das Verhältnis zwischen Schweden und Norwegen was die Supermarktpreise betrifft? Tanken ist klar, da wird das Auto in Abisko bis Oberkante voll gemacht :)

Danke schonmal, und beste Grüße aus Potsdam
jenast

Re: Supermarkt, Schweden oder Norwegen?

Beitragvon meister-matze » Fr, 15. Aug 2014, 18:09

Wenn möglich alles was Geld kostet in Schweden erledigen. ;) Fast alles ist dort mehr oder weniger günstiger.
meister-matze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pfalzcamper » Do, 21. Aug 2014, 11:19

Tja Jenast - mit dieser Frage hast du dir leider schon jetzt fuer einige User einen Stempel aufgedrueckt :wink:
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Isa.I. » Do, 21. Aug 2014, 13:10

Pfalzcamper hat geschrieben:Tja Jenast - mit dieser Frage hast du dir leider schon jetzt fuer einige User einen Stempel aufgedrueckt :wink:

Findest Du ??
Wenn, dann verstehe ich das nicht.
Schliesslich leben die riesigen Einkaufszentren hinter der norwegisch/schwedischen Grenze wohl nicht von den paar Touristchen, die einmal im Jahr einen Großeinkauf für ein paar Urlaubswochen tätigen...... 8)
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pfalzcamper » Do, 21. Aug 2014, 13:36

Da du meinen Smiley dahinter scheinbar nicht verstanden hast :wink:

Hier nochmal etwas deutlicher: solche Fragen werde ICH hier nicht mehr stellen, seit dem letzten kontroversen Thread zum Thema Stellplaetze, der gleich wieder in die Richtung knausern geleitet wurde.

Aber als Hinweis an den TE:

Schweden ist guenstiger, aber soooo teuer ist Norwegen auch nicht mehr. Es lohnt sich also nicht zu horten, wenn man dafuer dann keine Abwechslung im Speiseplan hat.
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Do, 21. Aug 2014, 15:00

Man beachte nur die Einfuhrgrenzen, ansonsten ist man der Aufmacher auf Seite 1 im
lokalen Käseblatt.

http://www.nrk.no/ostfold/tyskere-stans ... 1.11885269
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Isa.I. » Do, 21. Aug 2014, 17:27

Pfalzcamper hat geschrieben:Da du meinen Smiley dahinter scheinbar nicht verstanden hast :wink:

Du, Willi, meinen aber scheinbar auch nicht :-?
Pfalzcamper hat geschrieben:Schweden ist guenstiger, aber soooo teuer ist Norwegen auch nicht mehr. Es lohnt sich also nicht zu horten, wenn man....

Bin zwar nicht streitlustig - aber das mag ich so auch nicht unbedingt sehen..... :P
Aber um bei der Eingangsfrage zu bleiben:
Klar, was geht, in Schweden einkaufen. Mehr Auswahl und doch günstiger (könnte vieeeeeele Beispiele aufzählen, muss aber ja nicht sein - und ich meine jetzt nicht explizit Alkohol, sondern Lebensmittel und andere Eckprodukte und Verbrauchsartikel, sofern man die nicht in gewohnter Qualität von daheim mitführt). Machen die "echten" Norweger doch auch :D
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Felki » Fr, 22. Aug 2014, 14:54

Hallo,
da ich regelmäßig dort entlang fahre, empfehle ich Kiruna als Einkaufsstopp. Dort gibt es etliche Geschäfte mit großem Angebot. Man trifft dort auch schon sehr viele Norweger ;-). Ich würde dort auch gleich volltanken. So vorbereitet kann man dann die folgende Fahrt in vollen Zügen genießen. Und die Landschaft hinter Kiruna ist wirklich schön. Später (2-3 Stunden Fahrt) in Bjerkvik (Norwegen) kann man auch ganz gut Einkaufen und wenn nötig Geld abheben. Das Angebot dort ist aber mit Kiruna nicht gleich zu setzen. Dort gibt es auch wieder ein paar "richtige" Tankstellen.
Da ich nicht über Preise reden möchte, hier nur meine persönliche Meinung:
Wir kaufen lieber in Kiruna ein und die Tankstelle dort finde ich auch ganz nett.
Mal ehrlich - wenn man von einem Fotomotiv am Wegesrand zum nächsten fährt, hat man doch keinen Sinn für lästige Einkaufsüberlegungen. Die kann man dann auf den Lofoten z.B. in Svolvaer wieder anstellen. Ich finde so einen kleinen Einkaufsbummel in der Stadt bei schlechtem Wetter wiederum ganz nett.
Im Übrigen ist es auch ganz gut selbst Erfahrungen zu sammeln und dann zu entscheiden, was man lieber mag. Zwischen Kiruna und den Lofoten liegt, wenn auch dünn besiedelt, zivilisiertes Land. Die Menschen dort kaufen regelmäßig ein und leben auch sonst nicht in Höhlen. ;-) Soll heißen man kann sich dort immer versorgen.

Schönes Wochenende
Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon motorkruizer » Fr, 22. Aug 2014, 19:38

Hei,
So gut wie Alles ist guenstiger,also warum nicht!Schlechtes Gewissen,warum?Die Norweger pflegen doch selbst den kleinen Grenzhandel!
Hilsen Juergen
motorkruizer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges