Wir brauchen Hilfe - ist das die richtige Gegend für uns ?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Wir brauchen Hilfe - ist das die richtige Gegend für uns ?

Beitragvon tomtom8809 » Mi, 04. Nov 2015, 10:18

Hallo zusammen,
wir wollen nächstes Jahr das erstes mal als Familie nach Norwegen für 14 Tage – nun haben wir uns mit einem Reisebüro auseinandergesetzt und gebeten sie sollen uns für Südnorwegen mal ein paar Angebote machen…
Wir werden mit der Fähre nach Oslo anreisen – 2 Erwachsene und 2 Kinder (4 Jahre und 2 Jahre) und einer BorderCollie Hündin.
Wir haben uns nun auch auf 4 Häuser festlegen können, allerdings finden wir kaum Infos zu Ausflugszielen in der Nähe dieser Häuser und haben schon Angst das dies die total falsche Gegend für uns ist mit unseren Kindern – denn unser Ziel ist es das wir dann von dort aus nicht mehr wie 1 – 2h entfernt weit schöne Ziele erreichen (näher ist natürlich sehr wünschenswert).
Nun hoffen wir das ihr uns helfen könnt was dies anbelangt – schaut euch mal die Häuser bitte an oder macht alternativ Vorschläge was die Gegend anbelangt die für uns geeignet wäre

1. Prio: Gegend Nomeland
http://www.interchalet.de/detail.cfm?ob ... tabIndex=3

2. Prio: Gegend Oggevatn
http://www.interchalet.de/detail.cfm?ob ... tabIndex=3
3. Prio: Gegend Gautestad
http://www.interchalet.de/detail.cfm?ob ... tabIndex=3

4. Prio: Gegend Ljosland
http://www.interchalet.de/detail.cfm?ob ... tabIndex=3

Liebe Grüße
Bernhard
tomtom8809
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 04. Nov 2015, 0:51

Re: Wir brauchen Hilfe - ist das die richtige Gegend für uns

Beitragvon Gudrun » Mi, 04. Nov 2015, 11:17

Hallo Bernhard,

willkommen im Forum.

Was sind denn für Euch "schöne Ziele"? Schöne Landschaft zum Laufen gibt es überall - wandern mit 2jährigem ist wohl eher schwierig?

Ansonsten bedeuten 1-2 Stunden Fahrzeit mit Auto 50-100 km Umkreis. Hast Du schon auf den Internetseiten der jeweiligen Orte nachgesehen? Z.B. Setesdal?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12903
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Wir brauchen Hilfe - ist das die richtige Gegend für uns

Beitragvon Schnettel » Mi, 04. Nov 2015, 13:37

Hallo Bernhard und willkommen im Forum auch von mir!

Vielleicht solltet ihr das Pferd andersherum aufzäumen: Zuerst mal schauen, wo genau ihr ueberhaupt hin (bzw. was ihr sehen/erleben) wollt und dann nach entsprechenden Unterkünften suchen?!
Man muss auch nicht zwingend ein Ferienhaus mieten. Es gibt auch seeeehr viele Camplingplätze, die auch über Hütten mit unterschiedlicher Ausstattung verfügen.

Schaut euch doch hier mal um: http://www.visitnorway.com/de/
Oder lasst euch von Reiseberichten hier im Forum inspirieren, z.B. in der Rubrik "På tur i Norge".

Was die Fährüberfahrt mit Hund betrifft, so solltet ihr auch beachten, dass es da unterschiedliche Modalitäten gibt - bei vielen Fähren muss der Hund im Fahrzeug bleiben oder kommt in eine Box.
Nur auf wenigen hat man die Möglichkeit einer Kabine, auf die auch das Haustier mit darf.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 15:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord

Re: Wir brauchen Hilfe - ist das die richtige Gegend für uns

Beitragvon Dixi » Mi, 04. Nov 2015, 20:52

Hallo Bernhard,
also zum Thema Anreise per Fähre mit Hund wurde hier schon viel geschrieben.
Nutze mal die Suche.
Meine Erinnerung => Anreise Oslo und falls Ihr dann CL von Kiel nach Oslo nutzen wollt:
Auf dem Schiff habe ich keine Hunde gesehen, es gibt auch keine Hundekabinen zu buchen.
Im Auto lassen, bei 20 Stunden Überfahrt kommt wohl auch nicht so gut.... :roll:
Und Hundeboxen habe ich auf den beiden Schiffen nirgendwo an Deck gefunden.
Also ob auf der Strecke Kiel -Oslo eine Mitnahme vom Hund möglich ist, ruf einfach mal an.

VG
Dixi
und ps: wenn Ihr nach Südnorwegen wollt, warum dann Anreise nach Oslo?
Larvik oder KRS ist da günstiger, kürzere Überfahrt ( freundlicher für Hund?) => aber kar, Anreise bis Hirtshals.
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2118
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 20:06
Wohnort: Sachsen

Re: Wir brauchen Hilfe - ist das die richtige Gegend für uns

Beitragvon fcelch » Mi, 04. Nov 2015, 21:23

Hallo Bernhard,

wie ist das zu verstehen? -> wollt ihr je ein paar Tage in jedes dieser Häuser oder 2 Wochen in eins?

Um flexibel zu bleiben und um mehr zu sehen würde ich in den 2 Wochen lieber ein wenig rumreisen und je nach Laune, Lust und Wetter 1 bis 3 Nächte an einem Ort bleiben. Dazu würde ich an Eurer Stelle spontan Hütten auf Campingplätzen mieten. Dafür müsst ihr dann aber Bettwäsche und z.B. Schlafsäcke mitnehmen.
Die Hütten kann man tageweise anmieten. Außerdem haben die Campingplätze i.d.R. Spielplätze, oft Badestelle und Boote.
Die Häuser, ich habe sie mir nicht genau angesehen, liegen manchmal (vor allen Dingen wenn sie im Sommer nicht so teuer sind) einsam oder in einem Hüttendorf wo ehr im Winter was los ist.

In der Gegend um Evje gibt es einen tollen Campingplatz mit zum Teil schönen Hütten. Super Kinderspielplatz, Tieren, Kanus, Badestelle:
http://www.neset.no/content/de/home
Sollte das z.B. eine erste Anlaufstelle sein solltest du dir zur Sicherheit eine Hütte ein paar Tage vorher reservieren.

Wenn dies das Zielgebiet ist rate ich auch dazu mit der Fähre via Norddänemark nach Kristiansand anzureisen. Ist erstens viel günstiger und du wärst in knapp 2 h in Evje. Von Oslo aus ist es doch eine recht lange Fahrt. In Norwegen kannst du dann spontan entscheiden ob du z.B. sogar noch ins Fjordland fährts. evtl. mit Zwischenübernachtung. Ca. 6 bis 7 h z.B. nach http://www.lofthuscamping.com

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3728
Registriert: So, 25. Sep 2005, 16:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Wir brauchen Hilfe - ist das die richtige Gegend für uns

Beitragvon Rapakiwi » Do, 05. Nov 2015, 22:38

Hallo Bernhard,
anbei kurz ein paar Gedanken dazu, natürlich rein subjektiv und bitte entsprechend auch so bewerten. ;-)
Einige Sachen wiederholen sich; fcelch hat ja schon recht viel geschrieben.

Anreise mit dem Hund solltest Du Dir echt überlegen, ob Du es ihm zumuten möchtest, ab frühem Abend allein im Auto zu schlafen. Nachts kannst Du nicht zum Auto, um ihn zu besuchen. Hirtshals-Kr´sand fährt 3:15, nach Larvik 3:45 h. Allerdings kommen ca. vier Autostunden mehr dazu, wenn Du statt nach Kiel nach DK hoch fährst (wenn Du südlich von Kiel wohnst). Das relativiert sich aber z.B. bei der zweitgenannten Hütte sofort, die 45 min von Kr´sand entfernt liegt. Von Oslo aus dort runter zu fahren ist nämlich eine ganz schöne Gurkerei, da kannst Du lieber durch DK fahren und dem Hund die Überfahrt nach Oslo ersparen. Auch preislich sind die Hirtshalsfähren deutlich günstiger. Die Hütte liegt m.E. auch sehr schön. Interessant wäre zu wissen, ob ausgeschilderte Wanderwege von dort aus losgehen, weil es komfortabel ist, wenn man einfach nur nach Markierungen gucken muss.

Die erste Hütte scheint in einem tollen Gebiet zu liegen. Valle im Setesdal hat viele Freizeitmöglichkeiten, da werdet Ihr sicher mit Kindern fündig. Das schreiben ja auch die Leute auf deinem Hüttenlink: "Sehr gut ausgestattet und vor allem gemütlich. Die Lage ist traumhaft und bietet endlos viele Freizeitmöglichkeiten. Auch vor allem mit Kindern zu empfehlen."

Weitere Infos findest Du hier:
http://www.setesdal.com/de/

Vor Ort gibt es oft Informationen über das betreffende Gebiet. Infotafeln am Wegesrand werden rechtzeitig angekündigt, oft finden sich gefaltete DIN-A 3-Blätter zum Mitnehmen dort. Auf Reiseführer kann man sich m.E. wenig verlassen. Selbst so wunderschöne Orte wie das Küstenstädtchen Krageroe mit dem wunderschönen kyststien zum Wandern direkt an der Küste werden in meinem Reiseführer nicht erwähnt, von spektakulären Wandergebieten ganz zu schweigen.

Beim dritten Link wird man wohl eher öfter ins Auto steigen. Aber insgesamt wäre es mit Kindern vielleicht nicht so spannend wie in Valle, wo einfach mehr Aktivitäten dichter dran angeboten werden.

Der vierte Link klingt für mich weniger interessant für einen Familienurlaub, sondern eher für Naturliebhaber, die gern schöne Strecken wandern wollen. Laut Kritik der Gäste scheinen die Wege dort nicht markiert zu sein. Und mit kleinen Kindern scheint Eure Tourenfähigkeit doch eher eingeschränkt zu sein.

Alles persönliche Einschätzungen, ich bin in den genannten Gegenden außer zweimal in Evje für Tagesausflüge noch nicht dort gewesen.

Ich gehe davon aus, dass Du eine der vier Hütten für den Zeitraum mieten möchtest? Ich persönlich würde mich zwischen den ersten beiden entscheiden.

Falls Du nach ein paar schönen Touren gucken möchtest:
http://www.ut.no/finn/?q=setesdal

Ist zwar norwegisch, aber die wesentlichen Infos (Länge, Schwierigkeitsgrad, geeignet für Erwachsene (voksen) und/oder Kinder (barn), Dauer und Saison) findet man dort trotzdem. Vielleicht ist ja eine kurze dabei, die ein Vierjähriger laufen und ein Erwachsener einen Zweijährigen huckepack nehmen kann. ;-)

Viel Spaß bei Euren Planungen!
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo, 25. Apr 2011, 12:02
Wohnort: Schleswig-Holstein


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste