Hallo Bernhard,
anbei kurz ein paar Gedanken dazu, natürlich rein subjektiv und bitte entsprechend auch so bewerten.
Einige Sachen wiederholen sich; fcelch hat ja schon recht viel geschrieben.
Anreise mit dem Hund solltest Du Dir echt überlegen, ob Du es ihm zumuten möchtest, ab frühem Abend allein im Auto zu schlafen. Nachts kannst Du nicht zum Auto, um ihn zu besuchen. Hirtshals-Kr´sand fährt 3:15, nach Larvik 3:45 h. Allerdings kommen ca. vier Autostunden mehr dazu, wenn Du statt nach Kiel nach DK hoch fährst (wenn Du südlich von Kiel wohnst). Das relativiert sich aber z.B. bei der zweitgenannten Hütte sofort, die 45 min von Kr´sand entfernt liegt. Von Oslo aus dort runter zu fahren ist nämlich eine ganz schöne Gurkerei, da kannst Du lieber durch DK fahren und dem Hund die Überfahrt nach Oslo ersparen. Auch preislich sind die Hirtshalsfähren deutlich günstiger. Die Hütte liegt m.E. auch sehr schön. Interessant wäre zu wissen, ob ausgeschilderte Wanderwege von dort aus losgehen, weil es komfortabel ist, wenn man einfach nur nach Markierungen gucken muss.
Die erste Hütte scheint in einem tollen Gebiet zu liegen. Valle im Setesdal hat viele Freizeitmöglichkeiten, da werdet Ihr sicher mit Kindern fündig. Das schreiben ja auch die Leute auf deinem Hüttenlink: "Sehr gut ausgestattet und vor allem gemütlich. Die Lage ist traumhaft und bietet endlos viele Freizeitmöglichkeiten. Auch vor allem mit Kindern zu empfehlen."
Weitere Infos findest Du hier:
http://www.setesdal.com/de/Vor Ort gibt es oft Informationen über das betreffende Gebiet. Infotafeln am Wegesrand werden rechtzeitig angekündigt, oft finden sich gefaltete DIN-A 3-Blätter zum Mitnehmen dort. Auf Reiseführer kann man sich m.E. wenig verlassen. Selbst so wunderschöne Orte wie das Küstenstädtchen Krageroe mit dem wunderschönen
kyststien zum Wandern direkt an der Küste werden in meinem Reiseführer nicht erwähnt, von spektakulären Wandergebieten ganz zu schweigen.
Beim dritten Link wird man wohl eher öfter ins Auto steigen. Aber insgesamt wäre es mit Kindern vielleicht nicht so spannend wie in Valle, wo einfach mehr Aktivitäten dichter dran angeboten werden.
Der vierte Link klingt für mich weniger interessant für einen Familienurlaub, sondern eher für Naturliebhaber, die gern schöne Strecken wandern wollen. Laut Kritik der Gäste scheinen die Wege dort nicht markiert zu sein. Und mit kleinen Kindern scheint Eure Tourenfähigkeit doch eher eingeschränkt zu sein.
Alles persönliche Einschätzungen, ich bin in den genannten Gegenden außer zweimal in Evje für Tagesausflüge noch nicht dort gewesen.
Ich gehe davon aus, dass Du
eine der vier Hütten für den Zeitraum mieten möchtest? Ich persönlich würde mich zwischen den ersten beiden entscheiden.
Falls Du nach ein paar schönen Touren gucken möchtest:
http://www.ut.no/finn/?q=setesdalIst zwar norwegisch, aber die wesentlichen Infos (Länge, Schwierigkeitsgrad, geeignet für Erwachsene (voksen) und/oder Kinder (barn), Dauer und Saison) findet man dort trotzdem. Vielleicht ist ja eine kurze dabei, die ein Vierjähriger laufen und ein Erwachsener einen Zweijährigen huckepack nehmen kann.
Viel Spaß bei Euren Planungen!