Wikingermärkte und ähnliches

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Wikingermärkte und ähnliches

Beitragvon Babs82 » Mo, 25. Jan 2016, 14:06

Hallo zusammen,

ich lese schon seit einigen Monaten interessiert im Forum mit, weil wir dieses Jahr im Juli (4.7 bis 16 oder 17.7) zum ersten Mal nach Norwegen wollen. Die letzten Urlaube haben wir hauptsächlich in Großbritannien - hauptsächlich in Schottland - verbracht. Für dieses Jahr planen wir eine Rundreise durch Fjordnorwegen. Eigentlich wollte ich diese Woche schon einigen Detailfragen zur geplanten Route stellen. Diese Route sah einige Übernachtungen in Gudvangen vor. Dort wollten wir den Wikingermarkt besuchen. Leider ist dieser vorschoben worden und liegt nun außerhalb unserer Aufenthaltszeit in Norwegen. Da der Besuch von Wikinger - oder Mittelaltermärkten ein Hobby von uns ist, versuchen wir nun herauszufinden, ob Anfang Juli ein anderer Markt in Süd-, Fjordnorwegen oder auch in Südschweden stattfindet.

Durch die Suchfunktion hier im Forum bin ich auf das Eggemuseum aufmerksam geworden, da steh leider noch kein Termin im Internet. Kennt Ihr vielleicht noch andere Museen oder Orte, wo Wikingerfeste bzw. -märkte stattfinden?

Viele Grüße
Babs
Babs82
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 23. Jan 2016, 19:53

Re: Wikingermärkte und ähnliches

Beitragvon fcelch » Mo, 25. Jan 2016, 22:15

Hei,

mir sind solche Märkte in Norwegen nicht bekannt. Sicherlich wäre das Wikingermuseum in Borg interessant, aber das liegt ja ganz im Norden und in den paar Tagen werdet ihr es nicht bis dorthin schaffen.

Ich würde von einer Übernachtung in Gudvangen abraten. Das ist nur ein ganz kleines Kaff. Maximal für eine Nacht.
Und überhaupt, ihr solltet nichts vorbuchen sondern besser drauf los fahren und besser immer spontan eine Unterkunft nehmen. Dann seid ihr flexibler.

Viele Grüße,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3728
Registriert: So, 25. Sep 2005, 16:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Wikingermärkte und ähnliches

Beitragvon Babs82 » Di, 26. Jan 2016, 8:17

Danke für deine Antwort. Ich hatte auch den Eindruck, dass die Auswahl an an solchen Festen nicht sehr groß ist. Ich hatte nur die Hoffnung, dass jemand vielleicht noch einen Tipp hat. Da bleibt es wohl bei ein paar Besuchen von Museen.

Borg ist für einen der nächsten Urlaube vorgemerkt.
Babs82
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 23. Jan 2016, 19:53

Re: Wikingermärkte und ähnliches

Beitragvon Kumulus » Di, 26. Jan 2016, 8:28

Ich denke, in Gudvangen findet im Sommer (Mitte Juli) ein Viking Marked statt. Dazu gibt es auf Facebook einen entsprechenden Eintrag.

Und die Hütten auf dem Vang-Campingplatz in Gudvangen sind eine kostengünstige Alternative zum Gudvangen Fjordtell.

Viel Spaß in Norwegen
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Wikingermärkte und ähnliches

Beitragvon Ari » Di, 26. Jan 2016, 8:36

Hallo,

nicht fuer diesen Urlaub, aber in Oslo gibt es jedes Jahr ein grosses Mittelalterfestival in der Akershus Festung. Dieses Jahr ist es vom 27-29.Mai.

http://oslomiddelalderfestival.org/

Viele Gruesse,
Ari
Ari
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 286
Registriert: Do, 14. Mär 2013, 11:38
Wohnort: Moss

Re: Wikingermärkte und ähnliches

Beitragvon Silke » Di, 26. Jan 2016, 18:53

Hallo,

hier ein Link zu einem Wikingerdorf. Das jährliche Fest findet aber nicht in dem Zeitraum statt in welchem du in Norwegen bist. Aber dort ist immer was los und ein Besuch lohnt sich.
http://vikinggarden.no/vikingfestivalen/
LG
Silke
Silke
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 21:03

Re: Wikingermärkte und ähnliches

Beitragvon Babs82 » Mi, 27. Jan 2016, 13:24

Danke für die Tipps. Avaldsnes wird bei der Reiseplanung wohl berücksichtigt werden :)
Babs82
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 23. Jan 2016, 19:53

Re: Wikingermärkte und ähnliches

Beitragvon muheijo » Do, 28. Jan 2016, 10:12

Etwas ab von Eurer Route, aber in Eurem Zeitrahmen:

Viking Festival in Steinkjer ("Egge").

http://eggemuseum.no/vikingfestivalen/english/

Da kann man auch einen Besuch in Stiklestad mitnehmen, wobei allerdings die Open-air-Auffuehrungen rund um die Schlacht und den heiligen Olav erst Ende Juli sind:

http://stiklestad.no/german/

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3856
Registriert: Mi, 25. Aug 2004, 23:30
Wohnort: Trøndelag

Re: Wikingermärkte und ähnliches

Beitragvon martin w. » Mo, 01. Feb 2016, 21:44

Da sollte es schon einiges geben, nur sind die Aktivitäten vermutlich weder koordiniert noch ausreichend bekannt gemacht.
Ich erinnere mich an Gudvangen. Gleich neben dem "Veranstaltungsplatz" war ein Hotel im Rundhausstiel. Ich denke mal, das war nicht Stielecht, aber interessant in der Ausstattung. Das sollen alles Nachbauten der Ausrüstung des Gockstadtschiffes sein. Ein paar Boote waren auch dort, eines im Wasser, das Andere noch auf dem Land.
Richtige Wickingerschiffe, Repliken der Gockstadtschiffe habe ich in Borg (Lofoten) und Sandefjord gesehen. Dort war auch eine Replik des Osebergschiffes im Wasser. Ein Bild für die Götter war das.
Es wird davon sicherlich noch einige geben. Wenn die Nordmänner es fertig bringen würden alle diese Schiffe zusammenzubringen und mit dieser Flotte beim Wickingerfestival in Haitabu unangemeldet und Kampfmäßig anzulanden würden die das ganze Festival aufmischen.

Gruß Martin
martin w.
 
Beiträge: 59
Registriert: Do, 30. Jan 2014, 19:19

Re: Wikingermärkte und ähnliches

Beitragvon Riehli » Di, 02. Feb 2016, 12:13

Babs82 hat geschrieben:Danke für die Tipps. Avaldsnes wird bei der Reiseplanung wohl berücksichtigt werden :)


Na unbedingt

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße
Manuela
Riehli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 775
Registriert: Mo, 03. Mär 2008, 13:28
Wohnort: Frankfurt (Oder)/Slyngstad

Re: Wikingermärkte und ähnliches

Beitragvon Babs82 » Mo, 22. Feb 2016, 13:48

Nochmals Danke für die Tipps. Unsere Route durch Norwegen wird immer konkreter. Nur leider reicht der Urlaub nicht, um alles anzuschauen, was sich interessant anhört :( Einer der Punkte, die im Moment auf der Prüfliste stehen ist das Midgard Historisk Senter in Horten.

http://midgardsenteret.no/en/

Die Bewertungen im Tripadvisor sind durchwachsen. Mich würde interessieren, ob jemand aus dem Forum das Museum schon einmal besucht hat und weiterempfehlen würde.
Babs82
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 23. Jan 2016, 19:53

Re: Wikingermärkte und ähnliches

Beitragvon Babs82 » So, 20. Mär 2016, 8:32

Es scheint noch keine dort gewesen zu sein. Wir werden es uns anschauen und dann mal berichten. Beim Stöbern auf der Musuemwebsite habe ich übrigens entdeckt, dass am Tag unserer Anreise nach Langesund dort ein Wikingerlager ist :D Ich hoffe, dass wir von der Fähre in Langesund schnell herunterkommen, um möglichst viel Zeit dort zu haben :)

Für alle die es interessiert, ist hier der Link zum Wikingermarkt:
http://www.borrevikinglag.com/?page_id=1425

Viele Grüße
Babs
Babs82
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 23. Jan 2016, 19:53

Re: Wikingermärkte und ähnliches

Beitragvon Nordish37 » Di, 12. Apr 2016, 1:20

Babs82 hat geschrieben:(...)
Für alle die es interessiert, ist hier der Link zum Wikingermarkt:
http://www.borrevikinglag.com/?page_id=1425

Viele Grüße
Babs


Danke Babs für den Link.

Laut Webseite ist das Programm zwar noch nicht vollständig fertiggestellt, aber bis Juli ist ja auch noch Zeit. *g*
"Wenn man von der Sonne spricht, so scheint sie."
[norwegisches Sprichwort]
Nordish37
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa, 02. Apr 2016, 2:21
Wohnort: Ludwigsburg


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste