Hilfe ---> Routenplanung!!

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Hilfe ---> Routenplanung!!

Beitragvon tristar1310 » Fr, 21. Jan 2005, 22:59

Hallo!!

Wir sind 7 Leute und planen Ende August eine Reise nach Norwegen.
Die Routenplanung bereitet uns noch einige Schwierigkeiten, darum benötigen wir dringend HILFE ... :D

Und zwar wir haben ca. folgendes vor:
von OSLO - ALESUND - BERGEN - STAVANGER - KRISTIANSAND
in einer Woche.

erste Frage: ist es in dieser Zeit überhaupt möglich?? :?:
zweite Frage: was sollten wir uns unbedingt auf dieser Strecke ansehen??
dritte Frage: und wie plant man am besten die Übernachtungen ein??
vierte Frage: wie bucht man am besten preisgünstigst die Fähre für 7 Personen? :?: :?:

Falls jem. eine Tour gemacht hat, die in OSLO startete und in KRISTIANSAND geendet hat, mit anderen Vorschlägen - wir sind für ALLES offen!!! :D

DANKE SCHON IM VORAUS!!!!! 8)
tristar1310

Re: Hilfe ---> Routenplanung!!

Beitragvon trolljenta » Fr, 21. Jan 2005, 23:37

machbar ja, sinnvoll NEIN! Wenn ihr diese grosse Strecke in einer Woche bewältigen wollt werdet ihr ausser dem Blick aus dem fahrenden Auto nicht viel von Norwegen sehen! Und da entgeht euch soooo viel!
Ihr solltet unbedingt entweder eine kürzere Strecke auswählen oder eure Reisezeit verlängern.

Für übernachtungen reicht es wenn ihr einfach vor Ort nach Hinweisschildern zu Hytten ausschau haltet, da sind viele deutlich am Strassenrand ausgeschildert. An sonsten gibt es auch überall Campingplätze wo ihr für eine Nacht eine oder mehrere Hytten mieten kønnt. Ende August ist die Hauptsaison auch vorbei und ihr werdet überall ein Plätzchen zum übernachten finden, reservierung nicht notwendig.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tristar1310 » Fr, 21. Jan 2005, 23:50

:super:
danke für den tipp!! also wär es sicher sinnvoller wenn wir ALESUND aus
unserer route streichen.. !?? :(

ist der rest realistisch? :roll: und kann man sich dann mehr ansehen? und was soll man sich UNBEDINGT auf der route ansehen?? denn nur autofahren wolln wir nat. nicht...
tristar1310

Beitragvon Jürgen R. » Sa, 22. Jan 2005, 0:27

tristar1310 hat geschrieben::super:
danke für den tipp!! also wär es sicher sinnvoller wenn wir ALESUND aus
unserer route streichen.. !??

Ålesund solltet Ihr auf keinen Fall auslassen. Es ist nach Tromsø meine zweite "Lieblingsstadt" in Norwegen --- meine persönliche Meinung .

Eure geplante Strecke ist auch aus meiner Sicht für die Zeit wirklich etwas zu umfangreich bemessen. Ich würde Stavanger aussen vorlassen. Stavanger ist eine ähnliche Industriestadt wie Bergen, aber Bergen liegt für Euch bei der begrenzten Zeit wesentlich verkehrsgünstiger.

Grüsse Jürgen
Det er svært få mennesker som virkelig lever i dag - de fleste forbereder seg på å leve i morgen.
Jürgen R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Sa, 22. Jan 2005, 0:37

ich würd's anders machen. Lasst Ålesund in der Route drin und streicht statt dessen Kristiansand, ggf auch noch Stavanger.

In Oslo starten. über die Olympiastadt Lillehammer (zwischenstopp) durch das Gudbrandsdal fahren bis Dombås. Von dort aus gehts weiter durchs Romsdalen nach Åndalsnes. Da ist dann der Trollstigen und Geirangerfjord ein muss. Dann würde ich persønlich noch einen Abstecher nach Molde empfehlen bevor ihr nach Ålesund fahrt. Von dort aus dann halt an der Küste entlang bis ihr an den Sognefjord kommt, an dem es so viele Sehenswürdigkeiten gibt das es sich lohnt dort nicht nur durchzurauschen.
Ihr kønntet zum Beispiel den Fjord an seiner Nordseite entlangfahren bis Kaupanger, dort übersetzen und dann den Aurlandsvegen nach nehmen um über Aurland dann Richtung Bergen zu fahren.
Für Bergen braucht ihr dann erst mal ein bisschen länger, weil es da viel zu sehen und entdecken gibt.
Von Bergen aus dann am Hardangerfjord entlang und über die Hardangervidda nach Geilo. Von dort aus wäre eine møglichkeit über Kongsberg, Drammen zurück nach Oslo zu gelangen.

An dieser Strecke habt ihr eigentlich alles in Superlative was die Norwegische Natur so zu bieten hat: Berge, endlos weite Hochebenene, Tïefe Täler und grosse Fjorde, unzählige Wasserfälle und eine Landschaft die einem den Atem raubt. Hinzu kommen eine vielzahl von Sehenswürdigkeiten und Kulturschätzen, mehrere Freilichtmuseen und einige der schønesten Stabkirchen Norwegens liegen direkt oder in reichweite auf der Strecke.

Für die Fähre empfehle ich http://www7.stenaline.de/servlet/se.eme ... guage.id=8
Da würdet ihr mit dem Auto bis Fredirkshavn in Dänemark fahren und kommt dann direkt in Oslo an. Ihr kønntet dann ein Paket für hin und rückfahrt buchen, was vermutlich billiger ist wie zwei einzelpassagen auf unterschiedlichen Linien.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Menneskejerven » Sa, 22. Jan 2005, 11:42

Jürgen und Tolljenta haben recht. Ålesund und seine Umgebung auszulassen, wäre eine Schande. Ich mag diese Stadt auch unheimlich, sie ist zweifellos - sowohl architektonisch wie auch von der Lage her - eine oder die schönste in ganz Norwegen. Gleiches gilt für die Landschaft und die Natur in der näheren Umgebung.
Versucht doch einfach, etwas länger zu fahren! :lol:
Menneskejerven
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jürgen Wehe » Sa, 22. Jan 2005, 22:29

Hallo Tristar1310

Meiner Meinung nach solltet ihr eure Reisezeit verlängern.
Oslo - Ålesund - Bergen - Oslo sind knapp 1450 Km. und 4 Fährfarten.
Die höchstgeschwindigkeit beträgt 80 Kmh und LKW´s gibts dort auch.
Da ihr ja auch einiges sehen wollt reicht meiner Meinung (eigene Erfahrung ) die Zeit nicht und die Landschaft ist viel zu schön um sie nur an sich vorbei rauschen zu lassen.

Gruß Jürgen
Jürgen Wehe
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon tristar1310 » Mo, 24. Jan 2005, 8:57

danke erstmal für eure hilfe :super:
es ist nur so, dass wir eine woche zeit haben, um sich versch. anzusehen
und eine woche nähe kristiansand eine hütte gebucht haben
unsere zeit beschränkt sich daher leider auf eine woche
und wir wollen das beste daraus machen... und das ist halt schwierig... :roll:
tristar1310

Beitragvon Menneskejerven » Mo, 24. Jan 2005, 20:17

An der Südküste ist es natürlich auch schön. Es gibt dort Strände, viele hübsche Städtchen und Badeorte, bezaubernde Insel(che)n und, und, und.
Wenn Ihr jedoch auch etwas Spektakuläres sehen wollt, empfehle ich Euch einen Ausflug an den Lysefjord nord-östlich von Stavanger. Geht z.B. den Preikestolen hinauf - ein atemberaubendes, unvergessliches Erlebnis!
Menneskejerven
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon TomHH » Di, 25. Jan 2005, 2:25

Da Ihr nur eine Woche Zeit habt, ein Vorschlag der zeitlich machbar ist und viele unverzichtbare Highlights umfasst.
Bedingung ist allerdings, dass Ihr keine Autofahrermuffel seid.

1. Tag: Oslo nach Alesund mit einem kleinen Umweg über den Trollstigen. Als Unterkunft kann ich Prinsen-Camping empfehlen, nett, sauber und ziemlich zentral.
2. Tag: Alesund, Aquarium, Stadtbesichtigung, Ausflug zur Vogelinsel Runde, Aussichtsberg Aksla, eventuell shoppen beim Fabrikverkauf von Devold in Langevag.
3. Tag: Fahrt zum Sognefjord über Hellesylt (Fähre durch den Geirangerfjord), Aussichtspunkt Dalsnibba (bei guter Sicht zwingend), Lom und Sognefjell. Tip für Unterkunft: Gaupne-Camping, liegt zentral und war bisher immer sauber.
Je nach Wetter noch am Abend oder nächsten Tag Abstecher zum Nigardsbreen.
4. Tag: Über Borgund-Stabkirche, Laerdal-Tunnel und Stalheim an den Hardangerfjord. Abstecher zum Vöringsfossen und Hardangervidda.
5. Tag: Bergen
6. Tag: Stavanger, Gamle Stavanger, Preikestolen
7. Tag: Fahrt nach Kristiansand entweder über Lysefjord-Fähre und Gebirge oder nur über das Gebirge ins Setesdal und dann südlich oder die E 39, dann aber zwischen Egersund und Flekkefjord über den Riksvei 44.

Gruß, Tom
TomHH

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges