ColorLine Silvia Ana (Kristiansand-Hirtshals)

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

ColorLine Silvia Ana (Kristiansand-Hirtshals)

Beitragvon Nor-Cargo » Mi, 28. Aug 2002, 16:47

Wir waren jetzt Hin-und Rückfahrt unterwegs mit der Schnellfähre
Silvia Ana. Das Positive ist die wirklich kurze Überfahrt von gerade
mal zweieinhalb Stunden. MIt drei mehr oder weniger quängelnden
Kinder nicht schlecht.
Wie waren nur doch arg überrascht vom Innenleben dieser Fähre.
Das Parkdeck ist mit einer Art Alufolie ausgeschlagen, man kommt sich vor als wenn man direkt in den Backofen fährt. Aber das Schlimme ist eigentlich die absolute Enge. Hin wurden wir so eingewiesen, daß meine
Frau gar nicht mehr normal aussteigen konnte, sondern zur Beifahrertür klettern mußte. Die ging zunächst gut auf. Zur Ankunft in Kristiansand
standen dann aber weitere Autos davor, so daß vielleicht gut 30-40cm Platz blieben, um wieder in das Auto zu klettern. Mit drei Kindern ist das schon eine wahre Freude!!!
Auf der Rückfahrt dann ähnliche Erfahrungen. Zum Glück war ich schon beim Hereinfahren mit einem der Kinder ausgestiegen. Bei der Ankunft
Hirtshals war dann das Durchkommen zum Auto fast unmöglich. Mit einem Kinder an der Hand und einem Rucksack sind einem die Wege dann komplett versperrt. Die Fahrzeuge sind so dicht aneinander geparkt, daß man hinter den Fahrzeugen nicht mehr durchkommt. Und die Wege zwischen den Autos sind dann mitunter durch Deckenstreben verbaut.
Ich war ja schon einiges gewohnt......
Besonders blöde ist auch, daß es gerade mal einen Zugang zu den beiden Autodecks gibt. Wenn dann die nette Durchsage kommt, "...bitte möglichst schnell zu den Fahrzeugen", drängen sich alle Fahrgäste zu einer Tür! Das ist der pure Wahnsinn. Dort mit Kindern im Gedränge stehen, dann sich durch diese geparkten Autos zwängen....wir haben uns schon gefragt, warum man dafür einen Zuschlag zahlen muß und ob denn so ein Urlaub beginnen oder enden muß?
Man kann den Eindruck auch nicht loswerden, daß der Shop über zwei Etagen irgendwie wichtiger sei, als ein zweiter Zugang zum Autodeck. Aber so hat es uns nicht gewundert, daß diese Fähre nicht in Kristiansand registriert ist, sondern in Nassau auf den Bahamas.....
Nor-Cargo
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 28. Aug 2002, 16:15
Wohnort: Rondorf

Heimathafen Silvia Ana L

Beitragvon Marko » Mi, 28. Aug 2002, 21:26

nun, dass die SILVIA ANA L in Nassau/Bahamas registriert ist, hat allerdings gar nichts mit dem zu tun :

- was Color Line, der Betreiber und Charterer der Fähre an Preisen verlangt, der Zuschlag ist dafür, dass diese Fähre erheblich schneller ist
und Du somit statt vier, nur drei oder weniger Stunden an Bord mit mehr oder weniger quängelnden Kindern ausharren musstest
- wie die Bauwerft in Abstimmung mit den Klassifikationsgesellschaften
die Zugänge zum Autodeck legt
- wie eng die Crew (übrigens alles Norweger !) die Autos auf dem Autodeck stauen, hier wird lediglich versucht, den knappen Platz so gut wie möglich auszunutzen

Eine Schnellfähre ist was sie ist, ein reines Transportmittel. Mit Komfort a la KRONPRINS HARALD oder CHRISTIAN IV ist da nicht zu rechnen. Übrigens : dass ich durch die Beifahrertür rausmusste, ist mir schon auf vielen Fähren passiert, und durchaus nicht ungewöhnlich.
Klar - Spass macht das nicht, aber anders gehts leider nicht

Marko
Der Fährenfreak :rocker:
Marko
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 22:25
Wohnort: Norderstedt

Beitragvon Jürgen Wulf » Do, 29. Aug 2002, 0:58

Also mal kurz gesagt:

Die Schnellfähre ist nicht so schlecht, wie sie gemacht wird! Klar ist der Spielplatz kleiner (habe selber Zwilinge, 3,5 J. alt und die sind schon 4 mal mit dem Teil gefahren) aber gut, das überhaupt einer da ist, bei 2,5 Stunden Überfahrt.

Das Gedrängel an den Ausgängen bei Ankunft ist mir immer wieder ein Rätzel? Ich hab erst einmal gesehen, das ein Auto nicht weg gekommen ist, und das, obwohl ich immer einer der letzten bin, gerade wegen der Kinder! Das Gedrängele tue ich mir nicht an, schon lange nicht mit kleinen Kindern!

Ok, die Fähre ist teuer, nur, mit kleinen kindern immer noch praktisch. Du gewinnst Abwechslung für die Kinder und Zeit.

Aber die langsamere Fähre ist keinen Deut schlechter. Klar fährt sie länger, nur hat sie auch mehr zu bieten, auch für Kinder. Vor allem die Automaten ziehen Kinder an. Da können sich 2,0 Stunden weniger auch schon lohnen :-)

Vorne eng ist auch bei den großen Fähren. Auch die Verladezeit ist durch die LKW´s wesentlich länger.

Tja, das eine was man will und das andere was man möchte. Es zwingt einen doch niemanden mit der Schnellfähre zu fahren. Zumal das teil auch schnell ausfällt, wenn ein laues Lüftchen über den Skagerak weht.

Also, jedem seine Entscheidung. Apropo Nassau! Das hat nischte mit den Sicherheitsbestimmungen oder ähnliches zu tun! Die sind bei Color überall gut (wenn es nicht gerade brennt :-))

Also nicht verzagen, weiter Fähren testen und froh sein wenn man nicht absäuft

In diesem Sinne


Viele Grüße aus Bremen

Jogibaer
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 598
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 22:12
Wohnort: Norwegen/Åvik

Beitragvon Olli » Do, 29. Aug 2002, 7:25

Jürgen Wulf hat geschrieben: Die sind bei Color überall gut (wenn es nicht gerade brennt :-))


Was uns schon auf eben dieser Fähre passiert ist. Ok, war "nur" ein kleiner Schwellbrand auf einer Toilette und wir lagen noch im Hafen von Hirtshalts. Allerdings war dann nix mehr mit Schnellfähre. Alle Passagiere mußten runter vom Schiff; Autos und Gepäck blieben natürlich drauf (war sehr beruhigend). Aber nach einer Stunde konnten alle wieder aufs Schiff und es ging los.
Übrigens hatten wir schon 2x das Glück gehabt vorne im Bug hinter dem Treppenaufgang QUER zu parken!! Beim ein- und ausrangieren war's dann wirklich millimeterarbeit.
Ansonsten waren wir immer sehr froh schnell in Norge zu sein. Obwohl letztes Jahr die "normale" Fähre auch sehr schön war! Das Wasser so glatt wie ein Babypopo und ein Traumwetter...
Erholung pur auf'm Sonnendeck. :super:
Gruß :winkewinke:
Olli
Olli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:56
Wohnort: Wesel (NRW)

Beitragvon gitta » Do, 29. Aug 2002, 8:16

J$?J??li"]
Jürgen Wulf hat geschrieben: Die sind bei Color überall gut (wenn es


vorne im Bug hinter dem Treppenaufgang QUER zu parken!! Beim ein- und ausrangieren war's dann wirklich millimeterarbeit.
[/quote]

hei,

ich habe ews mehrfach erlebt, dass ich auf der strecke kiel-oslo mit meinem damaligen auto, einem lancia y 10 unter irgendwelchen riesigen rohren parken musste, quasi in der allerletzten ecke. rein ging dann immer irgendwie, aber raus barchte mein blut echt in wallung. ich war geradezu eingekeilt und musste ganz schoen kurbeln, trotz des yps-zwerges. aber so ist es halt, gehort irgendwie dazu - vor allem die durchgedrehten menschen, die ihr auto nicht mehr finden.... :)

gruss
gitta
gitta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 415
Registriert: Do, 08. Aug 2002, 7:46


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste