Wir waren jetzt Hin-und Rückfahrt unterwegs mit der Schnellfähre
Silvia Ana. Das Positive ist die wirklich kurze Überfahrt von gerade
mal zweieinhalb Stunden. MIt drei mehr oder weniger quängelnden
Kinder nicht schlecht.
Wie waren nur doch arg überrascht vom Innenleben dieser Fähre.
Das Parkdeck ist mit einer Art Alufolie ausgeschlagen, man kommt sich vor als wenn man direkt in den Backofen fährt. Aber das Schlimme ist eigentlich die absolute Enge. Hin wurden wir so eingewiesen, daß meine
Frau gar nicht mehr normal aussteigen konnte, sondern zur Beifahrertür klettern mußte. Die ging zunächst gut auf. Zur Ankunft in Kristiansand
standen dann aber weitere Autos davor, so daß vielleicht gut 30-40cm Platz blieben, um wieder in das Auto zu klettern. Mit drei Kindern ist das schon eine wahre Freude!!!
Auf der Rückfahrt dann ähnliche Erfahrungen. Zum Glück war ich schon beim Hereinfahren mit einem der Kinder ausgestiegen. Bei der Ankunft
Hirtshals war dann das Durchkommen zum Auto fast unmöglich. Mit einem Kinder an der Hand und einem Rucksack sind einem die Wege dann komplett versperrt. Die Fahrzeuge sind so dicht aneinander geparkt, daß man hinter den Fahrzeugen nicht mehr durchkommt. Und die Wege zwischen den Autos sind dann mitunter durch Deckenstreben verbaut.
Ich war ja schon einiges gewohnt......
Besonders blöde ist auch, daß es gerade mal einen Zugang zu den beiden Autodecks gibt. Wenn dann die nette Durchsage kommt, "...bitte möglichst schnell zu den Fahrzeugen", drängen sich alle Fahrgäste zu einer Tür! Das ist der pure Wahnsinn. Dort mit Kindern im Gedränge stehen, dann sich durch diese geparkten Autos zwängen....wir haben uns schon gefragt, warum man dafür einen Zuschlag zahlen muß und ob denn so ein Urlaub beginnen oder enden muß?
Man kann den Eindruck auch nicht loswerden, daß der Shop über zwei Etagen irgendwie wichtiger sei, als ein zweiter Zugang zum Autodeck. Aber so hat es uns nicht gewundert, daß diese Fähre nicht in Kristiansand registriert ist, sondern in Nassau auf den Bahamas.....