Neues GEO-Special über Norwegen

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Neues GEO-Special über Norwegen

Beitragvon Andree » Mo, 09. Jun 2003, 23:16

Hei tilsammen,
habe ich doch heute diesen Artikel aus der Bergens Tidende entdeckt :

Gedigen norgesreklame i tysk reisemagasin
Det prestisjetunge tyske reisemagasinet GEO Special har viet hele sitt juninummer til feriemålet Norge. Over 164 sider bekrives landet i tekst, foto og annonser.

Publisert: 09. juni 2003, 11:52
Oppdatert: 09. juni 2003, 12:04

-Vi er veldig stolt over innholdet, som vårt kontor i Hamburg har sin del av æren for å ha fremskaffet, sier direktør Per Arne Tuftin i Norges Turistråd til NTB.


Opplaget til GEO Special er 230.000, hvorav 78.000 distribueres utenfor Tyskland, blant annet til Norge. Målgruppen for magasinet er i første rekke kjøpesterke forbrukere, og det er også dem vi er på jakt etter, sier Tuftin.

Innholdet er mangfoldig - fra kunst og kultur på Finnmarksvidda, via det norske og nordiske fenomenet hytta, fjord-Norge og olje-Norge til metropolen Oslo og de flotteste turistrutene med skip, tog eller egen bil. Til og med feriehuset på Hamarøy til den mest kjente tysker i Norge, Horst "Derrick" Tappert, er omtalt.

Flere av GEO Specials lesere i Tyskland har lenge vært klar over at Norgesmagasinet var på trappene. Leserne kunne via magasinets internettsider stemme over hvilke av fire motiver som skulle pryde førstesiden. Motivet som er valgt, viser sjø, sjøboder og majestetiske fjell og topper.


Für alle, die auch immer alles "haben müssen" ! - Ich habe dann das Heft heute entdeckt und gleich gekauft (7,80E), eine schöne Zusammenstellung der bekannten Themen und Bilder, aber halt recht aktuell, für manche, die noch reisen, eventuell von Nutzen.
Andree :lol:
Andree
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 408
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 15:48
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Neues GEO-Special über Norwegen

Beitragvon Matthias Scheidl » Mo, 09. Jun 2003, 23:42

Ich habe das GEO-Spezial über das Pfingst-Wochenende als Bahn-Lektüre mehr oder weniger verschlungen.
Es enthält sehr schön geschriebene Artikel, teilweise äußerst witzig (v.a. der Artikel über Oslo). Die Fotos sind wie immer bei GEO über alle Zweifel erhaben.
Größte Schwäche: norwegen-freunde.de wird nicht erwähnt. ;-)
Aber im Ernst: der Teil mit den Reiseinformationen ist ziemlich wischi-waschi und ergießt sich in den üblichen Norwegen-Klischees. Ärgerlich sind Bildunterschriften wie: "Zelten ist überall erlaubt", auch wenn diese Falschaussage im Text dann etwas - aber unzureichend - eingeschränkt wird. Auf diese Weise entstehen dann Gerüchte mit ihren unerfreulichen Folgen der Gedankenlosigkeit.
Insgesamt aber ein willkommener Appetitanreger für die nächste Nordlandfahrt.

Gruß
Matthias
Fahrradtour Nordnorwegen 2002 | Land im Licht

In Bayern geboren - in Norwegen das Licht der Welt erblickt
Matthias Scheidl
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 231
Registriert: Do, 08. Aug 2002, 0:46

Re: Neues GEO-Special über Norwegen

Beitragvon ihmotep » Di, 10. Jun 2003, 18:55

Hei!

Auch ich habe die 7,60 Euro berappt und es gelesen.

Fazit: Tolle Bilder, netter Allgemeinumriß....

Leider sind die Berichte teilweise so allgemein gehalten, das man nichts neues erfährt.
Für Neulinge und Zweitfahrer sicherlich mit einigen guten Informationen und Tipps.

Kauf lohnt sich aber wegen der schönen Doppelseitenfotos alleine schon.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1594
Registriert: Fr, 06. Sep 2002, 21:50

Re: Neues GEO-Special über Norwegen

Beitragvon Charly » Di, 10. Jun 2003, 19:13

Matthias Scheidl hat geschrieben:Größte Schwäche: norwegen-freunde.de wird nicht erwähnt. ;-)


Ja, das sollte man monieren :wink: ...

Aber immerhin wird http://www.etojm.com (Julia und Mortens Seite) lobend erwaehnt. Und auch die Reubers mit http://www.reuber-norwegen.de werden genannt.

Stoerend finde ich eher, dass einige altgediente Vorurteile (Alkohol etc.) weiter munter gepflegt werden und die Literaturauswahl sehr knapp und unvollstaendig ausgefallen ist.

Aber ansonsten finde ich das Heft gut gelungen.

Besonders der Artikel ueber die "Oljepenger" ist fundiert und lesenswert. Ebenfalls nett zu lesen und groesstenteils richtig das Feature ueber den Chor aus Berlevåg.

Hilsen,

Charly
Charly
 

Re: Neues GEO-Special über Norwegen

Beitragvon Fjellwanderer » Mi, 11. Jun 2003, 22:04

Hallo,


Ich habe die ältere Ausgabe der Geo-Spezial Norwegen von 1990, die Ende der 90ziger Jahre noch einmal erschienen ist, ohne Änderungen.
Wer kennt die alte Ausgabe von 1990 und kann mir sagen, ob die neue Ausgabe nicht nur eine Kopie des Heftes von 1990 ist, wo nur die Daten der aktuellen Zeit angepasst worden sind?


Besten Dank im Voraus,

Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 450
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 21:54
Wohnort: Waldheim/Sachsen

Re: Neues GEO-Special über Norwegen

Beitragvon Matthias Scheidl » Mi, 11. Jun 2003, 23:13

Hallo Thomas,
ich kenne beide Ausgaben (1990 und 2003) und kann dir sagen, dass die Artikel neu recherchiert sind.
Zwar wurden einige Themengebiete übernommen (Geschichte, Öl, Sport, Finnmark), jedoch mit anderen Schwerpunkten. Der Teil mit den Reiseinformationen ist natürlich auch neu, ist jedoch meiner Meinung nach eher zweitrangig von der Bedeutung her.
Das Heft ist lesenswert, auch wenn man die 1990er Ausgabe kennt. Und selbstverständlich merkt man auch dem Layout an, dass 13 Jahre vergangen sind...

Gruß
Matthias
Fahrradtour Nordnorwegen 2002 | Land im Licht

In Bayern geboren - in Norwegen das Licht der Welt erblickt
Matthias Scheidl
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 231
Registriert: Do, 08. Aug 2002, 0:46

Re: Neues GEO-Special über Norwegen

Beitragvon harmloser.irrer » So, 15. Jun 2003, 1:39

Oh, ich hasse dieses Heft.

Im letzten Jahr war ich erstmals in Norwegen (mitglied.lycos.de/mfaglendi), ausgerüstet mit vielen Tips und Tricks aus dem riesigen Schatz dieses Forums oder besser gesagt seiner Mitglieder.

Seither lässt es mich nicht mehr los, es beschäftigt mich. Dieses Norwegen. Vorgestern sah ich das Heft am Kiosk und sofort gekauft. Schon beim ersten Durchblättern standen mir die Tränen der Sehnsucht ganz vorne und auch jetzt wo ich in der Hoffnung auf ähnlich leidtragende das Forum angeklickt habe kribbelt mich in den Fingern, mein Herz klopft klar vernehmbar. Norwegen. Allein schon der Gedanke daran.

Da gibt es nur eine Therapie - nix wie hin. Und schon stellen sich zwei Probleme in den Weg.
a) Es gibt auch noch andere Länder und Orte die ich so gern mal besuchen würde, Island zum Beispiel, südliches Afrika (Namibia z. B.), Australien und andere. Alles geht halt nicht.
b) Die Kohle .... Mein Reisepartner hat sich entschieden nochmals ins Studentenleben einzutreten. Vermögende Eltern sind nicht vorhanden und die Reise für zwei kann ich einfach nicht berappen. Allein kommt irgendwie auch nicht in Frage, nicht wegen trauen oder so, ich würde mich meinem bisherigen Begleiter gegenüber einfach irgendwie schlecht fühlen (so bin ich halt).

Ach ja, das Heft hasse ich natürlich nicht wirklich, hab's übrigens noch nicht ganz gelesen. Es ist nur so dass das Lesen im Moment fast nur Seelenfolter, nicht wirkliche Unterhaltung ist. Norwegen. Allein schon der Gedanke daran.








So und jetzt entschuldige ich mich dass ich Euch mit meinen Problemen vollquassel. Aber wer auch zwischen den Zeilen gelesen hat, konnte vielleicht meine persönliche kleine Liebeserklärung entdecken. Norwegen. Allein schon der Gedanke daran.
harmloser.irrer
 

Re: Neues GEO-Special über Norwegen

Beitragvon Fjellwanderer » So, 15. Jun 2003, 21:47

Hei,


So geht es Dir nicht allein. Deine geschriebenen Zeilen könnten vor mir stammen.


zu Punkt a) Das habe ich längst abgeschrieben, jemals ein Land außerhalb von Skandinavien besuchen zukönnen. Schon der Gedanke daran, nicht nach Skandinavien zufahren, bringt meine Seelenleben durcheinander ...... das dokumentiert meine 19. Reise nach Skandinavien in 5 Wochen innerhalb 13 Jahren.
Bei mir lungert ein Reiseführer Schottland seit Jahren im Regal, ich denke bis der sein Zweck erfüllt ........

Thomas

PS - Ich bin gespannt, wer sich hier noch meldet
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 450
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 21:54
Wohnort: Waldheim/Sachsen

Re: Neues GEO-Special über Norwegen

Beitragvon Gast » So, 15. Jun 2003, 23:30

Hab das Heft auch und find es alles in Allem ganz gut. Die Bilder sind natürlich -wie immer bei Geo- fantastisch!
Mit dem leicht ironischen Unterton der Schreiber (siehe Oslo-Bericht) komme ich zwar nicht so klar, aber was soll's ;-)
Hachja, Norwegen.......
Gast
 

Re: Neues GEO-Special über Norwegen

Beitragvon trolljenta » So, 15. Jun 2003, 23:53

diesen zwiespalt kenne ich auch. Die Welt ist so gross und man will so viel sehen. Aber dann will man doch seine Ferien am liebsten in Norwegen verbringen....
Ich hatte gehofft, das es besser wird wenn ich hier lebe, und das ich dann mal wieder an andere Ecken reise. Aber ehrlich gesagt, gross rum gekommen in der Welt bin ich seit meinem Umzug nicht. Denn der Sommer, der Herbst, der Winter, der Frühling sind hier ja so schön, das ich gar nicht das bedürfniss habe ausser landes zu reisen. Nehme mir seit ich hier lebe vor so im März irgendwo in südliche gefilde zu reisen. In weiten Teilen bleibt es bei der Planung. Es gibt immer noch so viel hier zu entdecken und die faszination Norge ist noch genauso stark wie beim ersten Aufenthalt hier im Land vor 20 Jahren
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1632
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 18:40
Wohnort: Oslo

Re: Neues GEO-Special über Norwegen

Beitragvon Christian König » Di, 17. Jun 2003, 9:28

Hallo!

Ich habe ein wenig aufgeräumt. ;-) Für die Spar- und Anreisetips gehts jetzt hier weiter:
http://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?t=1728&theme=3

Schöne Grüße,
Christian
Lust auf Abenteuer heißt: ein großes Ja zum Leben und ein kleines Nein zur Gesellschaft.
(G. Seeßlen)

peakbook ... ein buch der berge
pixelsea ... ein meer aus bildern
Christian König
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 530
Registriert: Do, 08. Aug 2002, 9:35
Wohnort: Düren

Re: Neues GEO-Special über Norwegen

Beitragvon harmloser.irrer » Di, 17. Jun 2003, 17:56

Das thematische abschweifen ist wohl hauptsächlich mein "Verdienst" - 'tschuldigung. Guter Eingriff durch Moderator.
harmloser.irrer
 


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste