Doris hat geschrieben:Hallo Stefan, wollt Ihr Euch Stockholm ansehen? Wenn nicht, würde ich Euch eher raten, die E45, den sog. Innlandsvegen hochzufahren. Ist deutlich weniger Verkehr als auf der E4.
Ansonsten würde ich Euch empfehlen, Euch auf Nordland zu konzentrieren, und das dafür intensiver zu erkunden. Also hoch bis Narvik, über Lofast auf die Lofoten, zurück entweder Svolvær-Skutvik und auf einem der schönsten Abschnitte der E6 bis Rognan, von dort zum Rv17. Oder Moskenes -Bodø und direkt auf en Rv17. Wenn Ihr den mit Abstechern zu den Inseln bis Trondheim fahrt, braucht Ihr 1 bis 2 Wochen. Mit dem Engabreen könnt Ihr eine schöne Gletschertour machen. Wunderschöne Fjorde gibt es auch: google mal Nordfjord- Nordlands Antwort auf den Geiranger.
Liebe Grüße
Doris
So wuerde ich es euch auch empfehlen.
Noch als alternative Variante: Nicht von Rognan zum RV17, sondern die Kuestenstrasse erst ab Mo i Rana zu fahren.
Also - entweder von Skutvik kommend die E6 nach Fauske, dann Richtung Bodø, abbiegen Richtung Saltstraumen. Fuer die Strømungszeiten die Gezeitentabelle nachschauen (nicht, dass ihr zur grøssten Ruhe dort seid...) Vom Saltstraumen dann nicht den RV17 weiter - sondern lieber die 812 wieder rueber zur E6 - ist eine wunderschøne Strecke (mit einem alten Marmorsteinbruch auf dem Weg). Ist zwar ein kleiner Umweg, aber einer, der sich lohnt.
Dann auf der E6 Richtung Mo i Rana. Da kommt ihr uebers Saltfjell, am Polarkreiscenter vorbei. Kurz vor Mo i Rana geht eine Strasse ab, zum Austerdalsisen (ein weiterer Arm des Svartisengletschers). Auch dort gibt es wohl gefuehrte Gletscherwanderungen, falls ihr denn eine richtige Gletscherwanderung machen wollt. Wenn ihr das Eis "lediglich mal anfassen" wollt, dann wære der Austerdalsisen vielleicht auch besser geeignet, weil man da leichter bis "ran" kommt.
Auf diesem Weg zum Gletscher gibt es auch noch 2 Grotten. In denen war ich selbst bisher noch nicht drin, habs mir aber schon lang mal vorgenommen, weil sie fuer mich sehr interessant scheinen.
Dann ab Mo i Rana kønntet ihr den RV17 fahren. Sandnessjøen, 7 Schwestern, Inselhopping, Brønnøysund (Torghatten nicht auslassen!) und dann halt weiter gen Trondheim.
Wie Doris schon schreibt, dauert der gesamte RV17 seine Zeit, wegen der vielen Inseln (Fæhren). Wenn man die Strecke aber aufteilt, dann wuerde ich oberhalb Mo i Rana die E6, und zwischen Mo i Rana und Trondheim den RV17 empfehlen anstatt umgekehrt. Denn die E6 zwischen Mo i Rana udn Trondheim ist da vergleichsweise eher nicht so spektakulær...