Narvik/Lofoten/Trondheim/Gletscher

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Narvik/Lofoten/Trondheim/Gletscher

Beitragvon sknab » Sa, 30. Jan 2010, 9:51

Hallo zusammen,
im Sommer wollen wir mit unserem Womo nach Norwegen. Es wird dann die dritte Reise dahin sein.

Die erste war Oslo, Lillehammer, Fjordland bis Bergen. Drei Wochen.
Die zweite Fahrt war Finnmark, Troms, Lofoten. 5 Wochen mit Mammut-Anreisetagen (5 Tage bis Kirkenes). 10000 km

Nun wollen wir "die Lücke" schließen.

Unser grober Plan :
Über Stockholn nach Lulea, Kiruna, Narvik.
Von da eventuell nochmal Lofoten.
Dann die RV 17 runter bis Trondheim.
Im Jotunheimen/Spiterstulen oder Jostedalsbreen/Nigardsbreen eine Gletscherwanderung.
Wenn noch Zeit ist an die Fjorde und heim.
Wir haben 5 Wochen Zeit. Es werden wohl 7000 km werden.

Eine mögliche Abkürzung wäre statt Narvik ab Umea nach Mo i Rana und dann den RV17 runter. Spart 1000 km.

Was haltet ihr von der Route. Welche Tpis könnt ihr mir geben. Insbesondere gerne auch gute Literatur.

1000 Dank.
Stefan
sknab

Re: Narvi/Lofoten/Trondheim/Gletscher

Beitragvon Doris » So, 31. Jan 2010, 19:08

Hallo Stefan, wollt Ihr Euch Stockholm ansehen? Wenn nicht, würde ich Euch eher raten, die E45, den sog. Innlandsvegen hochzufahren. Ist deutlich weniger Verkehr als auf der E4.
Ansonsten würde ich Euch empfehlen, Euch auf Nordland zu konzentrieren, und das dafür intensiver zu erkunden. Also hoch bis Narvik, über Lofast auf die Lofoten, zurück entweder Svolvær-Skutvik und auf einem der schönsten Abschnitte der E6 bis Rognan, von dort zum Rv17. Oder Moskenes -Bodø und direkt auf en Rv17. Wenn Ihr den mit Abstechern zu den Inseln bis Trondheim fahrt, braucht Ihr 1 bis 2 Wochen. Mit dem Engabreen könnt Ihr eine schöne Gletschertour machen. Wunderschöne Fjorde gibt es auch: google mal Nordfjord- Nordlands Antwort auf den Geiranger.
Liebe Grüße
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon sknab » So, 31. Jan 2010, 19:43

Hallo Doris,
die Routenplaner fahren alle über die Küste Stockholm/Umea.

Zum Inlandsvejen : fährt man dann über Trollhättan, an (vor) Karlstad vorbei, Malung, Harjedalen, Östersund, usw nach Kiruna ?

Insgesamt haben wir 5 Wochen/35 Tage . 6 Tage bis bis Narvik, 7 Tage Lofoten ( wir waren vor drei Jahren schon mal da, bei mäßigem Wetter, 10 Tage RV17 und 4 Tage Jotunheimen, 4 Tage Heimfahrt und etwas Luft für irgendwo.

Engabreen und Nordfjord werden wir uns vormerken.

Besten Dank.

LG Stefan
sknab

Beitragvon Gudrun » So, 31. Jan 2010, 20:10

Inlandsvägen Schweden: Schau mal bei Wikipedia vorbei. Wenn Du "inlandsvägen schweden" goggelst, findest Du eine Menge Reiseberichte. Die führe ich mir gerade in Vorbereitung einer Schwedenreise zu Gemüte.

Viel Spaß beim Stöbern.
Gudrun :winkewinke:
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Chris665 » Mo, 01. Feb 2010, 10:34

Hallo Stefan,
zum Inlandsvegen fahren wir über die Vogelfluglinie, dann nördlich von Göteborg bei Uddevalla über die 44 quer rüber zur 45 (das geht schneller als gleich auf die 45). Zu Tipps für den RV 17 und Landschaftshighlights an der E6 usw. schau mal hier, wenn du Lust hast:
viewtopic.php?f=45&t=16824&hilit=+Eggum
Rago Nationalpark hier:
viewtopic.php?f=45&t=16543&hilit=+Rago
Viele Grüße und viel Spaß beim Planen, Chris
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gundhar » Mo, 01. Feb 2010, 12:06

Moin,

früher sind wir auch oft über Göteborg gefahren. Mittlerweile ist die Autobahn E4 bis Jonköping durchgehend fertig und die bessere Verbindung, auch kürzer. Die Alternative östlich des Vättern entlang über Motala finde ich nicht so gut zu fahren.

http://maps.google.de/maps?f=d&source=s ... 083008&z=6

Ansonsten stimme ich der Empfehlung RV45 anstatt Küstenstraße über Stockholm voll zu. Die sog. "Küstenstraße" ist nach meiner Erfahrung langweiliger und nicht so angenehm zu befahren wie die 45.
Stockholm würde ich mal separat als Wochenend Flugreise buchen, ist billiger!

Zu den Routenempfehlungen und Sehenswürdigkeiten siehe auch unter "Mobilität" Beitrag "Routenempfehlung Vänern - Narvik - Lofoten"

Gruß Gundhar
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mo, 01. Feb 2010, 13:21

Doris hat geschrieben:Hallo Stefan, wollt Ihr Euch Stockholm ansehen? Wenn nicht, würde ich Euch eher raten, die E45, den sog. Innlandsvegen hochzufahren. Ist deutlich weniger Verkehr als auf der E4.
Ansonsten würde ich Euch empfehlen, Euch auf Nordland zu konzentrieren, und das dafür intensiver zu erkunden. Also hoch bis Narvik, über Lofast auf die Lofoten, zurück entweder Svolvær-Skutvik und auf einem der schönsten Abschnitte der E6 bis Rognan, von dort zum Rv17. Oder Moskenes -Bodø und direkt auf en Rv17. Wenn Ihr den mit Abstechern zu den Inseln bis Trondheim fahrt, braucht Ihr 1 bis 2 Wochen. Mit dem Engabreen könnt Ihr eine schöne Gletschertour machen. Wunderschöne Fjorde gibt es auch: google mal Nordfjord- Nordlands Antwort auf den Geiranger.
Liebe Grüße
Doris
So wuerde ich es euch auch empfehlen.
Noch als alternative Variante: Nicht von Rognan zum RV17, sondern die Kuestenstrasse erst ab Mo i Rana zu fahren.
Also - entweder von Skutvik kommend die E6 nach Fauske, dann Richtung Bodø, abbiegen Richtung Saltstraumen. Fuer die Strømungszeiten die Gezeitentabelle nachschauen (nicht, dass ihr zur grøssten Ruhe dort seid...) Vom Saltstraumen dann nicht den RV17 weiter - sondern lieber die 812 wieder rueber zur E6 - ist eine wunderschøne Strecke (mit einem alten Marmorsteinbruch auf dem Weg). Ist zwar ein kleiner Umweg, aber einer, der sich lohnt.
Dann auf der E6 Richtung Mo i Rana. Da kommt ihr uebers Saltfjell, am Polarkreiscenter vorbei. Kurz vor Mo i Rana geht eine Strasse ab, zum Austerdalsisen (ein weiterer Arm des Svartisengletschers). Auch dort gibt es wohl gefuehrte Gletscherwanderungen, falls ihr denn eine richtige Gletscherwanderung machen wollt. Wenn ihr das Eis "lediglich mal anfassen" wollt, dann wære der Austerdalsisen vielleicht auch besser geeignet, weil man da leichter bis "ran" kommt.
Auf diesem Weg zum Gletscher gibt es auch noch 2 Grotten. In denen war ich selbst bisher noch nicht drin, habs mir aber schon lang mal vorgenommen, weil sie fuer mich sehr interessant scheinen.
Dann ab Mo i Rana kønntet ihr den RV17 fahren. Sandnessjøen, 7 Schwestern, Inselhopping, Brønnøysund (Torghatten nicht auslassen!) und dann halt weiter gen Trondheim.

Wie Doris schon schreibt, dauert der gesamte RV17 seine Zeit, wegen der vielen Inseln (Fæhren). Wenn man die Strecke aber aufteilt, dann wuerde ich oberhalb Mo i Rana die E6, und zwischen Mo i Rana und Trondheim den RV17 empfehlen anstatt umgekehrt. Denn die E6 zwischen Mo i Rana udn Trondheim ist da vergleichsweise eher nicht so spektakulær...
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Doris » Mo, 01. Feb 2010, 22:20

Schnettel hat geschrieben:Wie Doris schon schreibt, dauert der gesamte RV17 seine Zeit, wegen der vielen Inseln (Fæhren). Wenn man die Strecke aber aufteilt, dann wuerde ich oberhalb Mo i Rana die E6, und zwischen Mo i Rana und Trondheim den RV17 empfehlen anstatt umgekehrt. Denn die E6 zwischen Mo i Rana udn Trondheim ist da vergleichsweise eher nicht so spektakulær...

Schwer zu sagen, was schöner ist :oops: : von der E6 bei Mo i Rana kann man wunderschöne Abstecher machen: nicht nur Austerdalsisen, sondern auch Marmorslott oder die Straße über das Melfjell bis Melfjordbotn. Aber man verpasst den mindestens ebenso schönen Abschnitt des Rv 17 bis Utskarpen mit Engabreen, Nordfjord, Möglichkeit zum Inselhopping mit herrlichen Bergtouren....
Ein Kompromiß könnte sein, vom Inlandsvegen bei Storuman über die E12 nach Mo i Rana abzubiegen und von dort nach Norden via E6 übers Saltfjell. Übrigens gibt es auch da jede Menge mögliche Abstecher: z.B. zum Okstindbreen mit diversen Gletscherzungen.
Weiter viel Spaß beim Planen :D
Doris
PS: Wie Du siehst, sind drei Wochen viel zu kurz....Wir wohnen in Mo i Rana und sind jeden Sommer überwiegend in Nordland unterwegs und haben trotzdem noch lange nicht alles " geschafft" . Da es aber fast überall schön ist, kannst Du eigentlich nichts falsch machen :D
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon sknab » Mo, 01. Feb 2010, 23:58

Doris hat geschrieben:
Schnettel hat geschrieben:.........
Da es aber fast überall schön ist, kannst Du eigentlich nichts falsch machen :D

Stimmt, aber ein wenig besser geht es, vs ein wenig zu wenig,....

Eure Tips sind Klasse !! danKe .
sknab

Re: Narvik/Lofoten/Trondheim/Gletscher

Beitragvon sknab » So, 07. Feb 2010, 11:16

Hallo zusammen,
das "Marmorschloss" habe ich nun entdeckt.
Am Svatisen könnte man eine schöne Gletscher-Tour machen. Gibt es in dieser Region noch andere "Muss-Wandertouren".
Wie steht es denn mit Elchen ( nicht FCElche :-) ). Wir fahren auch gerne mal in ein ruhigeres Gebiet und wandern dort ein paar Stunden.

Für den kpl. RV17 habe ich grob 10 Tage vorgesehen. Ich denke, da kriegt man schon was mit. Oder?
sknab

Beitragvon tropenfisch » So, 07. Feb 2010, 18:02

Schnettel hat geschrieben:Noch als alternative Variante: Nicht von Rognan zum RV17, sondern die Kuestenstrasse erst ab Mo i Rana zu fahren.
Naja, Ansichtssache eben :roll: .
Also ich persönlich finde den nördlichen Teil der KV 17 mindestens genauso schön - auch gerade weil dort nur wenige Touristen unterwegs sind.

Schnettel hat geschrieben:Also - entweder von Skutvik kommend die E6 nach Fauske, dann Richtung Bodø, abbiegen Richtung Saltstraumen. Fuer die Strømungszeiten die Gezeitentabelle nachschauen (nicht, dass ihr zur grøssten Ruhe dort seid...) Vom Saltstraumen dann nicht den RV17 weiter - sondern lieber die 812 wieder rueber zur E6 - ist eine wunderschøne Strecke (mit einem alten Marmorsteinbruch auf dem Weg). Ist zwar ein kleiner Umweg, aber einer, der sich lohnt. Dann auf der E6 Richtung Mo i Rana.
Da würde ich dann eher ab Rognan die 812 zum Saltestraumen nehmen, von dort die KV 17 runter.

Schnettel hat geschrieben:Wie Doris schon schreibt, dauert der gesamte RV17 seine Zeit, wegen der vielen Inseln (Fæhren).
Klar dauert die 17 wegen der Fähren ihre Zeit, ist aber durchaus auch "schnell" erfahrbar - in zwei Tagen ist z.B. die Strecke von Bodö nach Nesna spielend zu schaffen; auch inkl. zig Foto-Stops :wink: . Ist dann immer der eigene Anspruch an Lenkzeit, Pausen, Freizeitaktivitäten, etc.

Schnettel hat geschrieben:Sandnessjøen, 7 Schwestern, Inselhopping, Brønnøysund (Torghatten nicht auslassen!) und dann halt weiter gen Trondheim.
Gibt's Leute, die diese "Highlights" auslassen ? :shock:

Eine abwechselungsreiche Alternative wäre z.B. eine Hurtigruten-Passage zwischen Nesna und Brönnöysund ...
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
(J.N. Nestroy) http://www.youtube.com/watch?v=O4vbdusj7Pk
.
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Doris » So, 07. Feb 2010, 18:49

sknab hat geschrieben:das "Marmorschloss" habe ich nun entdeckt.
Gibt es in dieser Region noch andere "Muss-Wandertouren".
Wie steht es denn mit Elchen ( nicht FCElche :-) ). Wir fahren auch gerne mal in ein ruhigeres Gebiet und wandern dort ein paar Stunden.
Für den kpl. RV17 habe ich grob 10 Tage vorgesehen. Ich denke, da kriegt man schon was mit. Oder?

Hallo Stefan, wenn Ihr schon am Marmorslott seid und gut zu Fuß seid, könnt Ihr noch weiter das Glomdalen hochwandern. Bis zum Glomdalsvatnet gibt es einen guten unmarkierten Pfad, der eigentlich auch gut zu finden ist. Wenn Ihr eine gute Kondition habt, könnt Ihr auch weiterwandern bis zur Pigghaughytta. Auch dorthin gibt es einen Pfad, der teilweise allerdings nicht ganz einfach zu finden ist. Die Hütte liegt am øvre Pigghaugvatnet mit Panoramaaussicht zum Svartisen und steht offen. Die Benutzung ist kostenlos, der Standard allerdings sehr einfach. Ist , wenn Ihr gut zu Fuß seid, aber auch als stramme Tagestour zu machen. Die Landschaft ist faszinierend: Karstlandschaft mit Höhlen, Gletscher und eigentlich die ganze Zeit Panoramaaussicht.
Bilder und Karte findest Du hier: http://www.turbok.org/tur.php?turid=194&besk=
Eine weitere schöne Tour geht von der E6 bei Storvollen ins Stormdalen zu einem alten Bergbauernhof, wo man auch übernachten kann: Stormdalen Gård. Mehr Infos hier: http://www.turbok.org/tur.php?turid=598&besk=
Für die Karte jeweils "kartlenke" ansehen.
Am Langvannet auf dem Weg zum Marmorslott sieht man übrigens recht oft Elche. Auch auf dem Rv17 zwischen Levang und Bronnøysund.
Weiter viel Spaß beim Planen!
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon sknab » Mo, 08. Feb 2010, 21:02

Hallo Doris,
also Marmorschloss bei schönen Wetter muss ein Traum sein. Ob wir dann noch (viel) weiter gehen muss man von der Tagesform abhängig machen.

Wenn wir, von Norden kommend am RV17 bleiben ( und von Holand zum Svarisen fahren ( und dort wandern ), dann wird es eine Schleife von 200 km um über Mo i Rana zum Marmorschloss zu kommen . UFF.

Ab Sjonbotn sind es ( einfach ) nur noch 80 km.

Allgemein: Die E6 zwischen Fauske und Mo i Rana sind wir 2007 ( bei sehr schlechtem Wetter ), gefahren, wenn es das Wetter zulässt, dann werden wir wohl konsequent an der Küste bleiben ( plus Abstecher wie Marmorschloss ).

Wie oben geschrieben haben wir dafür bis zu 10 Tage Zeit.

LG Stefan
sknab

Beitragvon Chris665 » Di, 09. Feb 2010, 12:16

Hallo Stefan,
zum Marmorschloss läuft man vom Parkplatz Fisktjorna nur ca. 10 Minuten. Wegen der langen Anfahrt am Langvatnet entlang (ca. 25 km ab der Straße zum Svartisen und den Grotten), teils auf Schotterpisten, würde es sich schon lohnen, dort noch ein Stück weiter zu wandern. Die Natur ist fantastisch!
Viele Grüße, Chris
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sknab » Fr, 12. Feb 2010, 21:12

Hallo Chris, das wird sicherlich machbar sein. Kann man am Ende der Strasse mit dem Womo eine Nacht stehen ?

Zu den Gletschern : Ich habe nun entdeckt, dass es auch Blaueis-Wanderungen im Folgefonn-Gebiet gibt.

Hat da jemand Erfahrungen ???

LG Stefan
sknab

Nächste

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges