Hütte an der E16

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Hütte an der E16

Beitragvon elisabeth08 » Fr, 31. Jan 2014, 16:44

Hallo an euch alle!

Ich bin neu hier, lese allerdings schon lange Zeit hier und in anderen Norgwegen-Foren mit.

Wir sind in den letzten Jahren immer von Hirtshals nach Larvik mit der SuperSpeed gefahren. da wir aber in D/DK 630 km zu fahren haben und in Norwegen noch einmal knapp 600 km, war das jedes Mal eine Tortur, bis wir am Ziel waren. Nun haben wir für dieses Jahr eine Fähre Kiel - Oslo gebucht, um zumindest einigermaßen wach den Hinweg zurücklegen zu können. Der Dampfer fährt nun schon donnerstags und kommt Freitag vormittag in Oslo an, so dass wir einige Stunden in Oslo verbringen können (dann hat man das auch mal gesehen :-))
Danach möchten wir noch ein Stück weit fahren, uns eine Hütte o.Ä. (auf einem Campingplatz?) suchen für eine Übernachtung (5 Personen) und am Samstag den Rest bis nach Naustdal (Kommune Førde) zurücklegen.
Meine Fragen an euch: weiß jemand, ob es ein Problem ist, ohne Vorabbuchung eine Hütte für eine Nacht zu bekommen? Es handelt sich um die Nacht vom 15. auf den 16.08.2014, also eher spät im Sommer.
Oder gibt es Campingplätze an der E16, wo man eine Hütte vorab buchen kann? Wir sind drei Erwachsene und 2 Kinder (10 und 6).

Hat jemand einen Tip für mich? Oder auch mehrere? :-)

Vielen Dank im Voraus!

Hilsen

Elisabeth08
elisabeth08

Re: Hütte an der E16

Beitragvon fcelch » Fr, 31. Jan 2014, 20:39

Hei, hei
herzlich willkommen im Forum.

Es lohnt bestimmt sich in Oslo mal ein paar Stunden umzusehen. Ich finde Oslo toll und oft zu unrecht im Vergleich zu Bergen abgetan.
Um die Jahreszeit würde ich nichts buchen sondern einfach losfahren. Wer weiß wie weit ihr noch kommt. Bei Regen fahrt ihr bestimmt noch ein ganzes Stück, bei Sonne seht ihr Euch vielleicht länger in Oslo um und seid froh wenn ihr nach 2 Stunden Fahrt noch Abendsonne vor einer Hütte genießen könnt.
Alternative: Einfach etwas reservieren und ggf. von unterwegs nachmittags anrufen und absagen.

Aber noch was anderes:
Wieso die langweilige E6 fahren? Fahrt doch lieber z.B. die landschaftlich schöne E16 oder noch besser die landschaftlich tolle RV7 und später RV 52. Dort haben wir mal in Hemsedal in einer wirklich tollen Hütte für richtig kleines Geld übernachtet. Der Campingplatz war wirklich nichts besonderes, die Hütte aber irre und irre günstig. Ich meine so 600 Kronen. 5 oder 6 Betten. Sauna (!!!), Tv usw. War ehr ein Haus. Vermutlich für Wintersportgäste ausgelegt und im Sommer deshalb so günstig. War ein Zufallstreffer. Es hatte wie aus Eimern geregnet. Wir haben noch einen Streifzug durch die 5 oder 6 großen Sportgeschäfte gemacht, Pizza gekauft (Backofen gabs auch), Sauna an, Kölsch aufgemacht......war ein lustiger Abend.
Dort auf der Strecke werdet ihr in der Zeit aber auch spontan genug Hütten finden. Hemsedal ist ja noch ne Ecke von Oslo.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Fr, 31. Jan 2014, 21:43

....ach ich bin blind. da steht doch E16 und nicht E6

.....sorry
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon elisabeth08 » Sa, 01. Feb 2014, 10:43

Hallo FCElch!

Danke für Deine Antwort!

Also stehen die Chancen wohl nicht schlecht, auch ohne Buchung eine Übernachtungsmöglichkeit zu finden.

Auf der E16 wollen wir fahren, weil wir die Strecke noch nicht kennen und weil sich E (Europastraße?) ja eigentlich nicht so anhört, als könne man immer nur 60 fahren. Genau hinter dem Laerdalstunnel kommen wir dann wieder auf die alte Strecke.
Was immer unendlich lange gedauert hat war das Geschlängel nach Geilo und später die Serpentinen zum Aurlandsfjord (?) rauf und runter bis zum Tunnel. Das mal gesehen zu haben lohnt sich auf jeden Fall, aber mittlerweile kennen wir diese ganzen spektakulären Aussichten und halten schon gar nicht mehr an. Außerdem wird der Rückweg der "Alte" sein, das ist nicht so schlimm wie der Weg hin, weil man ja wach ist.
Und RV7 und 52 schreckt uns ein bisschen ab, weil wir den RV 611 zur Genüge kennen... Ich sage nur: enger geht's nicht.
Ich werde mich nochmal mit meiner Karte bewaffnen und gucken, wo Hemsedal ist.

Vielen Dank erstmal!

Gruß
Elisabeth
elisabeth08

Beitragvon fcelch » Sa, 01. Feb 2014, 13:39

Via Hemsedal an den Sognefjord ist keine enge Strasse und gut fahrbar.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges