Hallo Andrea,
schön, dass du uns gefunden hast. Willkommen bei den Norwegen-Freunden!
Andrea11 hat geschrieben:Ursprünglich wollten wir paar Tage in Bergen bleiben und von dort nach Odda ( danke für den Tipp) Aber ihr habt hier viel über Hardangerfjord geschrieben und so haben wir uns umentschieden. Anstatt in Bergen, möchten wir paar Tage in Hardangerfjord bleiben.
Kurz zur Klarstellung, der Hardangerfjord ist das ziemlich große Gewässer.

Wo genau entlang des Fjords habt ihr eure Unterkunft ins Auge gefasst?
Bergen ist eine schöne Stadt und hat einiges zu bieten. Mehr als zwei bis max. drei volle Tage würde ich dort aber definitiv nicht verbringen bei eurer begrenzten Zeit.
Die Frage ist, sollen wir auch noch 2 Tage in Odda einplanen? Oder wenn wir mal die Gegend von Hardangerfjord bewandert sind , brauchen wir Odda nicht mehr einplanen? Von Odda wären wir direkt nach Kristiansand gefahren, um die Fähre nach Hirtshals zu nehmen.
Auch wenn ich gleich großen Protest ernten werde, Odda selbst ist wirklich
kein schönes Städtchen.
Jedoch macht es seine Lage sehr interessant für einen Aufenthalt und ist ein guter Ausgangspunkt für unterschiedlichste Aktivitäten und Interessen.
Wenige Kilometer südlich erreicht ihr den Låtefossen, einen wirklich spektakulären Wasserfall direkt an der Straße.
Ob er so früh im Jahr schon sehr viel Wasser führt, wenn die Schneeschmelze auf der Hardangervidda noch nicht voll eingesetzt hat, weiß ich aber nicht, weil ich persönlich zu dieser Jahreszeit noch nicht dort gewesen bin.
Weiterhin könnt ihr in nördlicher Richtung den Sørfjord entlangfahren und bei passendem Wetter tolle Aussichten genießen. Zudem kommt ihr dabei durch schicke kleine Orte wie Ullensvang, Lofthus und Kinsarvik.
Zum Wandern ist es aber in höher gelegenen Regionen noch deutlich zu früh. Die Trolltunga ist noch unerreichbar.
Möchtet ihr viel zu Fuß unterwegs sein, bieten sich da in der Tat die Orte und Umgebungen auf Meeresspiegelniveau an, also rund um Bergen und den Hardangerfjord.
Solltet ihr euch zwei Wochen lang nur in dieser Region aufhalten, würde ich persönlich die Zeit aufteilen auf zwei bis drei Tage Bergen und den Rest irgendwo am Hardangerfjord oder Sørfjord. Die Ausflüge in die Umgebung könnt ihr theoretisch als Tagestouren unternehmen, die Entfernungen rund um den Hardangerfjord sind nicht so groß, dass man hierfür die Unterkunft wechseln müsste.
Viel Spaß bei der weiteren Planung und dann auf der Reise!