Tipps für Insel Stord (Ort Grov)/Åkrafjord im Augist 2006

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Tipps für Insel Stord (Ort Grov)/Åkrafjord im Augist 2006

Beitragvon danielreichel1981 » Mi, 30. Nov 2005, 15:20

Hallo

Wir fahren Mitte August 2006 eine Woche nach Grov auf die Insel Stord (zwischen Stavanger und Bergen) und die zweite Woche in die Ortschaft Fjæra am Åkrafjord. Wir haben beide Häuser (Nr. 103 & 112) bei mach-nordferien gebucht.

Es ist unsere erste Reise nach Norwegen. Habt ihr Tipps für Ausflüge, gute Angellocations, Anreisetipps oder was wir beachten müssen.

Wäre nett wenn ein paar Antworten kommen würden.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße Daniel
danielreichel1981

Re: Tipps für Insel Stord (Ort Grov)/Åkrafjord im Augist 200

Beitragvon muheijo » Mi, 30. Nov 2005, 16:01

regenzeug mitnehmen! :lol:

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gaustabooking » Mi, 30. Nov 2005, 17:20

muheijo hat geschrieben:regenzeug mitnehmen! :lol:

gruß, muheijo

Geiz ist geil!

Wieder das Wetterpackage nicht mit gebucht? :lol:
Gaustabooking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon danielreichel1981 » Do, 01. Dez 2005, 9:42

Guten Morgen

Schade, ich hätte mir ein paar sinnvollere Antworten erwartet.

Danke
danielreichel1981

Beitragvon muheijo » Do, 01. Dez 2005, 9:58

tschuldigung, aber das kam einfach so über mich.
es muß auch keineswegs so sein, daß es ständig regnet. ich war ein paar mal in bergen, immer mit super wetter.

zu deinem speziellen reiseziel kommt sicher noch was substantielles - nur leider nicht von mir, dafür kenne ich mich in der ecke einfach nicht aus.

andere fragen zu norwegen (anreisetipps z.b.) müßtest du gezielter stellen, da ha'm wir hier 'nen haufen spezialisten.

gruß und allzeit sonnige tage,
muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Freundchen » Do, 01. Dez 2005, 19:12

Hei !

Na dann versuch ich es mal:

Wir waren vor ein paar Jahren bei Sundvor (Ort auf der Halbinsel nordwestlich von Tysnes) einquartiert und haben auch einige Abstecher in die Inselwelt getätigt.
So erwanderten wir die Tysnessåta auf Tysnes und den "TV-Mast Bakken" bei Jektevik auf Stord. Bei gutem Wetter hast du dort eine absolut geniale Ausssicht auf die Fjord- und Inselwelt. Vom "TV-Mast Bakken" siehst du in den Hardangerfjord und zum Folgefonn-Gletscher. Absolut empfehlenswert... :lol:

Wir sind übrigens von Sundvor immer auf der Strasse nach Bergen gefahren. Das verschlang schlappe 2,5 bis 3 Stunden auf enger, kurviger Strasse. Nur mal so als Info.

Freundlichst Freundchen!
morgen ist heute gestern
Freundchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ice_max29 » So, 04. Dez 2005, 21:34

danielreichel1981 hat geschrieben:Hallo

Wir fahren Mitte August 2006 eine Woche nach Grov auf die Insel Stord (zwischen Stavanger und Bergen) und die zweite Woche in die Ortschaft Fjæra am Åkrafjord. Wir haben beide Häuser (Nr. 103 & 112) bei mach-nordferien gebucht.

Es ist unsere erste Reise nach Norwegen. Habt ihr Tipps für Ausflüge, gute Angellocations, Anreisetipps oder was wir beachten müssen.

Hallo Daniel und hallo alle Norwegenfreunde,

ich war diesen Sommer in Kyrping am Åkrafjord, und Freunde von uns waren in Fjæra, genau in diesem Haus (103), die haben wir öfters mit dem Boot oder auch mal mit dem Auto besucht. Eine wunderschöne Gegend. Anreise war über Hanstholm-Egersund mit der Fjordline. Von Egersund über Haugesund, Etne nach Kyrping. Unsere Freunde sind über Rostock-Dänemark-Schweden nach Fjæra gefahren. War aber äußerst anstrengend. Sowas würde ich mir, bzw meiner Familie ohne Zwischenübernachtung nicht antun. Eine Alternative wäre noch Hirthals-Langesund mit Kystlink und dann quer durch Telemark bis an den Åkrafjord. Ab Egersund sind es etwa 2,5 Stunden, ab Langesund atwa 4-5 Stunden. Kystlink ist aber günstiger. Und die Autofahrt quer durch Norwegen ist schon ein Erlebnis.
Jedenfalls kenne ich die letzten 20 Kilometer des Åkrafjordes ziemlich gut. Wie gesagt, landschaftlich einfach herrlich. Anglerisch ist es auch eine gute Gegend. In der Ecke um Fjæra, also am Fjordende haben wir alles gefangen, herrliche Köhler und Pollacks, dicke Lumps und Lengs, ein paar gute Steinbeißer na und Makrelen ohne Ende. Nimm Gummifische, Jigs, Kleinpilker und Naturködermontagen mit. Die schwere Pilkerei ist langweilig, anstrengend und bringt nicht so viel Fisch und auch wenig Spaß.
Der Wasserfall Langfossen ist absolut beeindruckend. Und auch die anderen Wasserfälle und das Haukelifjell ist sehr schön. Da kommste übrigens durch, wenn du von Langesund aus nach Fjæra fährst. Solltest du von Westen kommen, was wahrscheinlicher ist wenn du erstmal auf Stord bist, fahre auf jeden Fall mal ins Hinterland, z.B. Haukeligrend, die Gletscher anschauen usw.. Und fahre auch mal die alte E134, die Straße ist der Hammer. Ist aber auch manchmal spannend Bild
Am Åkrafjord waren wir zwei Wochen. Anschließend sind wir noch für zwei Wochen auf Bømlo gewesen. Ist ja gleich neben Stord. Landschaftlich ist es nicht ganz so schön, aber ich habe in Norwegen noch keine Ecke gefunden, die mir nicht gefallen hat. Angeln kannst du ja überall. Ob nun Stord, Bømlo oder Åkrafjord. Auch dort gilt, Spinnangel, Gummizeugs dran und Kleinpilker, das macht einen Heidenspaß. Na und Naturköderangelei. Du wirst staunen was dir alles an den Haken gehen kann.
Macht einen Ausflug nach Bergen, ist sehr zu empfehlen. Schöne Stadt, schöner Fischmarkt. Fahrt mit der Seilbahn auf den Hausberg Fløyen, geniale Aussicht über die Stadt. Haugesund ist auch ganz nett. Schöne Hafenpromenade.

So das reicht erst mal fürs erste, bin ja neu hier, wills mal nicht übertreiben.
Aber bei Norwegen komme ich immer ins SchwärmenBild

Solltest du noch Fragen haben --> immer gerneBild

Viele Grüße aus LeipzigBild

Bild

Hier noch ein paar Bilder:
BildBildBildBildBild

Das letzte Bild ist übrigens der Blick vom Wasser auf Fjæra.
ice_max29

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges