danielreichel1981 hat geschrieben:Hallo
Wir fahren Mitte August 2006 eine Woche nach Grov auf die Insel Stord (zwischen Stavanger und Bergen) und die zweite Woche in die Ortschaft Fjæra am Åkrafjord. Wir haben beide Häuser (Nr. 103 & 112) bei mach-nordferien gebucht.
Es ist unsere erste Reise nach Norwegen. Habt ihr Tipps für Ausflüge, gute Angellocations, Anreisetipps oder was wir beachten müssen.
Hallo Daniel und hallo alle Norwegenfreunde,
ich war diesen Sommer in Kyrping am Åkrafjord, und Freunde von uns waren in Fjæra, genau in diesem Haus (103), die haben wir öfters mit dem Boot oder auch mal mit dem Auto besucht. Eine wunderschöne Gegend. Anreise war über Hanstholm-Egersund mit der Fjordline. Von Egersund über Haugesund, Etne nach Kyrping. Unsere Freunde sind über Rostock-Dänemark-Schweden nach Fjæra gefahren. War aber äußerst anstrengend. Sowas würde ich mir, bzw meiner Familie ohne Zwischenübernachtung nicht antun. Eine Alternative wäre noch Hirthals-Langesund mit Kystlink und dann quer durch Telemark bis an den Åkrafjord. Ab Egersund sind es etwa 2,5 Stunden, ab Langesund atwa 4-5 Stunden. Kystlink ist aber günstiger. Und die Autofahrt quer durch Norwegen ist schon ein Erlebnis.
Jedenfalls kenne ich die letzten 20 Kilometer des Åkrafjordes ziemlich gut. Wie gesagt, landschaftlich einfach herrlich. Anglerisch ist es auch eine gute Gegend. In der Ecke um Fjæra, also am Fjordende haben wir alles gefangen, herrliche Köhler und Pollacks, dicke Lumps und Lengs, ein paar gute Steinbeißer na und Makrelen ohne Ende. Nimm Gummifische, Jigs, Kleinpilker und Naturködermontagen mit. Die schwere Pilkerei ist langweilig, anstrengend und bringt nicht so viel Fisch und auch wenig Spaß.
Der Wasserfall Langfossen ist absolut beeindruckend. Und auch die anderen Wasserfälle und das Haukelifjell ist sehr schön. Da kommste übrigens durch, wenn du von Langesund aus nach Fjæra fährst. Solltest du von Westen kommen, was wahrscheinlicher ist wenn du erstmal auf Stord bist, fahre auf jeden Fall mal ins Hinterland, z.B. Haukeligrend, die Gletscher anschauen usw.. Und fahre auch mal die alte E134, die Straße ist der Hammer. Ist aber auch manchmal spannend
Am Åkrafjord waren wir zwei Wochen. Anschließend sind wir noch für zwei Wochen auf Bømlo gewesen. Ist ja gleich neben Stord. Landschaftlich ist es nicht ganz so schön, aber ich habe in Norwegen noch keine Ecke gefunden, die mir nicht gefallen hat. Angeln kannst du ja überall. Ob nun Stord, Bømlo oder Åkrafjord. Auch dort gilt, Spinnangel, Gummizeugs dran und Kleinpilker, das macht einen Heidenspaß. Na und Naturköderangelei. Du wirst staunen was dir alles an den Haken gehen kann.
Macht einen Ausflug nach Bergen, ist sehr zu empfehlen. Schöne Stadt, schöner Fischmarkt. Fahrt mit der Seilbahn auf den Hausberg Fløyen, geniale Aussicht über die Stadt. Haugesund ist auch ganz nett. Schöne Hafenpromenade.
So das reicht erst mal fürs erste, bin ja neu hier, wills mal nicht übertreiben.
Aber bei Norwegen komme ich immer ins Schwärmen
Solltest du noch Fragen haben --> immer gerne
Viele Grüße aus Leipzig
Hier noch ein paar Bilder:




Das letzte Bild ist übrigens der Blick vom Wasser auf Fjæra.