Lofoten auf Arte

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Lofoten auf Arte

Beitragvon Barbara.N » Fr, 04. Dez 2009, 18:47

Heute abend auf Arte, 19.00 Uhr, für alle Lofoten-Fans: Leben am Ufer; Die Lofoten: Im Sog der Fjorde - ich denke, für alle ein Muss, die Sendung zu gucken.
Barbara.N

Re: Lofoten auf Arte

Beitragvon olf » Fr, 04. Dez 2009, 19:14

Und das Beste: Die Sendung kommt in HD :D
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Harry132 » Sa, 05. Dez 2009, 11:12

...danke für den Hinweis. Konnte sie zwar nur teilweise sehen. Aber schilderte ´mal einige Problematiken über das ansonsten immer nur touristisch "schöne" hinaus !!!!

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Maria » Sa, 05. Dez 2009, 11:55

Hallo Harry,

ich habe die Sendung leider verpasst, da ich heute erst den Tipp hier gelesen habe.

Sie wird aber am 11.12. um 9:10 Uhr wiederholt. Ich werde gleich mal den DVD-Recorder programmieren!

Gruß
Maria
Maria
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fischmaus » Sa, 05. Dez 2009, 13:58

Hei!!
Ich habe es leider auch verpaßt.Habe mir den 11.12.09 um 9:10 aber schon notiert und ganz fett unterstrichen.Scheint ja wirklich sehr interessant zu sein.
Hjertelig hilsen
Fischmaus :wink:
Fischmaus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon geir » Sa, 05. Dez 2009, 14:10

Da war ich sehr enttaeuscht. Es war kaum was ueber Lofoten, sondern ueber Umweltforschung im Barentzregion und Lofoten.
Einige Sachen waren direkt falsch, zB ueber den Dorschbestand.
geir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon olf » Sa, 05. Dez 2009, 15:12

geir hat geschrieben:Da war ich sehr enttaeuscht. Es war kaum was ueber Lofoten, sondern ueber Umweltforschung im Barentzregion und Lofoten.
Einige Sachen waren direkt falsch, zB ueber den Dorschbestand.

Ich habe mir auch mehr versprochen - war wirklich nicht so "toll"
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Harry132 » Sa, 05. Dez 2009, 16:55

.....wie schon geschrieben: Nicht so sehr auf die Touristik ausgerichtet sondern das was den Lofoten über die Jahrhunderte viel mehr am Herzen lag, bzw. überlebenswichtig war:

Den ------- Fischfang .............

Wir Touristen sind zwar mittlerweile ebenfalls von großem wirtschaftlichen Interesse. Nur - wegen der Fische, vor allem dem alljährlichen Kabeljaufang zwischen Januar und April, vor allem, haben die Lofoten ihre überragende Bedeutung. Die Ausfuhr von Stockfisch war über die Jahrhunderte das alles andere überragende Produkt für Norwegen. Nicht ohne Grund nahmen die Menschen die Unbilden des Nordens in Kauf.

Wie sagte mir mal eine junge Frau: Wir leben nicht wegen - sondern trotz des Wetters hier :roll:

Gruß
Harry
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon geir » So, 06. Dez 2009, 2:34

Man hat ja den Eindruck gegeben, das es hier nur um den Fishfang geht, aber so ist es net.
Es sind nicht so viele Fisher auf den Lofoten.
Tourismus, Fishsucht, Dienstleistungsgewerbe, das sind die wichtigsten Wirtschaftszweige.
geir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harry132 » So, 06. Dez 2009, 11:41

geir hat geschrieben:Man hat ja den Eindruck gegeben, das es hier nur um den Fishfang geht, aber so ist es net.
Es sind nicht so viele Fisher auf den Lofoten.
Tourismus, Fishsucht, Dienstleistungsgewerbe, das sind die wichtigsten Wirtschaftszweige.

Hallo Geir,

da hast Du natürlich Recht. Ich gehe davon aus, daß heute nur mehr ganz wenige Familien nur vom Fischfang leben. Nur vom Fischfang haben übrigens auch in der Hochzeit dieses kaum welche existieren können. Eine kleine Landwirtschaft, Ziege Schaafe waren fast in jeder Familie. Bei denen die in Massen von außerhalb der Lofoten jährlich hierher zum Fang kamen sowieso. Aber ich meine - diese Tradition lebt damit mit diesen immer noch fort.

Gäbe es den Kabeljaufang - mangels Masse, im Winter nicht mehr wären die Lofoten nur mehr ein "Museum" für diesen. Das sind die Robuer und Museumsdörfer wie in Å mehr oder weniger heute schon. Aber, es gibt ihn halt noch - den Lofotfischer. Auch wenn er nicht mehr im Nordlandboot hinaussegeln oder rudert :roll:
Ich vergleiche dies mit den Almen in den Alpen. Auch die gibt es noch, haben aber dort, zumindest meistens, auch touristischen Hintergrund, als Anlaufpunkt für Wanderer. Und die Bauern beziehen Zuschüsse, mehr oder weniger, zur Landschaftspflege.

Gruß
Harry
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon will wieder hin » Sa, 12. Dez 2009, 19:32

habe mir gestern die Wiederholung aufgenommen und heute angesehen.
Also ich fand es doch recht interessant, da viele Zukunftsvisionen angesprochen wurden. Besonders beeindruckend war für mich die Belastung der Fjordgewässer durch die Lachsfarmen.
Natürlich sind die Landschaftsaufnahmen zu kurz gewesen.
viele Grüße und schönen 3. Advent wünsche ich Euch im Lofotfibre
Gerhard
will wieder hin

Wohnort: Großraum Nürnberg und hoffentlich in einigen Jahren irgendwo auf den Lofoten

Zurück zu Lofoten