Günstiges Reisen

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Re: Günstiges Reisen

Beitragvon Kvalvika » Di, 04. Feb 2014, 14:18

Schnettel hat geschrieben:- und megaleckere Fischburger.

Wow, ja, das kann ich bestätigen!
Kvalvika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Di, 04. Feb 2014, 14:20

OT:
martin w. hat geschrieben:Wenn ich jetzt wüßte wie ich hier Bilder einfügen kann dann würde ich das mal machen.

Gruß Martin
Klick und als Ergänzung: viele dieser upload-Plattformen bieten einen Link "für Foren". Dann den Link einfach hier reinkopieren, nicht noch zusätzlich "[img]....[/img]" einfügen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michael Oppelt » Di, 04. Feb 2014, 15:22

martin w. hat geschrieben:@michael, angeln vom Ruderboot aus ist sher gewagt. Man muß da schon sehr aufpassen, und das ganze keinesfalls in einem Straumen versuchen. Das kann sehr böse ausgehen. Ein Außenborder von wenigstens 10 PS muß da schon unbedingt sein, aber auch da läufst du Gefahr, bei ablaufendem Wasser in Grönland angespühlt zu werden.
Mir war da die Gegend um Ballstadt bis Ure schon lieber. Da hat es auch mit dem Fisch geklappt. Wenn ich jetzt wüßte wie ich hier Bilder einfügen kann dann würde ich das mal machen.

Gruß Martin

Hei Martin,

es ist so wie immer: Man sollte halt wissen, was man tut :-)

Mit dem Ruderboot angeln - das tu ich seit über 30 Jahren im Urlaub auf den Lofoten. Wenn man weiß, was man tut, ist das ok. Aber das jetzt alles hier aufzudröseln führt etwas zu weit - man kann alles, was man beachten sollte am Besten direkt vor Ort erfahren.

Und seit es Handys gibt, ist das Ganze nochmals sicherer geworden.

Grüße

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nordlyset » Di, 04. Feb 2014, 17:39

Michael, vielen Dank für den Tipp mit dem Fischgeschäft in Leknes. Ich denke das läßt sich finden :) .
Einheimische haben wir schon ab und an gefragt. Allerdings sind wir selten längere Zeit an einem Ort oder aber den ganzen Tag unterwegs. Da wird es schwierig mit der "Übergabe" ;). Ich weiß, das ist typisch deutsch. Nie Zeit und immer was unternehmen... Man sollte sich echt etwas von der nordischen Gelassenheit abschaun :).
Selbst angeln würde ich mir ja zutrauen, nur was wenn einer beißt!? :nixwissen: Ich hab keine Ahnung wie ich dem Fisch ein schnelles Ende bereiten kann. Deshalb angele ich nicht selbst.
Schnettel, Anitas Sjømat scheint ja auch ein toller Laden zu sein! Werds mal ausprobieren.
Nordlyset

Beitragvon Michael Oppelt » Di, 04. Feb 2014, 17:53

Hei,

Ja, Anitas Sjømat ist auch einen Besuch wert. Die beiden Geschäfte unterscheiden sich aber ein bisschen insofern, als mir Anita etwas touristischer erscheint. Johnsons ist ein Geschäft, in dem vor allem Einheimische einkaufen - es liegt ja auch etwas abseits. Anita liegt direkt an der Hauptstraße und es gehen vor allem Touristen rein. Und das Angebot ist auch touristischer. Das bedeutet aber nicht, dass man da nicht reinschauen sollte - liegt ja eh am Weg.

Das mit dem Fischen ist echt einfach - geht einfach mal mit jemandem mit, der schon mal war. Und der zeigt euch, wie es geht - das ist nicht schwierig. Den Fisch betäubt man mit nem Schlag auf den Kopf und schneidet ihm dann den Kopf ab - ist nicht wild.

Grüße

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon martin w. » Mi, 05. Feb 2014, 20:24

@Michael,
ich will beileibe kein Besserwisser sein.
Der Tip von den Einheimischen war: "Lass es sein. Versuche auf keinen Fall unter 10 PS rauzufahren. Am Besten sind mindestens 50 bis 60 PS. Vor allem pass auf, das Du nicht bei ablandigem Wind und auflaufender Flut draußen bist. Da gibt es Wellen, die verträgt kein kleineres Motorboot."

Wir waren in der Gegend der Offersoyer Brücke, also etwas abseits des eigentlichen Straumens und hatten mit unseren 10 PS schon zu tun, dass wir nicht allzuweit abgetrieben wurden.
Dorsche hatten wir, aber für die Verhätnisse Lofoten eher die Jünglinge (so 40 bis 60 cm), aber dafür schönge große Schollen. Geschmeckt hat beides, Dorsche als auch Schollen.
Die richtig großen Dorsche, Seelachse und Schellfische (so ab 80 cm) hatten wir im Nordfjord, nähe Ure. Naja, es gibt da wohl auch noch größere. Dazu braucht man dann aber eine andere Angeltechnik und auch Taktik, als das "normale" Pilken. Da ging das mit dem Boot und 12 PS-Motor. Da war auch nicht die Wahnsinnsströmung des Napstraumens.

Gruß Martin
martin w.

Beitragvon Alyana » Mi, 05. Feb 2014, 20:41

Michael Oppelt hat geschrieben:
hella49 hat geschrieben:schliesse mich dem Vorschreiber an

Hallo Hella,

den "Vorschreiber" :-) kennst Du - Petra + ich haben Dich 2013 in Vikten getroffen. Vielleicht erinnerst Du Dich - beide groß und mit Motorrädern. Bist Du 2014 wieder dort? Dann aber Kaffee mit Milch und Zucker!

hella49 hat geschrieben: das Geschäft und Restaurant auf einer der Hauptdurchgangsstrassen

:-) Nee - das war mal die Hauptdurchgangsstrasse - seitdem haben sie alles (Schlaglöcher und Sperrung am Ende) dafür getan, dass da möglichst gar keiner mehr fährt. Aber es stimmt - es ist die "Hauptstraße" (Storgata) um die herum Leknes entstanden ist. Das Fischgeschäft ist schräg gegenüber der SpareBank.

Viele Grüße

Michael

Wann warst du denn das letzte mal in Leknes ? ;) erzæhl dem armen Jungen doch nicht das Johnsens schræg gegenueber der Sparebank ist, der sucht sich doch nen Wolf , die Sparebank is vor 2 Jahren knapp ins Senter gezogen. ;) Der Fischladen befindet sich schræg gegenuber der DNB und Jysk und neben der Basement Bar!!! Super Frisch und leker ist es aber wirklich.

Ansosnten nach Ballstad und direkt am Kai kaufen dort gibts nen grosses Fiskemottak Nic Haug , dort kann man auch Fisch kaufen, machen wir immer.

Die Storgata ist garnicht so schlimm, und die Sperrung von der du redest, ist am ende der Storeidmyra ;) nehme ich mal an ,dafur hats doch die E10 von der du von zb Ballstad kommend nach Leknes reinfæhrst.

und die meisten Schlaglocher sind auch weg, jedenfalls die Krater ;)
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Lofoten