von Ronald » Sa, 28. Jun 2014, 17:13
Hallo Sascha,
dann will ich mich auch einmal melden, nachdem wir von einer Reise mit dem Schiff entlang der norwegischen Küste, Spitzbergen, Island und zurück wieder Zuhause gelandet sind. Vor lauter Reisen kam ich bisher nicht dazu, meinen Reisebericht "Von Halstenbek nach Hamningberg" hier im Forum weiterzuschreiben. Geht aber bald weiter.
Nur kurz zur Reisezeit (und da haben ja recht viele Schreiber schon Empfehlungen gegeben): Wir sind letztes Jahr vom 21.05. bis 07.07. über Oslo, Fagernes, Dombas, Steinkjer, dann die FV 17 an der Küste entlang nach Bodoe, 6 Nächte in Svolvaer, weiter nach Andenes, Senja, Tromsoe, Soerkjosen, Lakselv, Vadsoe (5 Nächte), mit Hurtigruten nach Mehamn, wieder zurück wie vor, dann Finnsnes, Hamaroey, Mo i Rana, Steinkjer, Kristiansund, Alesund, Haugesund, Kristiansand, Hirtshals gefahren.
Wir hatten alle Wetterlagen: Kalt in Jotunheimen, wärmer in Steinkjer, immer wärmer werden bis Bodo (31°C - ungelogen), Ententeich auf dem Vestfjord, 32° C in Svolvaer für 2 Tage, dann abkühlend auf 16°, in der Finnmark auf 12° bis runter 5°C, dort noch ganz gut Schnee (Straßen waren zu dieser Zeit natürlich alle geräumt), dann wieder Ententeich in der Barentssee, Traumwetter auf der Atlantikstraße, Regen bis Foerde und einen ganzen Tag Regen in Haugesund, dann wieder gutes Wetter.
Zusammengefasst: In all den Jahren, in denen wir Urlaub gemacht haben in Norwegen (seit 1995) warfen die Monate von Mitte Mai bis Ende Juni die beständigsten, was das Wetter angeht.
Ich hoffe, Ich habe Dir etwas helfen können.
Bin jederzeit offen für Nachfragen.
Beste Grüße
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!