Wieder was aus den Lofoten.

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Wieder was aus den Lofoten.

Beitragvon geir » Fr, 16. Apr 2004, 23:16

Moin. Dann haben wir auf den Lofoten wieder Fruehling, zum dritten Mal. Wir hatten ja fast bis Gruendonnerstag Kaiserwetter, dann Schneeregen, Schnee und Wind. Heute war wieder Superwetter und etwa 10 Grad und der Schnee taut schnell. Grosse Gebiete Lofotens sind fast schneefrei, aber das Raftsundgeiet und Svolvær/Kabelvåggebiet hat noch reichlich Schnee. Mit dem Kabeljaussaison ist es fast am Ende. Die Boote verlassen Lofoten um nach Finnmark zu fahren um dort zu fangen. Es ist wenig Stockfish zu sehen, fuer die Touristen muss das eine Enttaeuschung werden. Noch einmal ist eine Russekrabbe vor Ballstad gefangen, wieder fuerchten die Fisher dass diese Tiere auch hier ausbreiten sollen. Der Touristensaison kommt langsam im gange. habe wieder was zu tun, was mich wircklich freut.
geir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Wieder was aus den Lofoten.

Beitragvon jörn » Sa, 17. Apr 2004, 10:35

moin moin,

lieber geier was meinst du mit "Russekrabbe"?
Meinst du diese von den Russen ausgesetzte Königskrabbe? Ich glaube den Namen habe ich mal gehört. Aber sind diese Fressmaschienen nicht schon länger in eure Gefilde vorgedrungen? Mal abgesehen davon das sie ja einen recht hohen Marktpreis haben, kann man ja sobald sie eingewandert sind den Fischfang vergessen oder? Wie gehen die Norweger damit um? Ich meine schoneinmal eine Doku über die Königskrabbe im TV gesehen zu haben. Dort sah man aber nur sehr glückliche Fischer und es wurde einem suggeriert das man viel Geld verdienen könne. Wenn es nicht zuviel mühe macht würde ich mich freuen ein wenig mehr zu erfahren.

Gruß Jörn

P.S. suche Mitfahrgelegenheit nach Norge ! Bin sehr freundlich und professioneller Beifahrer der die besten Brötchen schmiert. :-)
jörn

Beitragvon geir » Sa, 17. Apr 2004, 12:29

Genau das ist es. Die Fisher haben Angst dass die Fishereien davon zerstoert werden koennen. Die sind nicht auf natuerliche Wege so weit gekommen, also muss es sich um Umweltkriminalitaet handeln. Die Fishereibehoerden will keine Krabben westlich Nordkapp haben, deswegens ist es dort verboten Russekrabben wieder vonbord zu werfen. Aber man muss viel mehr fangen um das unter Kontrolle zu halten.
geir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michael H. » Sa, 17. Apr 2004, 21:22

jörn hat geschrieben:Ich meine schoneinmal eine Doku über die Königskrabbe im TV gesehen zu haben. ... Wenn es nicht zuviel mühe macht würde ich mich freuen ein wenig mehr zu erfahren.

Hei Jörn,
Du wirst es kaum glauben, aber hier im Forum steht's drin! Guckst Du hier: Kamtschatka-Krabbe!
Schöne Grüße
Michael
Michael H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bjørn » Di, 20. Apr 2004, 12:24

geir hat geschrieben: Dann haben wir auf den Lofoten wieder Fruehling, zum dritten Mal.

Hei Geir,

zum Thema Wetter habe ich an dich eine sehr spezielle Frage. Ab der 1. Juniwoche plane ich mich auf Lofoten aufzuhalten. Da ich leider starker Pollenallergiker bin, nun meine Frage:

Ist auf den Lofoten die Birkenblüte bis dahin abgeschlossen ?

Tusen takk for svaret på forhånd.

mvh
Bjørn
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon geir » Di, 20. Apr 2004, 23:55

Moin. Normalerweise nicht, also die Medikamente mitnehmen.
geir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bjørn » Mi, 21. Apr 2004, 13:45

geir hat geschrieben: also die Medikamente mitnehmen.

Danke Geir, die Vorhersage ist für mich zwar nicht so erbaulich, wird und kann mich aber auch nicht von meinem Ziel abbringen. Also, ( Augen) Nase zu und durch. :lol:
Vielleicht trifft man sich ja mal i Digermulen. Die Kaiserroute ist auf jeden Fall schon gebont.

Vennlig hilsen
Björn
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Lofoten