Achtung, es folgt eine kritische und ganz persönliche Betrachtung der Skandinavientage 2007 in Essen.
Hei Leute,
linerle hat geschrieben:Es hat sich wie immer nicht gelohnt.
...das sehe ich ganz anders, es hat sich noch viel weniger gelohnt als sonst schon nicht
Im Ernst, ich war mehr enttäuscht denn je. Ich fahre 150 km einfache Fahrt für dieses Event und zahle 6,- € Eintritt pro Person um in einer Halle der Größe einer kleinen Autowerkstatt noch weniger als immer dieselben Stände wie beim letzten Mal vorzufinden. Ein Stand eines renommierten Skandinavien-Magazines war bezeichnend, ein Tapeziertisch, ein paar wenige Zeitungen zufällig drauf platziert - fertig, mehr nicht.
Die Zeiten, dass ein skandinavischer Koch kalt/warme Spezialitäten anbietet sind schon lange vorbei.
Und selbst von den eigentlich immer wieder selben Ständen fehlten viele. Es lohnt wohl nicht mehr oder man will sich dem
lieblosen Treiben nicht mitschuldig machen.
Schade nur für die Aussteller, die ernsthaft und aufrichtig ihr Herzblut in die Veranstaltung stecken, mit viel Engagement und finanziellem und zeitlichem Aufwand alles vorbereiten und Skandinavien so präsentieren, wie sie und wir es lieben. Stände wie den von Christian-Ivar Hammerbeck, den von Doris und Norbert Szepan (
http://www.NorPan-Photogallery.de) oder die Astrid-Lindgren-Präsentation sind die Ausnahmen, die genau das darstellen, was ich mir von einem solchen Event vorstelle. Dies waren für mich, neben ein paar anderen Ausstellern, die einzigen Lichtblick-Ausnahmen.
Es waren meine 4. Skandinavientage, die ich besucht habe, und hoffentlich die letzten. Es sei denn man orientiert sich um und macht mal wieder was richtig los. Oder, ich gehöre einfach nicht zur Zielgruppe
Übrigens, einen Lichtbildervortrag habe ich diesmal nicht besucht, weil ich es nach den vergangenen Skandinavientagen schon leid war, reine Werbeveranstaltung zu besuchen. Beim letzten Mal wurde sogar ein bildmäßig sehr guter Vortrag nicht von dem Fotografen selber gehalten, sondern von einem Reisebüroleiter, der dies wohl zum ersten Mal machte und die Bilder anscheinend nur partiell kannte - es war eine Zumutung.
Vielleicht war das diesmal alles anders, wenn ja, dann berichtet bitte mal davon!
Gerne hätte ich das dem Veranstalter alles selber gesagt, aber wo der zu finden war weiß ich nicht. Und die Leute an der Kasse wollte ich nicht fragen, die wussten nicht mal wo eine Toilette ist und ob es noch mehr zu essen gab als die Ciabattas
Johannes