Alsterix hat geschrieben:oter hat geschrieben:Besonders weil im Nord-Osten der Republik die Mär vom Schlaraffenland Norwegen geht.
Ist das ein Wunder ?
Das andere Märchen demzufolge es "Niemandem schlechter aber den meisten besser gehen" sollte hat sich jawohl auch erledigt
alsterix
Jaja... ich hatte es mir schon verkniffen, aber jetzt doch: Allgemein sind bestimmte Bürger in unserem Land offenbar empfänglicher für derlei Märchen (das eine wie das andere

) als andere.
Zu letzterem sage ich mal so: Ich bin davon überzeugt dass es uns heute und künftig noch besser geht als es hätte werden können hätte Kohl 1998 die Erlaubnis bekommen die Probleme des Landes weiter auszusitzen. Das sieht ja interessanterweise inzwischen sogar die Union so, falls jemand bei der Rede von Angela Merkel auf dem gestrigen kleinen Parteitag aufmerksam zugehört hat. Es sei noch dazugesagt, dass ich mit dem Ausgang der Wahl sehr zufrieden bin, auch wenn die SPD ruhig noch 2 Prozentpunkte hätte mehr haben dürfen um den besseren Kanzler zu stellen (und dafür von mir aus ein umgekehrtes Verhältnis bei der Ministerzahl zum jetzigen). Sei es drum, ich räume der großen Koalition gute Chancen ein, auch wenn sie sich unbeliebt machen wird. Aber die potientell vier Jahre die sie hat kann sie gut nutzen für Dinge die leider nötig sind, aber in anderen Konstellationen niemals machbar wären.
Und um wieder den Bogen zum Ausgangspunkt zu schlagen. Der "neue Ehrlichkeitsansatz" von Merkel ist in dieser Hinsicht doch sehr interessant. Das Problem ist nur, dass eben genau diese Bürger von denen ich oben bereits sprach, sowas gar nicht hören wollen. Das hat schon 1990 Oskar Lafontaine (damals noch wählbar) die Wahl gekostet und das wäre auch fast Merkel passiert. Diese Leute wollen das Blaue vom Himmel versprochen bekommen. Und jetzt wollen sie auffällig überproportional nach Norwegen, weil sie darüber neue Versprechen bekommen (übrigens nicht selten aus kommerziellen Gründen, siehe dieses Institut in Rostock). Am liebsten ohne Sprachkenntnisse und auch gerne ohne volle Integration. Leider habe ich selbst bereits das Wort von den "deutschen Polen" die Runde machen gehört, was leider recht unfreundlich gemeint ist.
Man, das war jetzt ganz schön offtopic, tut mir leid.