Am besten Norwegisch lernen?

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Am besten Norwegisch lernen?

Beitragvon SleepingLion » Fr, 10. Nov 2006, 18:24

Hallo Leute,

Ich bin momentan dabei Norwegisch zu lernen. Habe schon bei Google geguckt und bin auf ein paar Seiten gestoßen auf denen auch bisschen "beigebracht" wird... Nur ich möchte das gerne komplett lernen!

Was würdet ihr mir da empfehlen? Am besten eine Schule oder Bücher?

Vielen Dank! (Takk :D)
SleepingLion

Re: Am besten Norwegisch lernen?

Beitragvon hobbitmädchen » Sa, 11. Nov 2006, 11:59

Hei!

Am allerallerbesten wäre es ja, wenn man die Sprache im jeweiligen Land lernt. Aber da hat ja nicht immer jeder die Möglichkeit dazu.

Ich hab von vielen gehört, dass sie in der VHS nicht so viel gelernt haben, am besten sei immer noch Privatunterricht gewesen, weil man dabei wirkloich zum Sprechen regelrecht "gezwungen" wird und man sich nicht verstecken kann.

Selbststudium finde ich schwierig, hat mir damals nicht viel gebracht, bevor ich nach Norwegen gegangen bin.

Mal sehen, was der Rest hier dazu sagt!

Gruß
hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Eiskristall » Sa, 11. Nov 2006, 12:54

Hei, hei

ich muss mich der Meinung von hobbitmädchen anschließen. Ich lerne seit 1999 in der VHS Norwegisch. Zwischendurch hatte ich auch bei einer Muttersprachlerin Unterricht. Die Grammatik beherrsche ich recht gut, habe beim freien Sprechen allerdings immer noch Hemmungen.
Bin ich in Norwegen muss ich mich in den ersten Tagen immer überwinden zu reden. Obwohl es eigentlich klappt.

Privatunterricht wäre bestimmt super oder vielleicht wenn möglich eine Intensivwoche direkt in Norwegen!?

Um aber erst einmal einen kleinen Einblick zu bekommen ist die VHS eine gute Alternative dauert allerdings so seine Zeit.

Und bei ganz viel Selbstdisziplin geht es auch mit einem PC-Sprachkurs (lerne ich nebenbei zum Wiederholen auch noch mit norwegisch Aktiv) wobei allerdings das Sprechen zu kurz kommt.

Hoffentlich ist dies für dich eine kleine Hilfe,

viel Erfolg und nur nie aufgeben!

Gruß Eiskristall
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon black_soul » Sa, 11. Nov 2006, 16:14

Goddag,

mein Freund und ich würden schon gern nen Krus zum lernen besuchen. Allerdings läßt das arbeitstechnisch mein Zeitplan nicht zu und so versuchen wir das seit gut nem Monat mit Buch und CD in den Griff zu kriegen. Dauert dann sicher etwas länger, aber so kann ich mir die Zeit besser einteilen
Nur Fledermäuse lassen sich hängen
black_soul

Beitragvon SleepingLion » Sa, 11. Nov 2006, 18:19

God kveld!
Ja~ So nach Norwegen, und dort lernen. Das wäre schon schön. Aber ich bin leider noch Schüler von 16. Jahren und möchte erst Abi, haben und auf ner Uni gewesen sein, bevor ich nach Norwegen gehe. (also ich möchte dort wohnen und arbeiten).
Nen Privatlehrer... Hmm! Daran habe ich noch nicht gedacht, aber ich kenne wirklich NIEMANDEN der Norwegisch spricht...
Ich will mir erstmal zum selbst lernen DIESES BUCH kaufen...
Falls ihr Ratschläge habt, wie man am besten Norwegische Privatelehrer findet, würde ich sie gerne hören. :D
SleepingLion

Beitragvon Daniel » Sa, 11. Nov 2006, 21:07

N' Abend.

Ich will hier mal meine Fortschritte der letzten zwei Monate weitergeben: Ich arbeite z.Zt. mit der CD "Norwegisch-Aktiv" (Meinung: (sehr) gut) und lese nebenher einen Roman parallel auf No. und Dt. Die Ergebnisse sind bis dato recht zufriedenstellend, der Vorteil bei dieser Sache liegt darin, daß man sich die Zeit einteilen kann, wie man möchte.

Was aber enorm wichtig bei der Sache ist, ist die erlernten Kenntnisse auch in der Praxis (sprich: Unterhaltungen auf norwegisch führen bzw. mitverfolgen) anzuwenden. Dazu gibts zwei Möglichkeiten:

- VHS (wurde ja schon angesprochen, ist für den Anfang gut geeignet, allerdings finden die Kurse ja nur einmal pro Woche statt, stehen aber hoch im Kurs bei Anfängern, zumal Privatlehrer wesentlich teurer sind-Unterstellung, bitte Aufklärung, falls das falsch sein sollte); einen VHS-Kurs werde ich auch im neuen Jahr besuchen, mir fehlt momentan die Zeit dazu

- Norwegische Medien: Fernsehen (Satellit ??), oder Internet-Radio (http://www.nrk.no) da kann man sein erlerntes Wissen unter Beweis stellen, indem man dem Gequatsche der DJ's zuhört. Darüber hinaus gibt es da auch Programme in kindgerechter Sprache - langsam gesprochen und mit einfacheren Vokabeln.

Ich hoffe das hilft euch weiter.Daniel
Daniel

Beitragvon Frøken Ur » Sa, 11. Nov 2006, 21:24

Hallo,

Daniel hat geschrieben:- Norwegische Medien: Fernsehen (Satellit ??), oder Internet-Radio (http://www.nrk.no) da kann man sein erlerntes Wissen unter Beweis stellen, indem man dem Gequatsche der DJ's zuhört.

Du kannst auch prima norwegisches Fernsehen auf http://www.nrk.no abrufen, und unter http://www.nrk.no/podkast/ kannst du auch viele Sendungen im MP3-Format runterladen (natuerlich legal).
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SleepingLion » Sa, 11. Nov 2006, 21:30

Vielen Dank!

Ich werde mal schauen, was sich durchsetzen lässt - ist ja eig. nur eine Frage des Geldes. :roll:
SleepingLion

Beitragvon Frøken Ur » Sa, 11. Nov 2006, 21:34

SleepingLion hat geschrieben:Ich werde mal schauen, was sich durchsetzen lässt - ist ja eig. nur eine Frage des Geldes. :roll:

Du meinst eine Frage des Geldes wegen der Breitbandverbindung? Ansonsten kosten die Dienste bei NRK naemlich nix.
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SleepingLion » Sa, 11. Nov 2006, 21:35

Naja. Flatrate. 8)
Ich meine für Schulen oder Privatlehrer! :D

Aber das Geld währ's mir wert. :roll:
SleepingLion

Beitragvon Jesco » Sa, 11. Nov 2006, 22:27

SleepingLion hat geschrieben:Hallo Leute,

Ich bin momentan dabei Norwegisch zu lernen. Habe schon bei Google geguckt und bin auf ein paar Seiten gestoßen auf denen auch bisschen "beigebracht" wird... Nur ich möchte das gerne komplett lernen!

Was würdet ihr mir da empfehlen? Am besten eine Schule oder Bücher?

Vielen Dank! (Takk :D)

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Buch und Hörkassette "God Tur" gemacht. Habe einen VHS Kurs belegt (um die Aussprache zu lernen) und ansonsten fast nur stur Vokabeln/Grammatik gelernt. In Norwegen selbst ging es dann recht schnell, da der Wortschatz ja schon einigermassen vorhanden war. Diese Art und Weise war aber recht langweilig, hat aber gut funktioniert.

Gruss
Jesco
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SleepingLion » So, 12. Nov 2006, 16:55

Es auf nrk.no schwer nen Radio zu finden. o.o
Ich habe also in meinem Browser radio.no eingegeben und bin auf Radio 1 Oslo gestoßen. :3 Nur ist schon bisschen dumm wenn die nicht reden, sondern nur englische Musik senden. :lol: :roll:
SleepingLion

Beitragvon Frøken Ur » So, 12. Nov 2006, 19:34

http://www.nrk.no/podkast/

Runterladen (legal!), anhoeren, und gut. So viele Sendungen wie es da gibt kann kein Schw*** hoeren :lol:
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SleepingLion » So, 12. Nov 2006, 22:34

Frøken, danke!

@all
Ich habe mal bei Amazon geschaut, und folgendes gefunden. Der Titel klingt sehr vielversprechend, aber ich wollte nachfragen, ob jemand das Buch kennt und eventuell seine Meinung sagen könnte?

http://www.amazon.de/Langenscheidts-Pra ... F8&s=books

Vielen Dank!
God natt ^^
SleepingLion

Beitragvon Kristof » Mo, 13. Nov 2006, 13:50

SleepingLion hat geschrieben:@all
Ich habe mal bei Amazon geschaut, und folgendes gefunden. Der Titel klingt sehr vielversprechend, aber ich wollte nachfragen, ob jemand das Buch kennt und eventuell seine Meinung sagen könnte?

http://www.amazon.de/Langenscheidts-Pra ... F8&s=books

Mit diesem Langenscheid-Sprachkurs habe ich auch im Selbststudium angefangen. Aber ich fand es nicht besonders gut. Besser ist von Randi Rosenvinge Schirmer: "Et år i Norge" (mit oder ohne Begleit-CD). Damit arbeiten wir auch im VHS-Kurs. Ich finde dieses Lernbuch viel besser struktuiert als den Langescheid-Kurs.
Kristof

Nächste

Zurück zu Kultur und Sprache