antares hat geschrieben:welches war der mitreissendste skandinavische (kriminal)roman, den ihr je gelesen habt?

Ich möchte mich mal auf "mitreissendsten" beschränken, das war für mich:
Anne Holt " In Kalter Absicht" (Det som er mitt):
An Spannung und Persönlichkeit ist dieser außergewöhnlich Krimi kaum noch zu überbieten.
Die neuen Figuren der agilen Norwegerin wecken unweigerlich den Wunsch nach einer persönlichen Begegnung. Die Liebevoll und detailliert gezeichneten Charaktere der Protagonisten bilden den Kern eines widerwärtigen Entführungsfalles der so substantiell ist das es schmerzt. Um den sympathischen Hauptkommissar Yngvar Stubø und der feinfühligen Psychologin Inger Johanne Vik, baut Anne Holt einen dramatischen Fall auf.
Die unterschiedlichen Sichtweisen dieses Psychothrillers, die Schilderung der Gefühle der Ermittler, der Ängste der Opfer, aber auch die der irrealen Gedankenwelt des Täters, berühren die innersten Gefühle.
Extrem gelungen sind die unterschiedlichen Betrachtungsweisen des verwitweten Ermittlers und der als Profilerin agierenden Mutter eines behinderten Kindes. Die Schwenks von dem Fall in das Privatleben der neuen Helden sind gelungene und erforderliche Ruhephasen in denen sich der Leser von der Erbarmungslosigkeit des Täters erholen kann. Situationen in denen sich die Worte des Entführers "Du hast bekommen, was Du verdienst" für einen kurzen Moment aus den Gedanken lösen und Freiraum für Menschlichkeit schafft.
Das Feingewobene Netz der Ermittlungsergebnisse gewinnt immer wieder an Konturen, die aber auch schnell verblassen weil sie im Nirgendwo enden. Fehlinterpretationen von gesammelten Ergebnissen, kalte Spuren, eben alles was den Alltag eines Ermittlungsteams ausmacht sind absolut schlüssig und sorgen für Hochspannung.
Erschienen im Piper Verlag, ISBN: 3-492-23917-X (Taschenbuch)
Viel Vergnügen
Rainer

Freiheit ist wie ein Gletscher, jeden Tag bröckelt etwas davon ab. (Rainer Brela)