Skandinavische (kriminal)romane

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Skandinavische (kriminal)romane

Beitragvon antares » Mi, 04. Jan 2006, 14:36

welches war der grausamste/spannendste/mitreissendste skandinavische (kriminal)roman, den ihr je gelesen habt? :twisted:
antares

Re: Skandinavische (kriminal)romane

Beitragvon Frøken Ur » Mi, 04. Jan 2006, 16:22

antares hat geschrieben:welches war der grausamste/spannendste/mitreissendste skandinavische (kriminal)roman, den ihr je gelesen habt? :twisted:

Finn Skårderud - "uro"
Jostein Gaarder - "Maya"
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Mi, 04. Jan 2006, 17:18

antares hat geschrieben:welches war der grausamste/spannendste/mitreissendste skandinavische (kriminal)roman, den ihr je gelesen habt? :twisted:

Ganz eindeutig Maj Sjöwall/Per Wahlöö die 10 Kriminalromane mit Kommissar Beck, mittlerweile eindeutig hochrangige Klassiker, wobei die Serie sich in ihrem zeitlichen Ablauf noch deutlich steigert.
Unübertroffen bis heute Band 10 "Die Terroristen", fast genauso gut "Endstation für Neun" und in seiner wieder anderen Art beinah noch besser "Und die Großen läßt man laufen".
Ich rede natürlich nur von der Buchform, die Verfilmungen sind etwas ganz anderes. Kennengelernt habe ich die vor Jahrzehnten als sie erstmals als deutsche Übersetzung zu haben waren - inzwischen hab ich den Schuber mit allen 10 Bänden im Regal stehen (rororo) und lese sie hin und wieder immer noch einmal gerne wieder. Das sagt danke ich genug (selbst wenn das ja streng genommen keine norwegischen sondern halt schwedische Krimis sind).

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon antares » Mi, 04. Jan 2006, 17:38

ich fand anfangs auch anne holt nicht schlecht, mittlerweile geht sie mir etwas zu stark ins psychologische...mankell mochte ich eigentlich nie, aber die barndmauer war gut...

arne dahl mit tiefer schmmerz hat mir sehr gut gefallen!!!
antares

Beitragvon isbjörn » Mi, 04. Jan 2006, 19:39

War für mich eindeutig "Før frosten" von Henning Mankell.

Hilsen

isbjörn
isbjörn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rainer » Do, 05. Jan 2006, 19:34

antares hat geschrieben:welches war der mitreissendste skandinavische (kriminal)roman, den ihr je gelesen habt? :twisted:

Ich möchte mich mal auf "mitreissendsten" beschränken, das war für mich:

Anne Holt " In Kalter Absicht" (Det som er mitt):
An Spannung und Persönlichkeit ist dieser außergewöhnlich Krimi kaum noch zu überbieten.
Die neuen Figuren der agilen Norwegerin wecken unweigerlich den Wunsch nach einer persönlichen Begegnung. Die Liebevoll und detailliert gezeichneten Charaktere der Protagonisten bilden den Kern eines widerwärtigen Entführungsfalles der so substantiell ist das es schmerzt. Um den sympathischen Hauptkommissar Yngvar Stubø und der feinfühligen Psychologin Inger Johanne Vik, baut Anne Holt einen dramatischen Fall auf.
Die unterschiedlichen Sichtweisen dieses Psychothrillers, die Schilderung der Gefühle der Ermittler, der Ängste der Opfer, aber auch die der irrealen Gedankenwelt des Täters, berühren die innersten Gefühle.
Extrem gelungen sind die unterschiedlichen Betrachtungsweisen des verwitweten Ermittlers und der als Profilerin agierenden Mutter eines behinderten Kindes. Die Schwenks von dem Fall in das Privatleben der neuen Helden sind gelungene und erforderliche Ruhephasen in denen sich der Leser von der Erbarmungslosigkeit des Täters erholen kann. Situationen in denen sich die Worte des Entführers "Du hast bekommen, was Du verdienst" für einen kurzen Moment aus den Gedanken lösen und Freiraum für Menschlichkeit schafft.
Das Feingewobene Netz der Ermittlungsergebnisse gewinnt immer wieder an Konturen, die aber auch schnell verblassen weil sie im Nirgendwo enden. Fehlinterpretationen von gesammelten Ergebnissen, kalte Spuren, eben alles was den Alltag eines Ermittlungsteams ausmacht sind absolut schlüssig und sorgen für Hochspannung.

Erschienen im Piper Verlag, ISBN: 3-492-23917-X (Taschenbuch)

Viel Vergnügen
Rainer :zigarette:
Freiheit ist wie ein Gletscher, jeden Tag bröckelt etwas davon ab. (Rainer Brela)
Rainer
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Uli Stock » Fr, 06. Jan 2006, 12:04

Rainer hat geschrieben:Ich möchte mich mal auf "mitreissendsten" beschränken, das war für mich:

Anne Holt " In Kalter Absicht" (Det som er mitt):
An Spannung und Persönlichkeit ist dieser außergewöhnlich Krimi kaum noch zu überbieten.

Auch für mich der absolute Hit in letzter Zeit ... :wink: Aber davon abgesehen finde ich alle Krimis von Anne Holt einfach Spitze ...

Hilsen
Uli
You can get it, if you really want!!!
Uli Stock

Beitragvon Freundchen » Fr, 06. Jan 2006, 16:53

Hei, hei!

Bitte nicht Karin Fossum vergessen, mit ihren seltsamen, fast verstörenden Geschichten.

Tja, und dann natürlich Staalesens "Varg Veum". Mit seinen kriminalistischen Excursen in die Untiefen Bergens.

:wink:
Freundlichst Freundchen!
morgen ist heute gestern
Freundchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Linda » Fr, 06. Jan 2006, 18:24

Gunnar Staalesen 1900 Serie (gibts wohl nicht auf Deutsch)
Und Varg Veum generell
Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon meba » Fr, 20. Jan 2006, 19:32

Hallo,mein Lieblingskrimi ist "die Rückkehr des Tanzlehrer" von Mankell.
mit freundlichen Grüßen von meba
meba
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SolidSnake » Fr, 20. Jan 2006, 19:35

Ich hab ja noch nichtmal einen Deutschen Roman gelesen... :lol: :o
SolidSnake

Beitragvon Menneskejerven » Fr, 20. Jan 2006, 21:10

"Mittsommermord" und "Die fünfte Frau" von Henning Mankell - super!
Alle beide!
Menneskejerven
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon boatsman » Fr, 10. Feb 2006, 12:48

Mankell war für mich ne Zeit lang (bis ich alle gelesen hatte) eine schlafraubende Sucht':wink:'
boatsman

Beitragvon Ingo M » Fr, 10. Feb 2006, 14:18

Ich habe sie noch nicht gelesen, möchte aber auf Empfehlung bald: Jo Nesbøs Bücher mit Polizist Harry Hole in der Hauptperson.
1. Flaggermusmannen
2. Kakkerlakkene
3. Rødstrupe
4. Sorgenfri
5. Marekors
6. Frelseren

Über Jo Nesbø sei ausserdem gesagt, dass er auch als Popmusiker (mit der Gruppe Di Derre) in Norwegen bekannt ist.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tabaha » Fr, 10. Feb 2006, 14:37

Ich habe schon einige skandinavische Krimis gelesen - von Hakan Nesser bis Helene Tursten.

Besonders bedrückt haben mich die Romane von Karin Fossum und teilweie gegruselt hat es mich bei Mankell und Nesser. Ich kann aber nicht mehr sagen, welche.

Zur Zeit lese ich Helene Tursten "Der erste Verdacht".
Norwegen, Hurtigruten und mehr
http://www.flodhest-concept.de

Jetzt auch bei Twitter: http://www.twitter.com/flodhestconcept
tabaha
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Kultur und Sprache