Tagfahrlicht in Norwegen?

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Re: Tagfahrlicht in Norwegen?

Beitragvon Schnettel » Mo, 17. Mär 2014, 13:32

EuraGerhard hat geschrieben:Es ist ja ausreichend. Es müssen - so weit ich weiß! - in Norwegen halt zusätzlich auch die Rücklichter brennen.
Und eben das stimmt auch nicht mehr.
Karsten hat den entsprechenden Paragrafen zwar genannt - und dort steht ja auch, dass zum Tagfahrlicht auch das Ruecklicht leuchten muss.
Allerdings:
I kjøretøyforskriftens paragraf 28-4 om lys står det under punktet om kjørelys at det er påbudt med kjørebaklys:
«Minst baklyset skal lyse sammen med kjørelys».
- Her mangler det en oppdatering i forhold til EU-direktivet, som vegdirektoratet må svare for, og det er EU-direktivet som gjelder, sier Ole Høiby i UP.
--> Heisst: es fehlt im Gesetz eine Anpassung entsprechend der EU-Direktive (gemeint ist die ECE-Richtlinie R87). Die ECE-Regelung R87 sieht kein Licht hinten bei Verwendung der Tagfahrleuchten vor. Und diese Regelung gilt (auch fuer Norwegen!). Heisst: Es ist definitiv erlaubt, nur mit Tagfahrleuchte vorn und ohne Licht hinten zu fahren.
Allerdings wuerde ich mich nicht auf eine Diskussion einlassen (schon gar nicht als Tourist, wenn ich der Sprache nicht mæchtig bin) und das Standlicht gemeinsam mit dem Tagfahrlicht einschalten (falls das bei diesen neumodischen Kisten geht). Wichtig: Nie Abblendlicht und Tagfahrlicht gemeinsam benutzen!
Denn es ist auch bei Polizisten wie oft im Leben: 5 Polizisten und 6 verschiedene Meinungen. Und da kann man denen noch so nett die ECE R87-Direktive unter die Nase halten. Vor Ort gilt nun mal: was der Polizist sagt, zæhlt.

Man sieht ja schon allein auch an der Aussage Ole Høiby's von der UP, dass auch er ws durcheinander haut. Er hat zwar richtig festgestellt, dass hier die internationale Direktive zæhlt, allerdings ist das keine EU-Direktive sondern eine Regelung der ECE (und die hat mit der EU nicht sooooo viel zu tun... ;-)). Aber vielleicht hat's ja auch der Schreiberling vermehrt... ;-)
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Re: Tagfahrlicht in Norwegen?

Beitragvon Hubi59 » Mo, 17. Mär 2014, 14:05

Das Ruecklicht bei den neuen Autos (z.B. Audi) kann problemlos von ner AUDI Werkstatt zugeschalten werden, kostet in D nen 5 er in die Kaffekasse, problematischer ist es bei Abblendlicht und Taglicht.
Frueher war das alles einfacher, da konnte man die Autos wirklich in der Werkstat einfach auf N umschalten und fertig wars, heute durch die verschiedenen Regelungen der Lænder etwas schwieriger.
Gruss Hubi
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Re: Tagfahrlicht in Norwegen?

Beitragvon Dixi » Mo, 17. Mär 2014, 22:10

Danke erste einmal für die vielen Tipps, auch wenn ich nicht der Thread-Starter war.
Ein Umbau kommt für mich nicht in Frage, wegen 3 Wochen Urlaub in Norwegen.
Also wie früher dann daran denken, Abblendlicht einschalten und auf AFL+ verzichten.
Tja, die vielen elektronischen Helferlein sind schon ganz nett und man kann sich echt an einen Lichtassistenten gewöhnen, wie AFL+ mit so ca. 10 verschiedenen Ausleuchtungsvarianten.
Ist schon Wahnsinn was so eine Kamera erkennt und wie das Licht geschaltet wird, solange alles funktioniert. :D
VG
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Re: Tagfahrlicht in Norwegen?

Beitragvon cani#68 » Di, 18. Mär 2014, 10:44

Dixi hat geschrieben:Danke erste einmal für die vielen Tipps, auch wenn ich nicht der Thread-Starter war.
Tja, die vielen elektronischen Helferlein sind schon ganz nett und man kann sich echt an einen Lichtassistenten gewöhnen, wie AFL+ mit so ca. 10 verschiedenen Ausleuchtungsvarianten.
Ist schon Wahnsinn was so eine Kamera erkennt und wie das Licht geschaltet wird, solange alles funktioniert. :D


Der TO sagt dann auch noch mal Danke
Und ich muss Dixi zustimmen, man kann sich echt an die ganzen elektronischen / automatischen Kram gewöhnen :)

Hubi59 hat geschrieben:Das Ruecklicht bei den neuen Autos (z.B. Audi) kann problemlos von ner AUDI Werkstatt zugeschalten werden, kostet in D nen 5 er in die Kaffekasse, problematischer ist es bei Abblendlicht und Taglicht.

Die Aussage verstehe ich nicht ganz, bei eingeschalteten Abblendlicht muss das Rücklicht ja leuchten, was soll denn da zugeschaltet werden. :?:
Die Frage ist, ob man zum Tagfahrlicht noch die Rückleuchten zuschalten kann. Eine einfache Einstellung im PKW Menü gibt es bei mir nicht.
Da es ein Firmenwagen ist, kommt eine größere Umstellung in der Werkstatt auch nicht in Frage.
Dazu kommt, dass mir BMW auch gerade gesagt hat, dass sie das (wg. gesetzlicher Regelung) nicht so einfach machen.

Werde wie schon gesagt, mein Licht vor Reiseantritt auf Abblendlicht umstellen (geht ja bei ausgeschalteter Zündung auch aus)
Eigentlich schade, da ja die Tagfahrlichter intensiver leuchten als Abblendlicht und das ist ja gerade am Tag gut.

Schnettel hat geschrieben:und das Standlicht gemeinsam mit dem Tagfahrlicht einschalten (falls das bei diesen neumodischen Kisten geht). Wichtig: Nie Abblendlicht und Tagfahrlicht gemeinsam benutzen!

Standlicht und Tagfahrlicht gleichzeitig geht (zumindest bei mir mit der Automatik) nicht
Wenn Abblendlicht angeht, geht Tagfahrlicht aus bzw. muss sogar ausgehen


Karsten hat geschrieben:Vor Ort gilt nun mal: was der Polizist sagt, zæhlt.

Und wer nicht richtig (in Sinne der Polizei) handelt, zahlt!
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
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Re: Tagfahrlicht in Norwegen?

Beitragvon Dixi » Do, 20. Mär 2014, 19:00

So, für mich persönlich noch eine gute Nachricht.
Bei meinem Privat-Auto ( deutsches Fabrikat EZ 2014 ) leuchtet beim Tagfahrlicht incl. aller Helfer auch das Rücklicht mit. Habe es heute mal "live" getestet, weil das Auto eher meine Frau nutzt.
War da irgendwie quer drauf oder bin nur vom Dienstwagen ausgegangen.
Bei meinem Dienstwagen ( franz. Fabrikat , EZ 2011 ) leuchtet beim Tagfahrlicht kein Rücklicht.
Es ist wohl von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich oder hängt mit dem Baujahr / Modell zusammen.
Einziger Unterschied: Privatwagen hat zusätzlich zu Xenon auch AFL+, Dienstwagen-Xenon hat kein AFL und kein AFL+
Für mich nun alles gut. :D , bin mit dem privaten dann unterwegs.
VG
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