nachdem ich schon ganz viel in dem tollen Forum geschaut habe traue ich mich auch mal, eure Meinung einzuholen.
Und zwar haben wir bisher, nach einigem hin und her folgendes vor:
Mitte Juli fliegen wir nach Tromsø, wo wir einen Mietwagen buchen. Von dort aus wollen wir über Kvaløya, Senja und Andøya auf die Lofoten. Wir haben dann die Jugendherberge in Stamsund für drei Nächte gebucht. Auf dem Weg von Tromsø nach Stamsund würden wir gerne einmal übernachten - habt ihr da einen Tipp, wo es am schönsten wäre /am wenigsten stressig mit den Fähren? Wir sind sowohl für Zelt als auch für ein Dach über dem Kopf zu haben.
Da die Einwegmieten so horrend sind, haben wir uns von der Idee, nach Bodø überzusetzen und von dort aus den Nachtzug nach Trondheim zu nehmen verabschiedet und fahren deshalb nach Tromsø zurück um von dort aus nach Trondheim zu fliegen. Für den Weg, der diesmal übers Land gehen soll von Stamsund nach Tromsø würden wir auch gerne einmal übernachten, um uns nicht so zu stressen - habt ihr da einen Tipp?
Nun denn, dann der zweite Teil der Reise: Trondheim nach Oslo.
Wir würden gerne einen Tag in Trondheim bleiben und dann gen Süden aufbrechen.
Soweit überlegt habe ich mir folgendes:
- Trondheim - Kristiansund
Kristiansund - Atlantic Highway - Molde - Geiranger über den Trollstiegen Pass (ist das etwas viel für einen Tag?)
einen Tag in Geiranger/ Umgebung bleiben und wandern - wir kommen aus Österreich und gehen hier in den Bergen gerne rote Ruten - habt ihr einen Tipp, wie man dort den Touristenströmen entkommt/ gibt es in der Nähe eine schöne Tagestour?
Nächster Tag weiter auf der Trollstigen richtung Lom/ Jotunheimen Nationalpark. Hättet ihr hier einen Tipp wo man schön übernachten kann/ was zu tun ist (gerne raus in die Natur und eine Tageswanderung machen)? Hier einen Tag bleiben.
Nächster Tag auf der Sognefjellet (55) richtung Sognefjorden, hier irgendwo zwei Nächte und raus in die Natur - ich freue mich auch hier sehr über Tipps
Dann nach Bergen, hier eventuell einen Tag
Bergen - Odda um die obligatorische Trollzungenwanderung zu machen
Odda - Oslo.. das ist die Schwachstelle, der letze Tag würde eine echt lange Strecke bedeuten - ist das zu weit für einen Tag?
Von Oslo zurück in die Heimat, nach zwei Tagen Hauptstadt einsaugen.
Insgesamt haben wir also das Auto auf den Lofoten für 5 Tage und für 11 Tage im Süden. Die Strecke Trondheim - Fjorde- Oslo ist auch noch sehr wage und ich freue mich über jeden Kommentar zu der Planung. Wir sind beide 29 und gerne in der Natur unterwegs - außerdem relativ Menschenscheu (oder besser: Massenscheu)
Mir ist klar, dass das ein oder andere etwas unüberlegt war - aber die Flüge und das Mietauto stehen jeweils. Bei allem anderen freue ich mich sehr auf eure Erfahrungen und Tipps - danke!