Tour Juli/August 2016 Fragen....

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Tour Juli/August 2016 Fragen....

Beitragvon marco1971 » Do, 28. Apr 2016, 16:07

Hallo,

wie ich schon in meiner Vorstellung geschrieben hatte fahren wir mit dem Motorrad vom 17.07. – 12.08. nach Norwegen. Reiner Aufenthalt in Norwegen 21.07. – 06.08.2016.
Es wird eine Rundtour von Stavanger aus und in Bergen am 05.08. wieder enden.
Die Route steht eigentlich, kann aber jederzeit, wenn Zeitmangel auftritt, gekürzt werden.
Meine Fragen drehen sich deswegen eher um organisatorische Dinge als um Streckenführung. Sicher auch nichts, was man nicht im Laufe der ersten zwei Tage vor Ort „lernt“, aber evtl. kann man durch Info im Vorfeld unnötigen Stress vermeiden.

Hier meine Fragen die sich mir bisher noch stellen. Sicher nicht die letzten ;-).
Ich hoffe mal im richtigen Unterforum untergebracht. Hat ja irgendwie alles mit „Mobilität“ zu tun. Ich könnte auch ggf. die Fährgesellschaft kontaktieren, aber hoffe das hier erfahrene Forumsmitglieder dabei sind, die die Antworten parat haben.

• Wir fahren am 20.07. abends mit Fjordline von Hirtshals nach Stavanger. Bekannte von uns sind im letzten Jahr auch von dort übergesetzt, sind aber aus unerfindlichen Gründen auf der falschen Fähre gelandet und statt in Kristiansand in Langesund angekommen. Selbst das Bordpersonal hat das beim einchecken nichts gemerkt. Ist das am Fjordlineterminal wirklich so unübersichtlich?

• Meine Buchung sagt nur, wann die späteste Zeit zum einchecken ist, aber nicht ab wann ich da vorfahren kann. Die Fähre fährt ja abends. Ab wann kann man den da auflaufen?

• Auf der Fjordline ist ja jetzt die dänische Krone Zahlungsmittel. Gibt es da Geldautomaten wo ich norwegische Kronen abheben kann, um dann gleich vor Ort Bares zu haben?

• Auf Google-Streetview habe ich gesehen, dass wenn bei den Inlandsfähren mehrere Wartespuren sind, die Autos immer erst eine Spur vollmachen und dann erst in die nächste Wartespur vorfahren (also erst 1 dann 2 ,…..). Ist das das normale Procedere?

• Von der Fähre in Glückstadt kenne ich es so, dass dort Motorräder an der Schlange vorfahren dürfen (war jedenfalls vor ein paar Jahren so). Gibt es in Norwegen etwas ähnliches oder wird sich normal eingereiht? Ich habe kein Problem damit, geht mir nur darum Diskussionen zu vermeiden.

• Kennt jemand die Fähre von Stavanger nach Tau? Wir wollen morgens nach Ankunft dort übersetzen. Wir sind da aber sicher nicht die einzigen (wollen sicher auch noch andere von der Fjordlinefähre). Hat das schon mal jemand gemacht und hat einen Anhalt zu den Wartezeiten, wenn man gleich nach Ankunft zur Fähre nach Tau fährt?

• Bzgl. der Maut bin ich noch etwas unsicher. Motorräder sind ja grundsätzlich Mautfrei (mit Ausnahmen). Wie verhalte ich mich an Mautstellen, wo ich mit dem Moped nicht zahlen brauch? Ist dort in der Regel eine Motorradspur ausgeschildert?

ich hoffe das sind jetzt für die Forumsmitglieder keine blöden Fragen, aber wir fahren halt zum ersten Mal hin…..
Danke !!!!!
Viele Grüße
Marco
marco1971

Re: Tour Juli/August 2016 Fragen....

Beitragvon der westfale » Do, 28. Apr 2016, 16:48

Hei

Ich versuchs mal auseinander zu droesseln,

Die Faehre nach Tau faehrt halbstuendlich. Wenn es gleich die erste morgens ist sollten keine Wartezeiten entstehen. Zumal es nach Tau rueber geht. So seit ihr entgegengesetzt der Pendlerrichtung.

Mit den Motorrad fahrt ihr an den Mautstellen einfach durch. Es gibt dort keine Extraspuren.

Das Missgeschickt mit euren Freunden sollte dann wohl ein saudummes versehen gewesen sein. In ueblichen wird euch gesagt in welche Spur ihr euch einreihen sollt.

Auflaufen kannst du am Faehrhafen schon den ganzen Tag, wirst aber wohl erst rund 2-3 Stunden vor Abfahrt aufs Hafengelaende gelassen.

Gruss
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michael Oppelt » Fr, 29. Apr 2016, 7:45

Hallo,

Motorräder sind in Norwegen heute immer mautfrei. Man kann also immer einfach durchfahren. Ich schreib "immer" weil ich in den letzten 30 Jahren nie was anderes erlebt habe. Falls es doch was anderes gibt - sorry. Glaub ich aber nicht. Dabei gilt: Die alten Mautstellen mit mehreren Spuren wurden in den letzten Jahren ersetzt durch moderne einspurige Kameraerfassung mit Kennzeichenerkennung. Falls ihr doch noch auf eine der alten mehrspurigen Mautstellen treffen solltet, dann fahrt bei der Spur mit der Beschriftung "Autopass" durch.

Zum Vorfahren an der Fähre mit dem Motorrad:

- Bei den großen Fähren nach Norwegen wird man schon durchs Personal auf ne Extraspur geleitet - da ists eh klar.

- Bei den kleineren innernorwegischen Fähren ohne Einweisung hab ich mir über die Jahre Folgendes angewöhnt:
- Wenn es sehr voll ist (also wenn man davon ausgehen muss, dass es eng wird), dann fahre ich vor bis rechts vorne neben der Schranke wo auch die Fußgänger warten. Das erleichtert es der Besatzung, die Zweiräder im richtigen Moment in einen Laderaum-Winkel einzuweisen. Dann warte ich, bis ich reingewinkt werde.
- Wenn wenig Andrang ist, dann ist das nicht nötig, dann bleib ich zwischen den Autos.

"Auf Google-Streetview habe ich gesehen, dass wenn bei den Inlandsfähren mehrere Wartespuren sind, die Autos immer erst eine Spur vollmachen und dann erst in die nächste Wartespur vorfahren (also erst 1 dann 2 ,…..). Ist das das normale Procedere?"
Ja klar- Und nach der letzten kommt wieder "1" :-)
Beachte: An manchen Fähranlegern fahren Fähren in verschiedene Richtungen - dafür gibts dann getrennte Gruppen von Wartestraßen. Diese sind immer gut markiert und nach dem Zielhafen beschriftet.

Wann man draufkann auf ne Fähre? Immer direkt vor Abfahrt. Je nach Größe und Ladezeit maximal ne Stunde vor Abfahrt.

Gruß

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Fr, 29. Apr 2016, 9:10

Moin moin :D
marco1971 hat geschrieben:Ist das am Fjordlineterminal wirklich so unübersichtlich?

Nö, finde ich nicht, finde es eigentlich sehr übersichtlich!

marco1971 hat geschrieben:Ab wann kann man den da auflaufen?

Wir waren schon mal über 2 Stunden vorher und es standen schon welche da... ich würde anrufen, ab wann man "einchecken" und auf's Geländer kann... aber für Wartende gibt's in Hirtshals einen wunderbaren Sandstrand zum Verweilen :D

marco1971 hat geschrieben:Auf der Fjordline ist ja jetzt die dänische Krone Zahlungsmittel. Gibt es da Geldautomaten wo ich norwegische Kronen abheben kann, um dann gleich vor Ort Bares zu haben?

Auf den Schiffen kannst du mit allem zahlen, auch mit Euro :D (Kurs ist halt besch....). wir tauschen immer vor dem Urlaub 200-300 Euro um, da wir einfach gern auch Bares dabei haben (bei den Banken solltest du dann aber ca 2 Wochen vorher tauschen, da die die NOKs nicht vorrätig haben)

marco1971 hat geschrieben:wenn bei den Inlandsfähren mehrere Wartespuren sind

Bei manchen Abfahrtsorten musst du aufpassen, da von einem ORt unterschiedliche Fähren fahren und für verschiedene Fähren unterschiedliche Spuren da sind. Wenn alles für eine Fähre ist, kannst du auch die zweite Spur "eröffnen", die Leute von der Fähre winken dich dann schon entsprechend ein

Viele Grüße, Jule
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon marco1971 » Fr, 29. Apr 2016, 9:40

Hallo
Vielen Dank für die Antworten. Werde dann auch im Vorfeld mal einen Betrag tauschen um Bares parat zu haben.
Werde dann in der nächsten Zeit auch mal einen Thread zur geplanten Tour eröffnen, um dann Planung und natürlich auch die gemachten Erfahrungen zu teilen. Vielleicht kann ich dann so auch ein paar Tips geben.
Viele Grüße und ein schönes WE
marco1971

Zurück zu Mobilität