1. Reise im Mai/Juni und noch ein paar Fragen :-)

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

1. Reise im Mai/Juni und noch ein paar Fragen :-)

Beitragvon Charlie706 » Fr, 12. Mai 2017, 14:31

Einen schönen guten Tag liebe Norwegen-Freunde,

wir, ein Pärchen 24 und 28 Jahre alt fahren mit dem Wohnwagen von RLP los und dann am 26.05. mit der Fähre von Kiel nach Göteborg. Von da aus, geht´s direkt nach Oslo, wo wir ca. 1-2 Tage Aufenthalt geplant haben.
Am 12.06. geht’s wieder von Kristiansand nach Hirtshalts zurück.

Grob geplant ist eine Tour von Oslo rüber nach Fjordnorwegen (evtl. nach Bergen, aber das ist kein Muss) und dann die Küste abwärts nach Kristiansand.

Im Forum konnte ich schon lesen, dass man lieber keine genaue Route planen sollte, damit kommen wir klar, ist uns sogar lieber :) Uns geht es vor allem um Ruhe, Landschaft und angeln.
Campen wollen wir natürlich zum Teil auf den Campingplätzen, aber wir wollen auch das „wildcampen“ ausprobieren.
Ein paar Fragen haben wir aber noch :D
1. Wir wollen mit Sommerreifen fahren. So wie ich das aus anderen Beiträgen gelesen habe, dürfte das kein Problem darstellen?
2. Die „Route“ dürfte ja machbar sein, ohne Stress und Tagen in denen man nur im Auto sitzt?
3. Zwei große Gasflaschen dürften ja reichen? Oder? 
4. Bezahlen: Wir wollen 300 EUR umtauschen und den Rest mit Kreditkarte zahlen, da man in Norwegen ja eher weniger mit Bargeld bezahlt?
5. Maut: Habe ich gehört, dass man sich irgendwo registrieren lassen kann, möchten wir aber eigentlich nicht. Also einfach drauf losfahren und die Rechnung kommt dann nach Deutschland?
6. Mit englisch sollte man sich doch gut verständigen können?
7. Campingplätze müssen nicht vorgebucht werden.

Ich hoffe wir haben an alle unsere Fragen gedacht und wir würden uns über liebe Antworten sehr freuen.

LG
Charlie706

Re: 1. Reise im Mai/Juni und noch ein paar Fragen :-)

Beitragvon Ronald » Fr, 12. Mai 2017, 14:50

Moin,
Willkommen im Forum.

„Wildcampen“ mit Wohnwagen: Das ist ein „No go“ und betrifft nur Camping mit Zelt oder Schlafsack – aber das ist hier schon sooo oft diskutiert worden. Einfach noch mal Suchfunktion betätigen.
Sommerreifen: Zu der Zeit kein Problem.
Zwei Gasflaschen für 14 Tage sollte reichen.
300 Euro umtauschen??? Das kostet nur unnütz Gebühren. Geht an einen Geldautomaten bei der Sparekasse oder Bank und zieht mit Eurer EC-Karte norwegische Kronen. Kommt preiswerter. Ansonsten in der Tat Kreditkarte. Und auch in Norwegen gilt z.B. beim Bäcker: Bargeld lacht.
Autopass: Nicht irgendwo registrieren lassen sondern hier:
http://www.autopass.no/de/zahlung-fur-besucher
Habe seit Jahren keine Schwierigkeiten damit. Bei uns kommt dieses Jahr auch die Rechnung.
Sprache: Im Gegensatz zu vielen Deutschen sprechen 99% der Norweger Englisch, weil die Kinder schon ab der 3, Klasse (?? Glaube ich) lernen und zudem englische/amerikanische Filme in Originalsprache sehen mit Untertiteln.
Aber ein nettes „Hei“ oder „God dag“ und „ha det bra“ oder „ha det godt“ und „takk“ hilft schon mal ein Lächeln auf das Gesicht der Norweger zu zaubern. Schaden tut es nicht.
Zu dieser Jahreszeit braucht man Campingplätze nicht vorbuchen.
Jetzt heißt es nur noch: God tur.
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andrea.t77 » Fr, 12. Mai 2017, 16:13

5. Maut: Habe ich gehört, dass man sich irgendwo registrieren lassen kann, möchten wir aber eigentlich nicht. Also einfach drauf losfahren und die Rechnung kommt dann nach Deutschland?

Dann macht es so, machen wir auch immer problemlos. Es gibt kein richtig oder falsch zwischen beiden Varianten.

6. Mit englisch sollte man sich doch gut verständigen können?

Ich frage immer "Snakker du engelsk eller tysk?" und überlasse somit meinem Gegenüber die Sprachwahl. Sehr oft kam es vor, dass ihnen deutsch lieber war.

Viel Spaß auf einer tollen Reise :)
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Charlie706 » So, 14. Mai 2017, 17:20

Vielen Dank für die Antworten.
Ich muss ja gestehen, dass ich zum Thema wildcampen nicht wirklich recherchiert habe, da Bekannte von uns das so angepriesen haben, dass das in Norwegen kein Problem ist.. Schade, aber jetzt wissen wir ja Bescheid und suchen nach Campingplätzen:-)
Charlie706

Beitragvon Gudrun » So, 14. Mai 2017, 17:33

Hier kannst Du Dich zum "wildcampen" - Jedermannsrecht - informieren. Du siehst, dass Du Dein Zelt auf unbebautem Boden in bestimmten Fällen aufbauen darfst. Da kommst Du mit dem WoWa garnicht hin. Möglich ist, auf Park- und Rastplätzen zu übernachten, um die Fahrtüchtigkeit zu erhalten. Soweit es nicht ausdrücklich unerwünscht ist. Das wird mit zunehmendem Tourismus immer häufiger werden. Und dann packt man natürlich nicht die Campingausrüstung aus.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Mo, 15. Mai 2017, 8:14

Natürlich könnt ihr WildCampen.......

Ihr lasst Auto und Wowa einfach auf einem Parkplatz stehen, schnappt euch Zelt, Ausrüstung und wandert los.
Den passenden Link für die Rahmenbedingungen hat Gudrun ich ja schon präsentiert.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität