Welche Fähre nach Norwegen Ende August?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Welche Fähre nach Norwegen Ende August?

Beitragvon ChristianAC » Mo, 06. Jul 2020, 12:28

Es ist übrigens der Katamaran, der vorher Hirtshals - Kristiansand gefahren ist.

https://www.aftenbladet.no/lokalt/i/LAJ ... -fjord-cat

der neue Katamaran wird etwas länger und breiter.

https://www.fjordline.com/nb/p/artikler ... atamaranen
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wutschi » Do, 09. Jul 2020, 11:54

Mit dem neuen Katamaran werde ich am kommenden Sonntag fahren. Mir fehlt aber der Vergleich zum Alten, also werde ich nicht wirklich Berichten können. Habe nur gehört das beim Alten sehr viel rangiert werden musste beim Auto verladen.
Wutschi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon harald0409 » Mo, 13. Jul 2020, 11:51

Mit dem bist du nicht gefahren,
info für alle,Fjord Line hat vor ca 1 Stunde auf Facebook ein Info raus gebracht,der alte Katamaran ,fährt bis 23.08. und alle die eine Tour danach gebucht haben,sollen sich mit FL in Verbindung setzen um eine Alternative zu finden,der Neue kommt erst 2021.

Wutschi hat geschrieben:Mit dem neuen Katamaran werde ich am kommenden Sonntag fahren. Mir fehlt aber der Vergleich zum Alten, also werde ich nicht wirklich Berichten können. Habe nur gehört das beim Alten sehr viel rangiert werden musste beim Auto verladen.
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon DSR-Seemann » Mo, 13. Jul 2020, 18:31

Wird wohl daran liegen das der Katamaran FJORD CAT ab mitte September hier unterwegs ist... :wink:

https://www.frs-koenigslinjen.com/faehr ... d-schweden
Even after the worst storm the sun will shine again - MfG von der Ostsee, Micha.
DSR-Seemann
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Freya79 » Mo, 13. Jul 2020, 19:23

Uahgs, beim Gedanken an die Anreise mit dem Fl Katamaran wird mir heute noch flau im Magen,.. das war wirklich ein Erlebnis für sich. Da hätte jeder Katastrophenfilm mit der Akustik, die sich im Passagierbereich und gen Klos aufgebaut hat, vertont werden können :shock: :lol: :D

Nie wieder sofern eine Ausweichmöglichkeit besteht. :mrgreen:
Kjærligheten er jo et lotteri, vil man vinne, må man iallfall spille
-Alexander Kielland-

Vorfreude auf die Sommertour 2020 in Norge
Freya79

Beitragvon Wutschi » Di, 14. Jul 2020, 7:26

Wutschi hat geschrieben:Mit dem neuen Katamaran werde ich am kommenden Sonntag fahren. Mir fehlt aber der Vergleich zum Alten, also werde ich nicht wirklich Berichten können. Habe nur gehört das beim Alten sehr viel rangiert werden musste beim Auto verladen.

harald0409 hat geschrieben:Mit dem bist du nicht gefahren,
info für alle,Fjord Line hat vor ca 1 Stunde auf Facebook ein Info raus gebracht,der alte Katamaran ,fährt bis 23.08. und alle die eine Tour danach gebucht haben,sollen sich mit FL in Verbindung setzen um eine Alternative zu finden,der Neue kommt erst 2021.

Da hast Du recht, ich hatte die Buchung um 2 Tage rund 3 Wochen vor Abreise nach vorne verschoben, hatte per Email um Verlegung auf den 12.07.2020 gebeten. Umbuchung wurde mir bestätigt. Allerdings konnte mich die Dame am Terminal nicht einchecken. Irgendwann wurde der Grund gefunden, die Person die die Umbuchung gemacht hat, hat uns auf den 12.07.2021 umgebucht. Zum Glück hatte ich die Email dabei in der das Richtige von mir gewünschte Datum stand und auch bestätigt wurde. Nutzt nur alles nichts wenn kein Platz mehr auf dem "High-Deck" vorhanden ist.
Es war genau 9.00 Uhr und die Fähre nach Langesund war fertig mit dem Boarding. Wir konnten dann mit der mitfahren, die haben dann auf uns gewartet. Wir haben dann den Hund im Auto gelassen obwohl wir genau das vermeiden wollten. Zu allem Überfluss haben wir in Summe 5 andere Hunde auf dem Achterdeck gesehen.
Wutschi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon buecherwurm » Fr, 25. Sep 2020, 21:07

Hallo,

wir hatten ja Anfang August ganz optimistisch die Stenaline-Fähre Kiel-Göteborg gebucht.
Als absehbar wurde, dass Norwegen die Quarantäneregel einführen wird, haben wir hin und her überlegt - und letztendlich beschlossen, nach Schweden zu fahren. In den nördlichen Gegenden war es ja auch "gelb" - und uns lockte das Polarlicht.
Die Fähre haben wir storniert - Geld war ziemlich schnell abzüglich der Stornokosten wieder auf dem Konto.
Wir haben dann die längere Anreise über die Brücken genommen.
Schweden war toll - Herbst in Lappland und Indian Summer- herrlich!

Bild

Bild

Und Polarlicht haben wir auch gesehen. :) :bounce:

Bild

Aber ein bisschen hat gefehlt... Berge (richtige Berge) am Meer - eben Norwegen :wink:
Da hoffen wir auf das nächste Jahr ... oder 2022...

Grüße Astrid
buecherwurm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fjellpolo » Sa, 26. Sep 2020, 6:21

Wow, tolle Bilder! Das sieht nach einem sehr schönen Urlaub in Nordschweden aus!!! Und sogar Polarlichter...

Wir hatten für dieses Jahr auch die Fähre Kiel-Göteborg mit Stenaline gebucht, mit Flextarif. Als dann 4-6 Wochen vor dem Urlaub klar war, dass die Einreise nach Norwegen Ende Juni nicht erlaubt ist, wollten wir auf 2021 umbuchen. Das Umbuchen mit Flex war eine Katastrophe, habe es tagelang versucht. Das Problem war vielleicht, das ein Kind nächstes Jahr dann 16 Jahre alt ist und als Erwachsener zählt - wir das also ändern mussten, auch bei den Mahlzeiten. Letztendlich haben wir die Fahrt komplett storniert, das Geld war am nächsten Tag auf dem Konto und eine ganz neue Überfahrt problemlos für 2021 gebucht. So war es sogar etwa 200 Euro günstiger, als die alte Fahrt umzuwandeln. Der Urlaub wird dann hoffentlich trotz Corona was!!!
Fjellpolo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gudrun55 » Sa, 26. Sep 2020, 17:31

Wunderbare Bilder, Astrid, daß ihr doch noch eine tolle Zeit hattet, freut mich sehr!

Mich würde interessieren wo das Nordlichtfoto entstanden ist :D

LG gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon buecherwurm » Sa, 26. Sep 2020, 18:50

Danke Euch! :)
gudrun55 hat geschrieben:Mich würde interessieren wo das Nordlichtfoto entstanden ist
Das war bei Vilhelmina, Kolgårdens Stugby & Camping.
Wir hatten mehrfach Erfolg, das erste mal am Torneträsk hinter Wolken - nur auf der Kamera erkennbar; dann in Kaaresuando; sehr schön bei Jokkmokk (Laponia ställplats) - und letztlich das schönste in Vilhelmina. Wir konnten so richtig mit bloßen Augen die wandernden Fahnen und Schleier verfolgen...

Mal sehen, ob ich noch die Zeit finde für einen kleinen Bildbericht, aber so schnell wird das nichts.

Grüße Astrid
buecherwurm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heidrun » Sa, 26. Sep 2020, 21:25

buecherwurm hat geschrieben:Mal sehen, ob ich noch die Zeit finde für einen kleinen Bildbericht, aber so schnell wird das nichts.

Oh, das wäre aber schön, Astrid. Deine Bilder machen Appetit auf mehr.......und lass dir ruhig Zeit, dann gibt es eben Stoff für die langen Winterabende :D
Danke für die wunderbaren Eindrücke eures Schwedentrips und viele Grüße, Heidrun
Heidrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Steffen15 » Mo, 28. Sep 2020, 21:46

buecherwurm hat geschrieben:...das erste mal am Torneträsk ...
Grüße Astrid

Ist ja wirklich ärgerlich, nur noch drei Stunden von den Vesteralen entfernt und ihr konntet nicht über die "Riksgränsen" :( . Obwohl Lappland auch schön ist..
Letzte Norwegenreise https://lofotenreise.jimdo.com
Steffen15
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon buecherwurm » Sa, 03. Okt 2020, 8:41

Steffen15 hat geschrieben:
buecherwurm hat geschrieben:...das erste mal am Torneträsk ...
Grüße Astrid

Ist ja wirklich ärgerlich, nur noch drei Stunden von den Vesteralen entfernt und ihr konntet nicht über die "Riksgränsen" :( . Obwohl Lappland auch schön ist..
Naja, wir hatten ja bereits auf der fünftägigen Anfahrt genügend Zeit, uns zu ärgern und darauf einzustellen. Wir sind sogar extra zum ICA nach Riksgränsen gefahren - zur Grenze selbst allerdings nicht. Schlimmer war's in Kaaresuando. Wir standen direkt an der Brücke, über die wir im Herbst 2015 nach Tromsø fuhren...
buecherwurm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gudrun55 » So, 04. Okt 2020, 22:48

buecherwurm hat geschrieben:
gudrun55 hat geschrieben:Mich würde interessieren wo das Nordlichtfoto entstanden ist

Das war bei Vilhelmina, Kolgårdens Stugby & Camping.
Wir hatten mehrfach Erfolg, das erste mal am Torneträsk hinter Wolken - nur auf der Kamera erkennbar; dann in Kaaresuando; sehr schön bei Jokkmokk (Laponia ställplats) - und letztlich das schönste in Vilhelmina. Wir konnten so richtig mit bloßen Augen die wandernden Fahnen und Schleier verfolgen...

Danke für die Antwort, Astrid! Und ich muss dir beipflichten, der Herbst in Lappland hat wunderbare Farben, kann aber Norwegen trotzdem nicht toppen... liebe Grüße! gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Mobilität