@Carsten:
Ich kann Deinen Wunsch, ans Nordkapp zu kommen, verstehen!
Als ich 1996 während einer Kreuzfahrt da war - herrliches Wetter, spiegelglattes Meer, Sonne bis 23:30 - wollte ich auch eines Tages unbedingt mal mein Zelt auf dem Nordkapp aufschlagen. Nun, das geht ja aber heutzutage eh nicht mehr...
Wir waren dann 2001 für 3 Wochen in Norwegen und so ganz hatte ich den Gedanken, es doch bis zum Nordkapp zu schaffen, noch nicht aufgegeben. Allerdings haben wir uns dann aus Kosten- u. Zeitgründen in Bodø zur Umkehr entschlossen, um lieber noch ein bisschen irgendwo wandern zu gehen, die Zeit zu genießen, was ansehen usw. Und natürlich auch in der festen Überzeugung, es war ja nicht der letzte Norwegenurlaub
Vor zwei Jahren haben es aber meine Schwester und ne Freundin jeweils während 3 Wochen bis zum Nordkapp "geschafft":
Meine Schwester (2 Personen, mit PKW u. Zelt, gelegentliches Schlafen im Auto) war in Finnland und hat von da aus den Abstecher zum Nordkapp (mit Übernachtung im Auto) gemacht: Absoluter Nebel, Regen, eiskalt. Anfangs war sie enttäuscht, da sie damals auf der Kreuzfahrt ja auch mit dabei war. Dann aber sind sie zum echten Nordkapp gewandert, Null Sicht, ständiges Suchen nach den Wegweisern, durchnässt u. durchgefroren - aber irgendwie war's doch ein schöner Ausflug und eben eine ganz eigene Art, das Nordkapp gemeinsam zu erleben.
Ansonsten sagt sie aber: total überteuert und für das Eintrittsgeld wird nicht wirklich was geboten.
Und sie haben während des 3-wöchigen Urlaubs trotzdem noch sehr viel gesehen und erlebt.
Meine Freundin (4 Leute, mit PKW, schlafen in Jugendherbergen od. Hütten) war für ebenfalls 3 Wochen in Norwegen unterwegs. Auch sie alle haben viel von Norwegen gesehen und haben es als gemütlichen Urlaub empfunden. Am Nordkapp (nur Tagesbesuch für ein paar Stunden) hatten sie super Sicht und gutes Wetter.
Ich denke einfach, man sollte nicht zuviel erwarten und sollte vielleicht wirklich zwei Tage dort bleiben. Man muss mit miesem Wetter genauso rechnen wie mit zig Reisebussen voller Mitternachtstouristen. Eintritt (ich glaub, die gilt für 48 Std.) und Maut sind ziemlich teuer.
Trotzdem will ich eines Tages da auch noch mal hin...
Grüße,
Andrea