3 Wochen Norwegen im September 2025

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: 3 Wochen Norwegen im September 2025

Beitragvon jonn68 » Fr, 09. Aug 2024, 7:31

Nur zum Verständnis, warum gerade Trondheim streichen? Gerade Trondheim hat doch einiges zu bieten, gerade wenn man viel Natur zuvor hatte, ist es einmal ganz angenehm gute Restaurants, Museen etc zu haben.

Ich finde Tronodheim ist ein must have auf jeder Norwegenreise, alleine vielleicht ein Konzert im Nidarosdomen zu erleben ist sehr schön.
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 271
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Re: 3 Wochen Norwegen im September 2025

Beitragvon Gudrun » Fr, 09. Aug 2024, 8:00

Trondheim muss man nicht weglassen. Aber sonst gebe ich dem Elch recht. Auch für mich wäre das zu viel geplant für zu wenig Tage. Die Fahrstrecken sind so, dass Ihr kaum Zeit habt, Norwegen zu genießen. Die schöne Landschaft wird an Euch vorbeifliegen. Erwandern werdet Ihr sie nicht können. Ich weiß, Ihr könnt keine langen und steilen Wanderungen machen. Wir auch nicht mehr. Aber schon bei einem Stopp an einem besonders schönen Platz mit einem kleinen Spaziergang ist eine Stunde schnell weg. Es wird kaum Zeit bleiben, irgendwo beschaulich eine Waffel zu genießen, in einen Sonnenuntergang zu träumen oder gar zeitaufwändig auf Polarlichtjagd zu gehen. Das muss Euch klar sein.
Wenn die Lofoten und das Polarlicht Euer Hauptziel sind, dann habe ich folgenden Vorschlag: Anreise nach Kiruna in Schweden, dort einen Mietwagen nehmen. Alternativ Anreise nach Narvik oder Tromsø und dort den Mietwagen. Da müsst Ihr mal die Preise vergleichen. Der Flug nach Kiruna soll teurer sein, dafür jedoch der Mietwagen günstiger.
Und dann die Regionen Lofoten-Vesterålen-Senja-Tromsø erkunden. Ihr findet dort an Landschaft alles auf "kleinem" Raum, was Norwegen an Landschaft zu bieten hat: Fjorde, steil aus dem Meer aufsteigende Felswände, lange Sandstrände für beschauliche Spaziergänge, Gletscher,... Auch einen Abschnitt mit den Hurtigruten könnt Ihr einbauen. Dazu Geschichte und Kultur in Fischerorten und natürlich in Tromsø.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12891
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: 3 Wochen Norwegen im September 2025

Beitragvon Gudrun » Fr, 09. Aug 2024, 8:12

Ein Nachtrag: Ihr könntet das ganze auch von Trondheim bis zu den Lofoten unternehmen. Das hat den Nachteil, dass Ihr nicht so lange in der Polarlichtregion seid. Zudem: wer einmal den weiten Weg bis zu den Lofoten fahrt, dann solltet Ihr doch auch diese nördliche Region gründlich erleben.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12891
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: 3 Wochen Norwegen im September 2025

Beitragvon fcelch » Sa, 10. Aug 2024, 16:26

jonn68 hat geschrieben:Nur zum Verständnis, warum gerade Trondheim streichen? Gerade Trondheim hat doch einiges zu bieten, gerade wenn man viel Natur zuvor hatte, ist es einmal ganz angenehm gute Restaurants, Museen etc zu haben.

Ich finde Tronodheim ist ein must have auf jeder Norwegenreise, alleine vielleicht ein Konzert im Nidarosdomen zu erleben ist sehr schön.


Trondheim gobt mir rein gar nichts. Fand och ganz langweilig.
Oslo mit seinem Flair finde ich traumhaft. Bergen im Zentrum auch, aber sonst kommt das bei mir hinter Oslo.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3728
Registriert: So, 25. Sep 2005, 16:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Vorherige

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste