von Gudrun » Fr, 09. Aug 2024, 7:00
Trondheim muss man nicht weglassen. Aber sonst gebe ich dem Elch recht. Auch für mich wäre das zu viel geplant für zu wenig Tage. Die Fahrstrecken sind so, dass Ihr kaum Zeit habt, Norwegen zu genießen. Die schöne Landschaft wird an Euch vorbeifliegen. Erwandern werdet Ihr sie nicht können. Ich weiß, Ihr könnt keine langen und steilen Wanderungen machen. Wir auch nicht mehr. Aber schon bei einem Stopp an einem besonders schönen Platz mit einem kleinen Spaziergang ist eine Stunde schnell weg. Es wird kaum Zeit bleiben, irgendwo beschaulich eine Waffel zu genießen, in einen Sonnenuntergang zu träumen oder gar zeitaufwändig auf Polarlichtjagd zu gehen. Das muss Euch klar sein.
Wenn die Lofoten und das Polarlicht Euer Hauptziel sind, dann habe ich folgenden Vorschlag: Anreise nach Kiruna in Schweden, dort einen Mietwagen nehmen. Alternativ Anreise nach Narvik oder Tromsø und dort den Mietwagen. Da müsst Ihr mal die Preise vergleichen. Der Flug nach Kiruna soll teurer sein, dafür jedoch der Mietwagen günstiger.
Und dann die Regionen Lofoten-Vesterålen-Senja-Tromsø erkunden. Ihr findet dort an Landschaft alles auf "kleinem" Raum, was Norwegen an Landschaft zu bieten hat: Fjorde, steil aus dem Meer aufsteigende Felswände, lange Sandstrände für beschauliche Spaziergänge, Gletscher,... Auch einen Abschnitt mit den Hurtigruten könnt Ihr einbauen. Dazu Geschichte und Kultur in Fischerorten und natürlich in Tromsø.
Grüße Gudrun