Urlaub kann man auch schon falsch beginnen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Urlaub kann man auch schon falsch beginnen

Beitragvon 261067 » Di, 27. Mär 2007, 9:10

Hallo Zusammen,
hatte im Norwegen-Forum Diskussionen über die Anreise und frage mich jetzt, ob ich verwöhnt bin oder nur Schotten nach Norwegen fahren.
Ich sag mir, es ist Urlaub. Also möchte ich keinen Streß bei der An- und Abreise. Der Urlaub beginnt im Urlaubsland.
Da suchen dann einige die preiswerteste Fähre, fahren nachts durch, schlafen im Auto oder drängeln sich auf überfüllten Fähren. Was ist nur los?
Das Ergebnis ist: Anreise stressig, Urlaub angespannt und die Folge daraus vielleicht Norwegen ist doof!
haben den Fehler im vergangenen Jahr auch gemacht und sind mit der Fjordline gefahren. Heute weiß ich, dass, wenn nur eine Fähre die Strecke fährt und zum Be- und Entladen eine Stunde Zeit ist, die Qualität der Reise nicht gut sein kann.
Dieses Jahr fahren wir mit der Colorline. Wir wohnen bei Hamburg und somit ist Abfahrt 14 Uhr Kiel und Ankunft 9.30 Oslo einfach das Intelligenteste, was man tun kann.
die Kystlink fährt um 1.30 Uhr in DK los. Ich müßte also Nachts durchfahren oder am Hafen schalfen. Komme dann um 7Uhr an und muß die Kabine um 6Uhr räumen! Streß total!!!
Gut, ist billig, aber muß man sich das antun?
Habe auch Reiseberichte gelesen, die das bestätigen, was wir erlebt haben. Einige Stunden Verspätung!
Muß man das haben?
Bin ich verwöhnt oder die Anderen nur den Rest des Jahres nicht ausgelastet. Manchmal glaube ich auch, die brauchen das um zu Hause dann berichten zu könne, was sie tolles geleistet haben.
261067
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Urlaub kann man auch schon falsch beginnen

Beitragvon muheijo » Di, 27. Mär 2007, 11:03

hallo 261067,

gerne diskutiere ich hier mit dir weiter: :wink:
um es mal klar zu sagen: ich meine, du hast einfach eine zu einseitige, auf dich bezogene sichtweise.
das ergebnis "ich fahre kiel-oslo" mag für dich persönlich ja zutreffen, aber jeder hat doch andere vorstellungen von urlaub und vor allem ein anderes budget zur verfügung.
da gibt es die, die gar nicht nach oslo wollen, weil es vom reiseziel her gar nicht paßt!
da gibt es die, die tatsächlich das geld für kiel-oslo nicht haben
da gibt es die, die das geld lieber für etwas anderes ausgeben
da gibt es die, die die anreise schnellstmöglich hinter sich bringen wollen oder müssen (!)
da gibt es die, die sich für die anreise viel zeit nehmen und auch schon auf dem weg nach norden in DK und/oder S übernachten und das als teil ihres urlaubs ansehen
da gibt es die, die schon 10x kiel-oslo gefahren sind und endlich mal was anderes sehen wollen.

es gibt sicher noch einen haufen anderer gründe, deine lieblingsfähre eben nicht zu nehmen.

261067 hat geschrieben:Habe auch Reiseberichte gelesen, die das bestätigen, was wir erlebt haben. Einige Stunden Verspätung!.

vor gericht und auf see ist man in gottes hand: verspätungen und im ungünstigsten fall "nicht-ankommen", DAS kann dir bei jeder fähre passieren!

261067 hat geschrieben:Bin ich verwöhnt ....

ich fürchte, ein bischen ja.
du brauchst doch nicht glauben, daß die pfadfindergruppe, die auf einer "billig-fähre" unterwegs ist und (weil man sich die kabinen aus budgetgründen verkneifen mußte und die fähre total überfüllt war), den halben eßbereich mit stühlen abgesperrrt hat, um sich dort schlafen zu legen, keinen spaß beim urlaub hatten... :wink:
andere sind eine halbe woche unterwegs und hangeln sich von CP zu CP platz und freuen sich über ihren schönen urlaub.

da du deinen diskussionsthread unter "lofoten" eingestellt hast, kann das sogar eine SEHR vernünftige alternative sein.

bitte nenne uns doch mal die kosten für "deine" fährverbindung!
die preisdifferenz zu anderen fähren kann sicher dazu führen, daß einige nur mitgebrachte ravioli essen können, was ich weitaus schlimmer finde!

freue mich auf's weiterdiskutieren!

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Di, 27. Mär 2007, 11:29

Hei,

das hast du jetzt aber schön geschrieben, muheijo!

bei uns gehts zwar nicht um urlaub, aber ich war trotzdem sehr froh, dass es eine (preis) alternative zur colorline gibt.

und 261067:
du bist wohl der meinung, dass alle, die es nicht genau so machen wie du, es prinzipiell falsch machen. :nixda: da bist du ganz schön auf dem hohen ross...

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Di, 27. Mär 2007, 11:54

ich finde das passt jetzt auch weniger zu den Lofoten, sondern ist eigentlich eine klare Mobilitätsgeschichte.

muheijo hat eigentlich schon alles sinnvolle dazu gesagt.
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon 261067 » Di, 27. Mär 2007, 14:41

Nein, nein! Jetzt keine Streß deshalb!
Verstehe Euch zwar nicht, aber wem es Spaß mach. Den Enwandt mit dem Geld kann ich total verstehen. War ja auch mal Student (Spaß!!!).
Worum es mir geht ist, und da versteht keiner so wirklich, was ich meine, wir reden über Urlaub und da kommen Rechnungen auf, dass der Fahrtweg durch DK plus Fähre von dort weniger Zeit kosten. Klar, aber wenn ich dort um 2 Uhr abfahre, muß ich nachts durchfahren. Macht für mich keine Sinn, aber gut, wie jeder mag.
Wenn ich eine längers Strecke zurück legen, muß ich auch mehr Puffer einplanen bzgl. Stau usw. Ist auch klar.
Eine Fähre, die nonstop pendelt hat mehr Ausfall, Verspätung und in einer Stunde schafft man auch keine komplette Reinigung... ist auch klar!
Das ich diesmal die Variante CL gewählt habe, liegt daran, dass die Wahrscheinlichkeit der negativen Ereignisse aus dem Vorjahr dort am geringsten sind. ginge es ums Geld und hätte ich Zeit, kann ich auch über die Brücken fahren und mir dann die Fähren komplett sparen. Hab ich im November Richtung Göteborg gemacht... na gut: eine Fähre und eine Brücke!
Das Erlebnis mit der Fjordline habe ich übrigens mit vielen geteilt und abgesehen von einer Schulklasse waren wir uns da alle einig. Hat an Bord nur keinen interessiert!
Das sind die Fakten eines Mathematikers!!!
Ich schreibe niemandem etwas vor, aber der Mensch ist deutlich bealstbarer geworden und erträgt mehr Unannehmlichkeiten. Liegt daren, dass wir Dienstleistung nicht mehr voraussetzen.
Schlußwort!!!!
261067
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kokkmarko » Di, 27. Mär 2007, 15:02

:roll:
Wer sich auf andere verlässt ist verlassen.
kokkmarko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon 261067 » Di, 27. Mär 2007, 15:09

Das trifft´s eigentlich. Kann man so stehen lassen, oder?
261067
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ukkat » Di, 27. Mär 2007, 15:36

um mich auch mal mit anzuschließen.

ich war jetzt schon fünfmal in norwegen mit meiner familie gewesen und wir sind jedes mal mit color line gefahren, einmal aber auch über DK.

jetzt bin ich studentin und möcht mal selbst nach norwegen und schon sinken ie Ansprüche enorm.

ich flieg nach oslo, kann mir nicht mal die JH leisten und steig auf private Unterkünfte über und das mit der rundreise ist ohne Auto auch so eine sache.

daher kann ich es schon sehr gut verstehen, dass manche menschen eher etwas "gestresst" nach norge fahren, um dabei den Geldbeutel zu schonen.
Ukkat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Di, 27. Mär 2007, 15:39

261067 hat geschrieben:Das trifft´s eigentlich. Kann man so stehen lassen, oder?

Ich denke wir verstehen was du meinst, aber ich glaube vielleicht verstehst du die Beweggründe anderer nicht.

Deine Variante ist (und das hat eigentlich nie jemand bestritten), wenn man Oslo oder die grobe Richtung hat, sicherlich diejenige mit dem niedrigsten Streßfaktor.

Was hier einige nicht verstehen ist das du dich jetzt so auf diese Verbindung eingeschoßen hast, ohne die Bedürfnisse anderer zu berücksichtigen. Für dich ist diese Variante die für dich logische Konsequenz aus Bequemlichkeit, Zuverlässigkeit und Preis/Leistungsverhältnis. Ist doch álles o.k. und machen auch viele genauso wie du.
Viele aber eben auch nicht. Und nochmal...nicht jeder möchte in Oslo landen, Urlaub machen oder weiter zu den Lofoten.

Das mit dem Nachts fahren durch DK habe ich auch nicht verstanden. Ich jedenfalls breche am frühen Abends auf und bin am späten Abend (max 24:00 Uhr) in DK. Irgendwie fährt die bei dir auch immer später los (jetzt schon 02.00 Uhr).
Du lässt aber auch keine Gelegenheit aus, jedem die DK-Varianten auszureden.

Na ja, vielleicht haben wir uns ja jetzt verstanden.

P.S.: Wenn man öfter übersetzt, dann kann eine 19-Stündige Überfahrt auch mal gaaaanz schön langweilig werden...man kennt nämlich irgendwann alles und hat keine Lust sich den achten (schlechten) Kaffee in den Schädel zu kippen.

Gruß
ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon 261067 » Di, 27. Mär 2007, 15:50

Stimmt alles und ich glaube,, jetzt sind wir alle fast auf der selben Spur. Wie langweilig muß einem sein, um sich mit solchen Themen zu beschäftigen. Muß ganz ehrlich sagen, dass ich auch Spaß daran hatte :lol:
Ich versteh Euch alle und jetzt haben wir alle kapiert, was der Eine oder Andere macht und denkt. Ist doch auch toll, oder?
Wenn wir uns schon nicht auf der Fähre begegnen, dann vielleicht im vermutlich schönsten Land der Welt!
HALT! Jetzt bitte keine Diskussion darüber anfangen...
261067
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Di, 27. Mär 2007, 16:13

261067 hat geschrieben:Wie langweilig muß einem sein, um sich mit solchen Themen zu beschäftigen.

Gehts noch?
Du hast doch den ersten Stein geworfen...bzw. den Thread eröffnet.
Dies ist ein Forum in dem solche Sachen gerne diskutiert werden (muß ja nicht immer nur ums Auswandern gehen hier). Andere haben sich Norwegen zum Hobby gemacht oder haben gar beruflich damit zu tun.

Jetzt wird es langweilig.

Gruß
ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Di, 27. Mär 2007, 17:02

261067 hat geschrieben:...., kann ich auch über die Brücken fahren und mir dann die Fähren komplett sparen. Hab ich im November Richtung Göteborg gemacht... na gut: eine Fähre und eine Brücke!

ja wie jetzt? warum nicht kiel - oslo?
du kommst super erholt in oslo an und kannst in etwa 3h bequem nach göteborg fahren! :rofl:

bei puttgarden-rödby kommen die während des ein- auscheckens kaum zum saubermachen, ist ja max. ne 1/2 stunde, und viel personal haben die nicht, und die pendeln andauernd hin und her!
...und bei der brücke lösen sich die betonbrocken... :lol:

thema durch.

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon 261067 » Di, 27. Mär 2007, 19:47

Diskutieren ist ok, aber Ihr fühlt Euch immer alle gleich angegriffen. Was ist nur los!
Das was "muheijo" da schreibt ist ja auch der Brüller! Wird dann echt albern, muß ich schon sagen.
Und""ihmotep": Habe die 2 Tage mir Dir wirklich genossen. Bist ein interessanter Forum-Teilnehmer. Echt!
Alles andere... naja!
Denke mal, Du bist auf dem Weg, die Ironie zu erkennen. Es gibt da Welche, die fühlten sich so schnell angegriffen, das ist schon beängstigent, wieviel Aggression machen steckt, oder?
Kannst ja mal so einige Kommentaren verfolgen. Da wir ein Satz aus dem Zusammenhang gerissen und dann gibt´s Feuer!
Also nochmals viene Dank, ihmotep!!!
261067
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon meba » Di, 27. Mär 2007, 20:13

Hallo,
warum immer gleich so kritisch sein. Wir nehmen immer die Fähre von Travemünde nach Trelleborg. Denn vom Niederrhein bis Travemünde ist mit dem Gespann eine gute Tagesetappe und mit der Nachtfähre. So fängt bei schon der Urlaub bei der Hinfahrt an. :D
mit freundlichen Grüßen von meba
meba
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Di, 27. Mär 2007, 20:23

261067 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
hatte im Norwegen-Forum Diskussionen über die Anreise und frage mich jetzt, ob ich verwöhnt bin oder nur Schotten nach Norwegen fahren.
Ich sag mir, es ist Urlaub. Also möchte ich keinen Streß bei der An- und Abreise. Der Urlaub beginnt im Urlaubsland.
Da suchen dann einige die preiswerteste Fähre, fahren nachts durch, schlafen im Auto oder drängeln sich auf überfüllten Fähren. Was ist nur los?
Das Ergebnis ist: Anreise stressig, Urlaub angespannt und die Folge daraus vielleicht Norwegen ist doof!
haben den Fehler im vergangenen Jahr auch gemacht und sind mit der Fjordline gefahren. Heute weiß ich, dass, wenn nur eine Fähre die Strecke fährt und zum Be- und Entladen eine Stunde Zeit ist, die Qualität der Reise nicht gut sein kann.
Dieses Jahr fahren wir mit der Colorline. Wir wohnen bei Hamburg und somit ist Abfahrt 14 Uhr Kiel und Ankunft 9.30 Oslo einfach das Intelligenteste, was man tun kann.
die Kystlink fährt um 1.30 Uhr in DK los. Ich müßte also Nachts durchfahren oder am Hafen schalfen. Komme dann um 7Uhr an und muß die Kabine um 6Uhr räumen! Streß total!!!
Gut, ist billig, aber muß man sich das antun?
Habe auch Reiseberichte gelesen, die das bestätigen, was wir erlebt haben. Einige Stunden Verspätung!
Muß man das haben?
Bin ich verwöhnt oder die Anderen nur den Rest des Jahres nicht ausgelastet. Manchmal glaube ich auch, die brauchen das um zu Hause dann berichten zu könne, was sie tolles geleistet haben.

Man(n), musst du ein toller Hecht sein.

Vermutlich glaubst du man sollte dich klonen, damit die Welt wieder in Ordnung kommt.
Schon mal die Idee gehabt das es Menschen anderer Meinung geben könnte?

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Mobilität