Im herbst 2006 habe ich mit dem Gospelchor meiner Baptistengemeinde eine 10tägige Tournee, Skien, Bergen, Algard, Lillesand miterlebt. Da ich sonst noch nicht soo weit rumgekommen bin, war ich unglaublich beeindruckt von den fjorden und der Fahrt über die Vidda. Dazu waren die Leute noch überaus nett, bei denen wir teilweise genächtigt hatten, und die uns als Chor versorgten. Daher war es klar, dass ich wieder nach Norwegen muss, zwecks Urlaub, möglichst ohne den extremen Zeitplan die die 10tägige Bustour mit 5 Konzerten inne hatte.
Diesen Juli soll es soweit sein und ein guter Freund (17) und ich (18 ) wollen Freunde in Lillesand und Algard besuchen (habe gute Kontakte geknüpft damals, die uns letztes Jahr ebenfalls in Braunschweig besuchten), bei denen wir auch ein paar Nächte unterkommen werden. dazwischen/danach wollen wir mit unseren gepackten Fahrrädern (cross-bike bulls, mtb cube) eine (etwa 12tägige?) Tour, an der Küste entlang, bis etwa Egersund, und dann nordwärts richtung Lysefjord unternehmen. Station Algard entweder dazwischen oder nachdem wir am Lysefjord waren. Größtenteils wollen wir im Zelt (auf Campingplatzen oder en nature) nächtigen, was sich wiederum ändert, wenn die Wetterlage sich zuspitzt und wir auf Hütten/Jugendherbergen ab und zu ausweichen wollen. Natürlich haben wir auch ein paar existenzielle Fragen bezüglich der Planung, weswegen wir uns unter anderem an euch wenden.
Sind die Strecken um den Lysefjord (Straßen, nicht die Wanderswege) zum Radfahren geeignet? Kann man Preikestolen und Kjerag in einer Tour verbinden? Als frischling muss man ja auch mal die Touristenattraktionen mitnehmen
Wie kann die Anreise am besten (und günstigsten) funktionieren? Wir würden die Fähre Hirtshals - Kristiansand nehmen, und zwar des nachts den 17. Juli und anschließend bereits nach Lillesand düsen. Muss auch die Fährrückfahrt bereits vorgebucht werden? oder kann man ein Ticket auch direkt kaufen dann. Wir wollen eigentlich nicht den engen zeitlichen Rahmen, um auch mal an einem schönen Ort zwei tage zu verbringen, wenn die Sonne scheint etc., von daher.
Außerdem wollen wir mit dem Zug von Braunschweig über Hamburg nach Hirtshals reisen, und am Ende der Tour mit dem Zug von Stavanger nach Kristiansand zurück. Hat jemand bereits Erfahrungen mit Zugfahrten in Dänemark und Norwegen, mit oder ohne Fahrrad, gemacht?
Die Finanzen: Gibt es (vergleichsweise) günstige Supermärkte in den Städten? Man möchte sich ja auch mal ab und zu abends eine gepflegte Pilsette vorm Zelt genehmigen
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Antworten auf meine mannigfaltigen Fragen, und hoffe weiterhin auf strahlenden Sonnenschein im juli und August in Norwegen
lg, elias